„Das Kind – Die Entwicklung in den ersten drei Jahren“ ist kein Lehrbuch, sondern ein Verstehbuch.
Das Buch schafft Verständnis dafür, wie Kleinkinder die Welt sehen, entdecken und wie sie lernen - und ist dabei praxisrelevant, wissenschaftlich aktuell und verständlich aufbereitet. Damit ist es der perfekte Begleiter für die pädagogische Ausbildung sowie für die spätere Praxis.
Hervorzuheben ist die besondere Aktualität des Wissensbestandes - denn die Wissenschaft der kindlichen Entwicklung, insbesondere im Bereich der Säuglingsforschung, entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten rasant. Die Erkenntnisse finden sich in dieser Neuauflage.
Beispiel: Früher wurde das Denken der Kinder über Sprache erfasst. Sie wurden befragt und antworteten, sie wurden angewiesen und handelten. Kein Wunder, dass man damals dachte, Sprechen und Denken seien ganz eng miteinander verknüpft. Je mehr aber das Denken des Kleinkinds erforscht wird, desto mehr zeigt sich: Denken gibt es schon vor der Sprache. Daher steht das Kapitel ‚Kognition‘ vor dem Kapitel ‚Sprache‘.
Weitere Pluspunkte:
Concept-Maps (Themenlandkarten)
Kommentierte Lesetipps für weitere Literatur
Fallbeispiele
Nennung von Studien, die praktisches Handeln leiten können
Fragen zur Selbstkontrolle
Transferfragen zur Vertiefung
Inkl. digitalen Zusatzmaterialien (Lösungen, Literaturlisten, Concept-Maps)
Neu in der 3. Auflage:
Aktualisierung des Wissensbestandes
Neueste Studien zur Kindesentwicklung
Aktuelle Literaturtipps
INHALT
Vorab 5
Die Autorinnen stellen sich vor 6
Zu diesem Buch 10
Zum Aufbau des Buches 12
Grundlagen
1 Wahrnehmung - Mit allen Kanälen auf Empfang 16
1.1 Eins, zwei, drei, vier, viele - Einführung 20
1.2 Touching for Knowing - Fühlen 21
1.3 Hoppe, hoppe Reiter, wenn er hopst, dann lacht er -
Gleichgewichtssinn 26
1.4 Eine Nasenlänge voraus - Riechen 27
1.5 So süß - Schmecken 29
1.6 Schau mir in die Augen - Sehen 30
1.7 Spitz die Ohren - Hören 37
1.8 Jetzt alles zusammen - Intermodale Wahrnehmung 41
2 Lernen - Zum Lernen ist man nie zu jung 46
2.1 Lernen statt pauken - Merkmale kindlichen Lernens 50
2.2 Die Schatztruhe füllen - Weltwissen entsteht 54
2.3 Lernen ist kinderleicht - Hilfsmittel kindlichen Lernens 59
3 Bedürfnisse und ihre Regulation - Ich brauch,
ich will, ich mache etwas 72
3.1 Auf das rechte Maß kommt es an - Bedürfnisse und ihre Regulation 76
3.2 K(l)eine Selbstverständlichkeiten - Physiologische Bedürfnisse
regulieren 78
3.3 Der Mensch lebt nicht von Brot allein - Psychische Bedürfnisse
regulieren 86
3.4 Vom Selberwollen und Selberkönnen - Selbstregulation 96
Kindliche Entwicklung
4 Motorische Entwicklung - Kein Halten mehr 106
4.1 Von null auf hundert in 18 Monaten - Die motorische Entwicklung 110
4.2 Anders ist normal - Unterschiede in der motorischen Entwicklung 111
4.3 Auf die Beine kommen, einmal und dann immer wieder -
Körpermotorik 114
4.4 Die Welt be-greifen - Hand- und Fingermotorik 117
4.5 Möglich? Nötig? Nützlich? - Motorische Förderung 122
5 Kognitive Entwicklung - Ich denke, also bin ich 132
5.1 Alles im Kopf- Kognitive Prozesse 136
5.2 War da was? - Frühe Gedächtnisleistungen 138
5.3 Ran ans Werk! - Grundpfeiler des Denkens 143
5.4 Was Kleinkinder über unbelebte Dinge wissen - Frühe Physik 145
5.5 Alles andere als Autopilot - Selbststeuerung 149
5.6 Ich und du und das Denken - Soziale Kognition 155
6 Sprachliche Entwicklung - Sprich mit mir! 164
6.1 Die Entwicklung der Sprache - Ein Überblick 168
6.2 Was ist das für ein Krach? - Sprachwahrnehmung 171
6.3 Das muss mal gesagt werden - Laute und Wörter bilden 173
6.4 Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten - Sinn 177
6.5 Die (Wort-)Schatztruhe füllen - Neue Wörter kennenlernen 184
6.6 Der Ball, des Balls, dem Ball, den Ball - Grammatik 189
7 Sozio-emotionale Entwicklung - vom Ich zum Wir 196
7.1 Von Beginn an in Kontakt - Der Aufbau erster sozialer Beziehungen 200
7.2 Bindung in der Kita? - Kritik an der Bindungstheorie 204
7.3 Andere Länder, andere Sitten -
Kultur der Beziehungsgestaltung 211
7.4 Mittendrin im Kosmos der Beziehungen: zu sich und der Umwelt 214
7.5 Gemeinsam sind wir besonders stark - Beziehungen der Kinder
untereinander 217
Brückenschlag zur Pädagogik
8 Entwicklung begleiten - You never walk alone 230
8.1 Aha! So geht’s! - Das Lernen verstehen 234
8.2 Das Lernen begleiten und unterstützen 243
8.3 Feinfühlige Interaktionen - Vom angemessenen Umgang 253
8.4 Ich bin da, wenn du mich brauchst - die Haltung macht’s! 256
Anhang
Quellenverzeichnis 270
Internetquellen 282
Bildquellenverzeichnis 282
Stichwortverzeichnis 283