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PR-Kampagnen

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Verfasser*innenangabe: Ralf Spiller, Christina Vaih-Baur, Hans Scheurer (Hg.)
Jahr: 2011
Verlag: Konstanz, UVK Verl.-Ges.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Kampagnen haben durch das Social Web an Bedeutung gewonnen. Der Präsidentschaftswahlkampf von Barak Obama oder die Greenpeace-Kampagne gegen Nestlé, haben gezeigt, dass durch geschickte Inszenierung und Mobilisierung von Zielgruppen auch mächtige Institutionen – wie regierende politische Parteien oder Weltkonzerne – empfindliche Niederlagen einstecken müssen.
Das vorliegende Buch vermittelt Grundlagenwissen über PR-Kampagnen und erklärt am Beispiel von Case Studies, wie man erfolgreiche Kampagnen plant, durchführt und bewertet. Es gliedert sich in die drei Teile Theorie, Praxis und Ausblick.
Nach drei Beiträgen zu grundlegenden Fragen von Kampagnen folgen acht Case Studies aus der Kampagnenpraxis, die nach einem einheitlichen Raster aufgebaut sind: vier aus Unternehmen sowie jeweils zwei von politischen Institutionen und Nichtregierungsorganisationen. Dabei werden auch Schwierigkeiten und Probleme bei der Durchführung der Kampagnen beschrieben. Der letzte Block mit vier Beiträgen wirft einen Blick auf die Zukunft der Kampagnenpraxis – auf die wachsende Bedeutung von Social Media und auf die USA.
Ziel des Bandes ist es, eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und in Form einer kompakten und zugleich lesefreundlichen Einführung handhabbares Wissen zu PR-Kampagnen zu vermitteln. (Verlagstext)
 
INHALT
 
TEIL I - THEORIE
 
1 Definitionen und Merkmale von PR-Kampagnen 13
Jan Lies
 
2 Zum Management von Kampagnen auf Basis von Theorien der Öffentlichkeit und öffentlichen Meinung 25
Michael Bürker
 
3 Wirkungsforschung zu Kampagnen - was funktioniert? 59
Ralf Spiller
 
TEIL 2 - PRAXIS
4 Konzeption, Durchführung und Bewertung von Kampagnen - ein Praxisleitfaden 71
Karl-Ernst Schäfers
 
5 Kampagnen von Unternehmen
Fall 1: Siemens - der "grüne Infrastrukturpionier" 85
Marc Langendorf und Monika Langendorf
 
Fall 2: Die Präventionskampagne "Aktion sicherer Auftritt" der gewerblichen Berufsgenossenschaften 105
Michael Ehring und Hans Scheurer
 
Fall 3: Horst Schlämmer fahrt Golf im Social Web - "Ich mach jetzt Führerschein" 121
Sonja Kastner
 
Fall 4: Der Qualität auf der Spur - die McDonald's Transparenzkampagne 2004 bis 2009 131
Christine Walther
 
6 Kampagnen von politischen Institutionen
Fall 5: Mit Emotion zur Prävention - die nationale Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas!" 143
Nadine Remus
 
Fall 6:"Studieren mit Meerwert" - die erste integrierte Hochschulmarketingkampagne auf Landesebene 163
Petra Friedlaender und Christine Harcks
 
7 Kampagnen von Nichtregierungsorganisationen
Fall 7: Gegen Zwangsprostitution und Menschenhandel - eine Kampagne des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland 179
Michael Handrick
 
Fall 8: Begeisterung für politische Themen wecken - die Kampagne "Gold für Menschenrechte" von Amnesty International 197
Jessica Schallock
 
TEIL 3 - AUSBLICK
8 PR-Kampagnen und Social Media 219
Günther Suchy
 
9 Kampagnen in den USA 229
Bradley EWiggins, Mary Beth Leidman und Matthew McKeague
 
10 Kampagnen in Religion und Politik 241
Wolfgang Kreuter
 
11 PR-Kampagnen und ihre gesellschaftspolitische Relevanz 255
Thomas Döbler und Anna-Maria Wahl
 
Autoren 269
 
Index 274

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ralf Spiller, Christina Vaih-Baur, Hans Scheurer (Hg.)
Jahr: 2011
Verlag: Konstanz, UVK Verl.-Ges.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BUP
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ISBN: 978-3-86764-293-4
2. ISBN: 3-86764-293-1
Beschreibung: 1. Aufl., 278 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Kampagne, Öffentlichkeitsarbeit, Beiträge, PR, Public relations, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Spiller, Ralf; Vaih-Baur, Christina; Scheurer, Hans
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch