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Management Reporting

Berichte wirksam und adressatengerecht gestalten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Waniczek, Mirko ; Feichter, Andreas; Schwarzl, Patrick
Verfasser*innenangabe: Mirko Waniczek, Andreas Feichter, Patrick Schwarzl, Christoph Eisl
Jahr: 2018
Verlag: Wien, Linde International
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / ¿Management Reporting¿ bietet Controllerinnen und Controllern unter Nutzung aktueller Best Practices eine konkrete Anleitung zur Gestaltung inhaltlich relevanter und adressatengerechter Berichte.
Mittels Eye Tracking demonstrieren die Autoren, wie Berichte gelesen werden, welche optischen Gestaltungsprinzipien funktionieren und wie ein bestmöglicher Informationstransport erreicht wird. Zudem zeigt das Buch, welche Chancen aktuelle Trends wie Advanced Analytics im Reporting bieten. Beispiele und Excel-Templates zum Download ermöglichen einen optimalen Transfer in die unternehmerische Praxis.
Gestalten Sie Berichte optimal und wirksam mit ¿Management Reporting¿.
AUS DEM INHALT: / / / Inhaltsverzeichnis / V orw ort V / Abbildungsverzeichnis XI / Abkürzungsverzeichnis XV / Literaturverzeichnis XVII / 1. Grundlagen des Reportings 1 / 1.1. Zum aktuellem Stand des Berichtswesens 1 / 1.2. Unterschiedliche Berichtsarten und deren Einsatzzwecke 6 / 1.2.1. Standardreporting 7 / 1.2.2. Ad-hoc-Reporting 8 / 1.2.3. Exception Reporting 8 / 1.2.4. Statische versus dynamische Berichte 9 / 1.3. Grenzen des Controllings in der Reportingoptimierung 12 / 1.3.1. Durch das Controlling lösbare Reporting-Probleme 12 / 1.3.2. Gemeinsam mit dem Management zu lösende Probleme ... 13 / 1.4. Wer sind die Berichtsadressaten und was benötigen sie? 15 / 1.4.1. Interne versus externe Adressaten im Berichtswesen 15 / 1.4.2. Anforderungen an das Reporting 16 / 1.4.2. L Die Top - 3 - Anforderungen der Berichtsadressaten an / das Reporting 16 / 1.4.2.2. Die Top - 3 - Anforderungen des Controllings im / R eporting 16 / 1.4.3. Standardisierung versus Individualisierung 17 / 2. Optimierung der Berichtsinhalte 20 / 2.1. Klärung des Steuerungsmodells 20 / 2.2. Ableitung einer stringenten Reporting-Pyramide 21 / 2.3. Abschaffen nicht steuerungsrelevanter Berichte und / selektive Ergänzung 23 / 2.4. Exkurs: Aufbau und Nutzen finanzieller Steuerungsmodelle 25 / 2.5. Nachschlagewerk versus One-Page: Gestaltungsansätze / im Reporting 28 / 2.5.1. One-Page-Reporting - das Executive Sum m ary 30 / 2.5.1.1. Monitoring der Strategieumsetzung - Reporting auf Basis / der Balanced Scorecard 31 / 2.5.1.1.1. Grundlagen der Balanced Scorecard 31 / 2.5.1.1.2. Standard-Perspektiven der Balanced Scorecard 33 / 2.5.1.1.3. Anwendungsprobleme der Balanced Scorecard 34 / 2.5.1.2. Typische Themen und Kennzahlen eines / Executive Sum m arys 38 / 2.5.1.3. Beteiligungsreporting 40 / 2.5.1.3.1. Herausforderungen im Beteiligungsmanagement 40 / 2.5.1.3.2. Rollenkonformes Beteiligungsreporting 42 / 2.5.1.4. Reporting von Chancen und Risiken 47 / 2.5.1.4.1. Grundlagen eines Chancen- und Risikomanagements 47 / 2.5.1.4.2. Integration von Chancen- und Risikoinformation in / das Reporting 52 / 3. Gestaltung des Reportingprozesses 54 / 3.1. Das Prozessmodell der IGC als G rundlage 54 / 3.1.1. Management Reporting (Ebene 2 und 3 ) 55 / 3.1.2. Management Reporting (Ebene 4) 58 / 3.2. Messung der Performance im Reporting-Prozess 59 / 3.2.1. Grundlagen der Performancemessung 59 / 3.2.2. Performance Measurement im Reporting 62 / 3.2.2.1. Prozessübergreifend relevante Kennzahlen 62 / 3.2.2.2. Prozessspezifisch relevante Kennzahlen für Management / R eporting 64 / 3.2.2.3. Ansätze zur Variation von Kennzahlen 66 / 3.2.2.4. Nutzen des Performance Measurements 67 / 3.3. Organisatorische Verankerung des Reportings 68 / 4. Optische Gestaltung von Berichten 73 / 4.1. Allgemeine Gestaltungsprinzipien im Überblick 73 / 4.2. Gestaltung von Tabellenberichten 76 / 4.2.1. Sechs Hinweise für die Gestaltung tabellarischer / Berichte 76 / 4.2.2. Gestaltung der Spaltenstruktur 78 / 4.2.2.1. Wozu unterschiedliche Spaltenstrukturen? 78 / 4.2.2.2. Grundsätzliche Überlegungen zu Spaltenstrukturen 79 / 4.2.3. Gestaltung der Zellenstruktur 83 / 4.2.4. Farbeinsatz in Berichten und Grafiken 86 / 4.2.5. Darstellung von Abweichungen 88 / 4.2.6. Tabellengestaltung - zusammenfassendes Beispiel 90 / 4.3. Gestaltung von G rafiken 92 / 4.3.1. Wozu Grafiken? 92 / 4.3.2. Auswahl des richtigen Grafiktyps 94 / 4.3.3. Grafiken für Standardreports 95 / 4.3.3.1. Kreisdiagramm 96 / 4.3.3.2. Liniendiagramm 97 / 4.3.3.3. Balkendiagramm 98 / 4.3.3.4. Säulendiagramm 99 / 4.3.3.5. Werttreiber- bzw. Baumdarstellungen als ¿Bildtabellen¿ 101 / 4.3.3.6. Microcharts - Verdichtung von Information 102 / 4.3.4. Grafiken für Analysen 103 / 4.3.4.1. Netzdiagramm 103 / 4.3.4.2. Wasserfalldiagramm 105 / 4.3.4.3. Mekko-Diagramm 107 / 4.3.4.4. Punktdiagram m 108 / 4.3.4.5. Blasendiagramm 110 / 4.3.5. Sechs Vorschläge für schlechte Grafiken 111 / 4.3.5.1. Auswahl des falschen Grafiktyps 111 / 4.3.5.2. Falsche Skalierung 112 / 4.3.5.3. Kombinierte Darstellung von Summen- und / Einzelwerten 115 / 4.3.5.4. Irreführender Farbeinsatz 116 / 4.3.5.5. Fehlende oder schwer lesbare Beschriftungen 116 / 4.3.5.6. Ablenkung vom Wesentlichen 117 / 5. Wahrnehmungsoptimiertes Reporting Design mithilfe von / Eye-T racking-Analysen 119 / 5.1. Grundlagen des Reporting Designs - die menschliche / W ahrnehm ung 119 / 5.2. Allgemeine Grundsätze des wahrnehmungsoptimierten / Reporting Designs 121 / 5.3. Objektive Gestaltungsempfehlungen durch Eye-Tracking 123 / 5.4. Funktionsweise von Eye Tracking im Reporting D esign 124 / 5.5. Wesentliche Erkenntnisse für die Berichtsgestaltung 127 / 5.5.1. Passender Visualisierungstyp: Fokussierung auf die / zentrale und zu übermittelnde Botschaft 128 / 5.5.2. Gestaltung einzelner Visualisierungstypen auf Basis / empirisch geprüfter Em pfehlungen 129 / 5.5.3. Positionierung der ausgewählten Berichtselemente 130 / 5.5.4. Standardisierung von Auswahl, Gestaltung und / Positionierung 132 / 5.6. Berichtsoptimierung mit Eye Tracking in der Unternehmens­ / praxis 134 / 6. Kommunikation und Rollenbild 136 / 6.1. Der Controller als Verkäufer von Inform ation 136 / 6.1.1. Das Verfassen von Kommentaren als Value-Added / des Reportings 138 / 6.1.2. Die Verwendung von Präsentationsfolien 141 / 6.1.2.1. Powerpoint als Instrument des Controllers 141 / 6.1.2.2. Folien brauchen klare Aussagen 141 / 6.1.3. Gestaltung von Präsentationsfolien und Grafiken 141 / 6.1.3.1. Allgemeiner Folienaufbau 141 / 6.1.3.2. Die richtige Verwendung von G rafiken 143 / 6.2. Der Controller als Data Scientist 144 / 6.3. Der Controller als Datenqualitätsmanager 146 / 7. Analytics in Controlling-Prozessen 148 / 7.1. Nutzen von Reporting-Tools 148 / 7.2. Auswahl eines Reporting-Tools 148 / 7.3. BI-Trends im Reporting 149 / 8. Reporting-Optimierung als Projekt 151 / 9. F a z it 157 / 10. Anhang - Weiterführende Beispiele und Checklisten 159 / 10.1. Checkliste: Berichtskonzeption 159 / 10.2. Beispiele für Inhaltsverzeichnisse von M onatsberichten 162 / 10.3. Reporting-Software 164 / 10.4. Anbieter von Reporting-Software 167 / Stichwortverzeichnis 169 / / /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Waniczek, Mirko ; Feichter, Andreas; Schwarzl, Patrick
Verfasser*innenangabe: Mirko Waniczek, Andreas Feichter, Patrick Schwarzl, Christoph Eisl
Jahr: 2018
Verlag: Wien, Linde International
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BMU
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ISBN: 978-3-7143-0305-6
2. ISBN: 3-7143-0305-7
Beschreibung: XIX, 170 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Bericht, Controlling, Management, Unternehmen, Betriebswirtschaft <Unternehmen>, Leitung <Organisation>, Unternehmen / Management, Unternehmensführung, Unternehmensmanagement, Unternehmung, Wirtschaftsunternehmen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Eisl, Christoph
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite XVII-XIX
Mediengruppe: Buch