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Was Führungskräfte über Psychologie wissen sollten

Theorie und Praxis für den Umgang mit Mitarbeitenden
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schütz, Astrid; Köppe, Christina; Andresen, Maike
Verfasser*innenangabe: Astrid Schütz, Christina Köppe, Maike Andresen ; unter Mitarbeit von Theresa Fehn, Belinda Seeg
Jahr: 2020
Verlag: Bern, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Inhalt

Verlagstext:
Damit Führungskräfte, Teamleiter und Personalmanager die Grundlagen menschlichen Verhaltens besser verstehen und einschätzen können, werden in diesem Buch die relevanten psychologischen Konzepte vorgestellt, auf das jeweilige Anwendungsfeld übertragen und anhand diverser Praxisbeispiele illustriert: 1. Was ist für eine langfristige erfolgreiche Berufsausübung eines Mitarbeiters wichtig? Grundlagen individueller Leistungsfähigkeit (Intelligenz, Persönlichkeitseigenschaften etc.), Faktoren individueller Leistungsbereitschaft (Motivation, Emotion), Stress und Ressourcen (Stressoren, Stressfolgen, Prävention und Coping) 2. Was versteht man unter erfolgreicher Führung? Erfolgreiche Beziehungsgestaltung als Führungsaufgabe (Mitarbeiterführung, Kommunikation etc.), Führung von Arbeitsgruppen (Heterogenität von Arbeitsgruppen, Fehlerkultur etc.), Konfliktmanagement als Führungsaufgabe 3. Welche psychologischen Aspekte sind für das Personalmanagement bedeutsam? Methoden und Verfahren der Personalauswahl (Anforderungsanalyse, Verfahren der Personalauswahl, aktuelle Trends), Karriere und Karriereentwicklung (Karriereparadigmen, psychologischer Vertrag, Karriereerfolg und -verantwortung etc.), Talentmanagement. Mit diesem Wissen gelingt Führungskräften das erfolgreiche Management ihrer Mitarbeiter. Angefangen bei der Auswahl der Bewerber, über Steigerung der Leistungsbereitschaft und Lösen von Konflikten gibt Ihnen dieser kompakte und umfassende Ratgeber das Werkzeug an die Hand, mit dem Sie jede Herausforderung im Personalmanagement meistern!
Aus dem Inhalt:
Einleitung 11 / / Teil 1: Berufseignung und Berufserfolg ¿ Die Ebene des Individuums 13 / 1 Grundlagen individueller Leistungsfähigkeit 15 / 1.1 Wissenschaftliche Basis 15 / 1.1.1 Was genau ist berufliche Leistung? . 15 / 1.1.2 Einflussgrößen im Bereich beruflicher Leistung . 20 / 1.2 Praktische Anwendung 25 / 1.2.1 Funktionen und Ebenen der Leistungsbeurteilung 25 / 1.2.2 Konkrete Verfahren zur Leistungssteigerung . 26 / 1.3 Handlungsimplikationen . 33 / 1.4 Zusammenfassung . 34 / 1.5 Reflexionsfragen 34 / 2 Faktoren individueller Leistungsbereitschaft . 37 / 2.1 Wissenschaftliche Basis 37 / 2.1.1 Grundfragen der Motivation 37 / 2.1.2 Entstehung von Arbeitsmotivation 40 / 2.1.3 Arbeitszufriedenheit . 48 / 2.1.4 Emotion und Motivation 50 / 2.2 Praktische Anwendung 54 / 2.2.1 Redesign mittels Job Rotation 56 / 2.2.2 Alternatives Arbeitsarrangement via Home Office 56 / 2.2.3 Alternatives Arbeitsarrangement via Job Sharing 57 / 2.2.4 Partizipation 57 / 2.2.5 Positiver sozialer und physischer Arbeitskontext . 57 / 2.2.6 Beeinflussung von Stimmungen . 58 / 2.3 Handlungsimplikationen . 58 / 2.4 Zusammenfassung . 59 / 2.5 Reflexionsfragen 59 / / 3 Stress und Ressourcen im Arbeitskontext 61 / Theresa Fehn / 3.1 Wissenschaftliche Basis 61 / 3.1.1 Was ist Stress? 61 / 3.1.2 Was führt zu Stress? . 65 / 3.1.3 Folgen von Stress 70 / 3.1.4 Prävention und Coping . 73 / 3.2 Praktische Anwendung 79 / 3.2.1 JD-R-Monitor . 80 / 3.2.2 Job Crafting 81 / 3.3 Handlungsimplikationen . 82 / 3.4 Zusammenfassung . 83 / 3.5 Reflexionsfragen 83 / / Teil 2: Führung ¿ Die Ebene der Gruppe . 85 / 4 Erfolgreiche Beziehungsgestaltung als Führungsaufgabe . 87 / 4.1 Wissenschaftliche Basis 87 / 4.1.1 Definitionen von Führung 87 / 4.1.2 Führungserfolg 89 / 4.1.3 Eigenschaften der Führungskraft 90 / 4.1.4 Mitarbeiter- und Aufgabenorientierung im Führungsverhalten / und die Rolle der Situation . 92 / 4.1.5 Führung als Austauschbeziehung zwischen Führungsperson / und Geführten . 93 / 4.1.6 Implizite Führungstheorien der Geführten . 98 / 4.2 Praktische Anwendung 100 / 4.2.1 Vertrauen und Führung . 100 / 4.2.2 Kommunikation der Mitarbeitenden . 102 / 4.3 Handlungsimplikationen . 105 / 4.4 Zusammenfassung . 107 / 4.5 Reflexionsfragen 107 / 5 Konfliktmanagement als Führungsaufgabe . 109 / 5.1 Wissenschaftliche Basis 109 / 5.1.1 Konfliktarten . 109 / 5.1.2 Konfliktentstehung und Konfliktverlauf . 112 / 5.1.3 Folgen von Konflikten 114 / 5.1.4 Verhalten in Konfliktsituationen . 116 / 5.1.5 Konfliktmanagement als Führungsaufgabe 117 / 5.2 Praktische Anwendung 121 / / 5.3 Handlungsimplikationen . 124 / 5.4 Zusammenfassung . 125 / 5.5 Reflexionsfragen 126 / / Teil 3: Personalmanagement ¿ Die Ebene der Organisation 127 / 6 Methoden und Verfahren der Personalauswahl 129 / 6.1 Wissenschaftliche Basis 129 / 6.1.1 Anforderungsanalyse 129 / 6.1.2 Verfahren der Personalauswahl 136 / 6.1.3 Aktuelle Trends der Personalauswahl 145 / 6.2 Praktische Anwendung 148 / 6.3 Handlungsimplikationen . 152 / 6.4 Zusammenfassung . 153 / 6.5 Reflexionsfragen 154 / 7 Nachhaltige Personalentwicklung . 157 / Belinda Seeg / 7.1 Wissenschaftliche Basis 157 / 7.1.1 Gegenstand der Personalentwicklung 158 / 7.1.2 Häufig eingesetzte Verfahren . 161 / 7.1.3 Transferfaktoren formeller Personalentwicklungsmaßnahmen 165 / 7.2 Praktische Anwendung 174 / 7.2.1 Personalentwicklung 4.0 174 / 7.2.2 Systematisches Transfermanagement für nachhaltige Trainings . 176 / 7.2.3 Nachhaltige Coachings durch den Bamberger Coachingansatz 179 / 7.3 Handlungsimplikationen . 181 / 7.4 Zusammenfassung . 182 / 7.5 Reflexionsfragen 183 / 8 Talent Management 185 / 8.1 Wissenschaftliche Basis 185 / 8.1.1 Was sind Talente? 185 / 8.1.2 Sind Talente entwickelbar? . 186 / 8.1.3 Worum geht es beim Management von Talenten? 189 / 8.1.4 Flexibilisierte Talentförderung durch idiosynkratische Vereinbarungen 193 / 8.2 Praktische Anwendung 196 / 8.2.1 A-Player-Ansatz . 196 / 8.2.2 A-Position-Ansatz 199 / 8.2.3 Gestaltung von Maßnahmen zur Talententwicklung . 201 / / 8.3 Handlungsimplikationen . 202 / 8.4 Zusammenfassung . 203 / 8.5 Reflexionsfragen 204 / 9 Karriere und Karriereentwicklung . 205 / 9.1 Wissenschaftliche Basis 205 / 9.1.1 Karriereparadigmen im Wandel 205 / 9.1.2 Koexistenz verschiedener Karriereparadigmen / in der heutigen Arbeitswelt 208 / 9.1.3 Individuelle Karriereentwicklung . 212 / 9.2 Praktische Anwendung 217 / 9.2.1 Frühe Karriere . 217 / 9.2.2 Mittlere Karriere . 218 / 9.2.3 Späte Karriere und Ausstieg 219 / 9.2.4 Individuelle Karriereentwicklung ¿ Die Bedeutung / der organisationalen Unterstützung . 220 / 9.3 Handlungsimplikationen . 220 / 9.4 Zusammenfassung . 222 / 9.5 Reflexionsfragen 223 / 10 Personalbindung 225 / 10.1 Wissenschaftliche Basis 225 / 10.1.1 Fluktuationsraten und -trends 225 / 10.1.2 Kosten in Verbindung mit der Fluktuation . 227 / 10.1.3 Gründe für Fluktuation . 230 / 10.2 Praktische Anwendung 234 / 10.2.1 Maßnahmen zur Personalbindung 236 / 10.2.2 Entlohnung 239 / 10.2.3 Management von Erwartungen 239 / 10.2.4 Weiterbildung . 240 / 10.2.5 Verbessern der Personalführung . 240 / 10.2.6 Grenzen der Personalbindung . 241 / 10.3 Handlungsimplikationen . 242 / 10.4 Zusammenfassung . 244 / 10.5 Reflexionsfragen 246 / / Anhang 247 / Literaturverzeichnis 249 / Die Autorinnen . 283 / Sachwortverzeichnis . 285

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schütz, Astrid; Köppe, Christina; Andresen, Maike
Verfasser*innenangabe: Astrid Schütz, Christina Köppe, Maike Andresen ; unter Mitarbeit von Theresa Fehn, Belinda Seeg
Jahr: 2020
Verlag: Bern, Hogrefe
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BP
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ISBN: 9783456856308
2. ISBN: 345685630X
Beschreibung: 1. Auflage, 294 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Führungskraft, Psychologie, Führungskräfte, Führungsposition, Manager, Mensch / Psychologie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fehn, Theresa; Seeg, Belinda
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 249-281
Mediengruppe: Buch