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Fachdidaktik Naturwissenschaft

1. - 9. Schuljahr
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Verfasser*innenangabe: Peter Labudde (Hg.)
Jahr: 2013
Verlag: Bern, Haupt
Reihe: UTB; 3248
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps - Fachdidaktik Naturwissenschaft enthält beides:Auf jeder Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts die entsprechenden unterrichtspraktischen Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. Damit kommen sowohl der angehende Naturwissenschafts- und Sachkundelehrer als auch die erfahrene Praktikerin auf ihre Rechnung. In 15 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet. Darunter sind unter anderen: Bildungsziele und die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen, Lernwege - Lernchancen - Lernschwierigkeiten, Demonstrations- und Schülerexperimente, fächerübergreifender Unterricht und außerschulische Lernorte./ AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 11 Naturwissenschaftsdidaktik konkret: innovativ unterrichten 11 1 Ziele bewusst machen - Kompetenzen fördern 13 Peter Labudde 1.1 Zum Für-wen, Warum und Wann von Zielen 14 1.2 Zielebenen und-bereiche 16 1.3 Lernziele im interdisziplinären Naturwissenschaftsunterricht 18 1.4 Kompetenzen und Bildungsstandards: Deutschland 20 1.5 Kompetenzen und Bildungsstandards: Schweiz 22 1.6 Globalisierung der Lernziele durch PISA 24 1.7 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken 26 1.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 28 2 Die Naturwissenschaften fächerübergreifend vernetzen 29 Susanne Metzger 2.1 Fächerübergreifender Unterricht - ein Überblick 30 2.2 Fächerübergreifend - eine Begriffsklärung 32 2.3 Im Spannungsfeld zwischen fächerübergreifendem Unterricht und Fachsystematik 34 2.4 Themenfelder 36 2.5 BNE - ein Beispiel für fächerübergreifenden Unterricht über die Naturwissenschaften hinaus 38 2.6 Weitere Beispiele fürfächerübergreifenden Unterricht 40 2.7 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken 42 2.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 44 3 Didaktische Rekonstruktion: Fachsystematik und Lernprozesse in der Balance halten 45 Susanne Metzger 3.1 Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion - Grundlagen 46 3.2 Fachwissenschaftliche Perspektive 48 3.3 Perspektive der Schülerinnen und Schüler 50 3.4 Didaktische Strukturierung 52 3.5 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken 54 3.6 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 56 4 Lernen von Naturwissenschaft heisst: Konzepte verändern 57 Kornelia Möller 4.1 Lernen als kognitives Konstruieren 58 4.2 Der Einfluss des Vorwissens 60 4.3 Die Veränderung von Präkonzepten unterstützen 62 4.4 Conceptual-Change-Theorien als theoretische Basis 64 4.5 Conceptual-Change fördernden Unterricht gestalten 68 4.6 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken 70 4.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 72 5 Von der Alltagssprache zur Fachsprache gelangen 73 Anni Heitzmann 5.1 Lernen mitSprache 74 5.2 Alltagssprache-Fachsprache-Unterrichtssprache 76 5.3 Begriffe bilden und lernen 78 5.4 Fragen und Erklären 80 5.5 Arbeit mit Texten 82 5.6 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken 84 5.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 86 6 Modelle verwenden 87 Anni Heitzmann 6.1 Was sind überhaupt Modelle? Eine Begriffseingrenzung 88 6.2 Verschiedene Modelltypen 90 6.3 Modellkritik - was ist ein "gutes" Modell? 92 6.4 Metaphern und Analogien - ein Spezialfall von Modellen 94 6.5 Chancen und Schwierigkeiten von Modellen im Unterricht 96 6.6 Ein Ausblick auf weitere Modelle 98 6.7 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken 100 6.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 102 Inhaltsverzeichnis 7 7 Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen öffnen 103 Marco Adamina und Kornelia Möller 7.1 Grundlegende Prinzipien für Zugänge im naturwissenschaftlichen Unterricht 104 7.2 Fokus 1: Ansätze handlungsbezogenen Lernens 106 7.3 Fokus 2: Ansätze genetischen Lernens 108 7.4 Fokus 3: Ansätze des problem-und projektorientierten Lernens 110 7.5 Aktiv-entdeckende, eigenständige und dialogische Lerngelegenheiten im naturwissenschaftlichen Unterricht 112 7.6 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken 114 7.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 116 8 Mit Lernaufgaben grundlegende Kompetenzen fördern 117 Marco Adamina 8.1 Aspekte einer "neuen" Aufgabenkultur 118 8.2 Kennzeichen guter Lernaufgaben 120 8.3 Typen und Merkmale von Lernaufgaben 122 8.4 Zur Entwicklung und zum Aufbau von Lernaufgaben 124 8.5 Mit Lernaufgaben Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern 126 8.6 Lernaufgaben mit Einbezug überfachlicher Kompetenzen 128 8.7 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken 130 8.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 132 9 Beobachten und Experimentieren 133 Ursula Frischknecht-Tobler und Peter Labudde 9.1 Wozu experimentieren? 134 9.2 Genaues Beobachten als Grundlage zum Experimentieren 136 9.3 Aufbau der Experimentierfähigkeit 138 9.4 Bildungsstandards zum Beobachten und Experimentieren 140 9.5 Durch Experimentieren das Lernen fördern 144 9.6 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken 146 9.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 148 8 Inhaltsverzeichnis 10 IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht sinnvoll einsetzen 149 Martin Lehmann 10.1 Der Stellenwert der IKT in Alltag und Schule 150 10.2 Kollaboratives Lernen 152 10.3 Digitale Geräte der Schülerinnen und Schüler 154 10.4 Internet als Wissensquelle 156 10.5 Internet als Austauschplattform 158 10.6 Naturwissenschaftliche Software 160 10.7 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken 162 10.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 164 11 Ausserschulische Lernorte nutzen 165 Pascal Favre und Susanne Metzger 11.1 Außerschulische Lernorte im Überblick 166 11.2 Die Arbeit an außerschulischen Lernorten als integraler Bestandteil des Unterrichts 168 11.3 Besuch eines außerschulischen Lernortes innerhalb einer Unterrichtseinheit 170 11.4 Zum Stand der Forschung über außerschulische Lernorte 172 11.5 Der Bach - ein Beispiel für den Einbezug außerschulischer Lernorte (3.-8. Klasse) 174 11.6 Außerschulische Lernorte im Rahmen einer Technik-Woche (7.-9. Klasse) 176 11.7 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken 178 11.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 180 12 Lernen begleiten, begutachten und beurteilen 181 Marco Adamina 12.1 Lernen und das Lernen begleiten, begutachten, beurteilen 182 12.2 Lernen begleiten, adaptive Lehrkompetenz 184 12.3 Prinzipien und Thesen zum Begutachten und Beurteilen 186 12.4 Formen des Begutachtens und Beurteilens 188 12.5 Erfassen und Beurteilen unterschiedlicher Lernleistungen 190 12.6 Erweiterte Formen des Begutachtens und Beurteilens 192 12.7 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken 194 12.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 196 Inhaltsverzeichnis 9 13 Der Heterogenität begegnen 197 Peter Labudde und Martina Bruggmann Minnig 13.1 Differenzierung in Schule und Unterricht 198 13.2 Ziele und Konsequenzen innerer Differenzierung 200 13.3 Differenzieren: Wonach? Was?Wie? 202 13.4 Gendergerechtigkeit: Herausforderungen 204 13.5 Wege zu einem geschlechtergerechten Unterricht 206 13.6 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken 208 13.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 210 14 Die "Natur" der Naturwissenschaft hinterfragen 211 Anni Heitzmann 14.1 Was ist Wissenschaft? Was untersucht Naturwissenschaft? 212 14.2 Was ist naturwissenschaftliches Wissen? 214 14.3 Typische Merkmale naturwissenschaftlichen Arbeitens 216 14.4 Die Bedeutung der Geschichte für die Naturwissenschaften 218 14.5 Was geschieht mit naturwissenschaftlichem Wissen? 220 14.6 Unterrichtsplanung und die Natur der Naturwissenschaften 222 14.7 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken 224 14.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 226 15 Argumentieren im Gespräch lehren und lernen 227 Christina Beinbrech 15.1 Definition und Begründung 228 15.2 Argumentieren in den Bildungsstandards 230 15.3 Gestaltung von Lehr-Lern-Umgebungen 232 15.4 Gesprächsimpulse durch die Lehrperson 236 15.5 Voraussetzungen bei den Schülerinnen und Schülern 238 15.6 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken 240 15.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 242 16 Anhang 243 Literaturverzeichnis 243 Sachregister 257 Bildnachweis 263 Die Autorinnen und Autoren 265

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Verfasser*innenangabe: Peter Labudde (Hg.)
Jahr: 2013
Verlag: Bern, Haupt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TB
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ISBN: 978-3-8252-4047-9
2. ISBN: 3-8252-4047-9
Beschreibung: 2., korrig. Aufl., 266 S : Ill
Reihe: UTB; 3248
Schlagwörter: Naturwissenschaftlicher Unterricht, Schuljahr 1-9, Natur und Technik / Unterricht, Naturkunde / Unterricht, Naturkundeunterricht, Naturlehreunterricht, Naturwissenschaften / Unterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Labudde, Peter
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch