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Psychotherapie mit komplex traumatisierten Kindern

Behandlung von Bindungs- und Gewalttraumata der frühen Kindheit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weinberg, Dorothea
Verfasser*innenangabe: Dorothea Weinberg
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Können früh und schwer traumatisierte Kinder dennoch eine gute Entwicklung nehmen? Die erfahrene Kinderpsychotherapeutin Dorothea Weinberg zeigt an vielen Fallbeispielen: Unter sehr positiven Umständen und mit genauer Kenntnis der erprobten und in jede Kindertherapie integrierbaren "traumabezogenen Spieltherapie" kann dies gelingen.
 
Das Buch - erklärt anschaulich Regeln und Vorgehensweisen der traumabezogenen Spieltherapie; - macht die Arbeit an Bindungs- und Gewaltschäden im Therapieverlauf deutlich; - vermittelt die neuesten neurophysiologischen Erkenntnisse.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Ein Wort zum Anfang 9 / I. Die Diagnose 11 / 1. Begriffsklärung 11 / 1.1 Developmental Trauma Disorder - DTD (Traumabedingte Entwicklungsstörung) 13 / 1.2 Komplexe Entwicklungsstörung nach Frühtraumatisierung (KEF) 14 / 1.3 Anamneseerhebung 16 / 1.4 Verhaltensbeobachtung 18 / 1.5 Täuschung als vierte Stressreaktion 20 / 1.6 Die Symptomatik der Komplexen Entwicklungsstörung nach Frühtraumatisierung 24 / 1.6.1 Bindung 25 / 1.6.2 Biologie 34 / 1.6.3 Affektregulation 35 / 1.6.4 Dissoziation / kortikale Integration 41 / 1.6.5 Verhaltenskontrolle 54 / 1.6.6 Kognition 57 / 1.6.7 Selbstkonzept 58 / 1.6.8 Sexualität 60 / 1.7 Die Biologie der Komplexen Entwicklungsstörung nach Frühtraumatisierung 66 / 1.7.1 Ein verhaltensbiologisches Entwicklungsmodell der Frühtraumatisierung 67 / 1.7.2 Das rechte Hirn und seine frühe Entwicklung 70 / 1.7.3 Der Nervus Vagus 75 / 1.7.4 Hypo-und Hyperarousal: Die Neurotransmitter 78 / 1.7.5 Hirnorganische Veränderungen 81 / 1.7.6 Immunbiologische und gesundheitliche Aspekte 84 / 1.7.7 Genetik und Epigenetik 87 / 1.8 Die gesellschaftlichen Kosten 88 / II. Kindertherapie 93 / 1. Bindungstherapie 94 / 1.1 Dyadentherapie bei Kleinstkindern in Dom Duga (Bosnien) 94 / 1.2 Therapie von Bindungsschäden bei älteren Kindern 105 / 1.2.1 Dyadentherapie mit der »Baut-dem-Kind-Instruktion« 105 / 1.2.2 Auflösung einer traumatischen Bindung mithilfe der expliziten Arbeit mit Spaltungen 108 / 1.2.3 Klärung und Überwindung des Misstrauens 114 / 2. Konzept der Traumabezogenen Spieltherapie (tSt) in seiner Weiterentwicklung 117 / 2.1 Die Regeln 120 / 2.2 Trennung der ersten von der zweiten Realitätsebene 120 / 2.3 Die therapeutischen Funktionen innerhalb der tSt 132 / 2.4 Implizite Interventionen 133 / 2.4.1 Der Aufbau von Sicherheit im Therapiezimmer 133 / 2.4.2 Der Aufbau guter innerer Instanzen 135 / 2.4.3 Das implizite Arbeiten mit Spaltungen 136 / 2.4.4 Integration des Todesthemas 144 / 2.5 Sechs explizite Interventionen zur Traumaverarbeitung 145 / 2.5.1 Explizites Arbeiten mit Spaltungen 146 / 2.5.2 Explizite Abfuhr von Aggressionen 147 / 2.5.3 Rekonstruktion und Überwindung von Traumabildern 148 / 2.5.4 Das Traumspiel 153 / 2.5.5 Wunscherfüllende Spiele und Geschichten 156 / 2.5.6 Die Strukturierte Trauma-Intervention (STI) 158 / 2.6 Zusammenfassung: Systematik der Traumabezogenen Spieltherapie 159 / 3. Affektregulation bei Aggressionsdurchbrüchen und Opposition 161 / 4. Dissoziationspsychologische Implikationen 164 / 5. Körpertherapeutische Implikationen 168 / III. Therapieverläufe 172 / Felix, 10 Jahre 172 / Karola, 13 Jahre 175 / Rudi, 8 Jahre 183 / IV. Einwirken auf das System 191 / 1. Erziehung in der fünften Dimension traumabedingter Projektion 191 / 1.1 Elterntraining 195 / 1.2 Eltern als Detektive 203 / 1.3 Konsequenzen setzen 204 / 2. Sicherheit geben 210 / 2.1 Sicherheit und Liebe geben - Perrys Mama P. 210 / 2.2 Sensorische Stimulation zu Hause 211 / 2.3 Anleitung statt Verunsicherung 212 / 2.4 »Ich bin ein Fehler auf dieser Welt« 214 / 3. Leibliche Familien 215 / 4- Jugendamt 217 / 5. Polizei und Gerichtsbarkeit 218 / V. Anhang 220 / 1. Die »Bau-dir.¡«-Instruktion 220 / 2. Die»Baut-dem-Kind!«-lnstruktion 221 / 3. Explizites Arbeiten mit Spaltungen 224 / 4. Rekonstruktion und Überwindung von Traumabildern 228 / 5. Diaphragmatisches Atmen zur Selbstberuhigung / Affektregulation 230 / 6. Das Spiel mit der heißen Kartoffel (Mobbingprophylaxe) 232 / Abkürzungsverzeichnis 233 / Literaturverzeichnis 234
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weinberg, Dorothea
Verfasser*innenangabe: Dorothea Weinberg
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
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ISBN: 978-3-608-89101-0
2. ISBN: 3-608-89101-3
Beschreibung: Fünfte, durchgesehene Auflage, 240 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Kind, Psychisches Trauma, Spieltherapie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Psychische Traumatisierung, Psychotrauma
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 234-240
Mediengruppe: Buch