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Sprachdiagnostik im Lernprozess

Verfahren zur Analyse von Sprachständen im Kontext von Zweisprachigkeit
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Verfasser*innenangabe: Hans H. Reich ... (Hrsg.)
Jahr: 2007
Verlag: Münster ; New York, NY ; München ; Berlin, Waxmann
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Spra / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 30.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der dritte Band der FÖRMIG EDITION führt das Thema Sprachstandsdiagnostik weiter und vertieft Fragen der Konstruktion und des Einsatzes sprachdiagnostischer Verfahren im Kontext individueller Zweisprachigkeit. Der Schwerpunkt liegt auf qualitativen Aspekten begleitender Sprachstandsanalyse im Rahmen von Sprach(lern)förderung und Evaluation. Die Beiträge behandeln Fragestellungen zu Themen wie Standards und Kompetenzentwicklung, Sprachkontaktphänomenen, Testfairness und zur Leistungsfähigkeit sprachheilpädagogischer Instrumente. In Ausblicken werden Entwicklungen in europäischen Nachbarländern berücksichtigt. Ferner werden zwei der Verfahren vorgestellt, die im Rahmen des BLK-Programms FÖRMIG entwickelt und eingesetzt werden. Sie richten sich speziell auf die Phasen des Übergangs in die Grundschule und in den Beruf. Der Band versammelt die Beiträge zu einer Tagung im Rahmen des BLK-Programms Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FÖRMIG)Inhalt / / Hans H. Reich, Hanse-Joachim Roth und Ursula Neumann / Sprachdiagnostik im Lernprozess. / Erweiterte Dokumentation einer Fachtagung / am 18. und 19.11.2005 in Hamburg 7 / Ton Vallen und Tamara van Schilf-Mol / Sprache und Testfairness - Forschungen zur Testentwicklung / im Rahmen der Schulevaluation in den Niederlanden . 10 / Knut Schwippert / Sprachstandsdiagnose und Evaluation: Gemeinsamkeiten / und Differenzen der Anliegen, Möglichkeiten und Ziele . 30 / Jürgen Quetz / Standards und Kompetenzentwicklung in Fremd- und Zweitsprachen: / Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen / und das Europäische Spracnenportfolío 43 / Sabine Buhler-Otten / Sprachenportfolios. Eine kommentierte Übersicht 55 / Hans H Reich und Hans-Joachim Roth / HAVAS 5 - das Hamburger Verfahren zur Analyse / des Sprachstands bei Fün¿ährigen 71 / Drorít Lengyel / Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern - Zur Leistungsfähigkeit / sprachheilpädagogischer Instrumente und Verfahren . 95 / incí Dirím / Sprachkontaktphänomene und begleitende Sprachstandsdiagnostik / Möglichkeiten und Desiderata 114 / Autorinnen und Autoren 131

Details

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Verfasser*innenangabe: Hans H. Reich ... (Hrsg.)
Jahr: 2007
Verlag: Münster ; New York, NY ; München ; Berlin, Waxmann
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ISBN: 978-3-8309-1697-0
2. ISBN: 3-8309-1697-3
Beschreibung: 132 S.
Schlagwörter: Kongress, Spracherziehung, Sprachkompetenz, Zweisprachigkeit, Bilingualismus, Bilingualität, Bilinguismus, Gemischtsprachigkeit <Zweisprachigkeit>, Kolloquium, Kompetenz / Linguistik, Kongresse, Künstlersymposion, Linguistische Kompetenz, Sommerschule <Kongress>, Sprachfähigkeit, Sprachkompetenz / Erziehung, Sprachliche Kompetenz, Sprachstand, Symposion <Kongress>, Symposium <Kongress>, Tagung <Kongress>, Vortragssammlung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Reich, Hans H.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch