Cover von Akteur-Medien-Theorie wird in neuem Tab geöffnet

Akteur-Medien-Theorie

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2013
Verlag: Bielefeld, Transcript-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Akte / College 3x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke / Bitte wenden Sie sich an die Infotheke College 3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die "Actor Network Theory" (ANT) stellt für die internationale Medienforschung eine Herausforderung dar, die auch in deutschsprachigen Publikationen mit zunehmender Intensität diskutiert wird. Statt von den geläufigen "Medien" der Medienforschung zu sprechen, benennt die ANT alle vermittelnden Größen der soziotechnischen Welt als "Mediatoren" und zeichnet dabei minutiös die medialen Vermittlungsschritte zwischen Personen, Artefakten und Zeichen nach, die in eine Reihe von arbeitsteiligen "Übersetzungsketten" Eingang gefunden haben. Mit Übersetzungen der einschlägigen Publikationen aus der ANT und durch eine Reihe von Einzeluntersuchungen zur Techniktheorie, Anthropologie und Ästhetik der Medien und Mediatoren stellt dieser Band diese programmatische Verschiebung der Medienforschung dar und im Entwurf einer "Akteur-Medien-Theorie" zur Disposition.
-----------------------------------------
INHALT
*** EINLEITUNG: ERHARD SCHÜTTPELZ: Elemente einer Akteur-Medien-Theorie .....................9
*** PROLOG: ANTOINE HENNION / BRUNO LATOUR: Die Kunst, die Aura und die Technik gemäß Benjamin – oder wie man so viele Irrtümer auf einmal begehen kann und dafür auch noch berühmt wird........................................71
-------------------
I. KONTROVERSEN
*** ANTOINE HENNION: „Dinge, die dauern ...“. Objekte, Vermittlung, Soziologie.........81
*** BRUNO LATOUR / PHILIPPE MAUGUIN / GENEVIÈVE TEIL: Eine Notiz zu sozio-technischen Graphen .................................. 107
*** JÖRG POTTHAST / MICHAEL GUGGENHEIM: Symmetrische Zwillinge. Zum Verhältnis von ANT und Soziologie der Kritik ................ 133
*** ISABELL OTTO: „I put a study into the field that very night.“The Invasion from Mars als ‚Faitiche‘ der Medienwissenschaft .................................................................... 167
---------------------------
II. ERFINDUNGEN
*** ALBERT KÜMMEL-SCHNUR: Zirkulierende Autorschaft. Ein Urheberrechtsstreit aus dem Jahre 1850 ...............................201
*** JENS SCHRÖTER: Von der Farbe zur Nicht-Reproduzierbarkeit .............................235
*** JULIAN ROHRHUBER: Intractable Mobiles. Patents and Algorithms between Discovery and Invention .....265
*** CHRISTIAN MEYER: Wechselnde Agencies: Virtuelle Akteure in der rituellen Medialität..........307
----------------------------
III. VERMITTLER
*** ANTOINE HENNION / CÉCILE MÉADEL: In den Laboratorien des Begehrens: Die Arbeit der Werbeleute ..............................................................341
*** TRISTAN THIELMANN: Digitale Rechenschaft. Die Netzwerkbedingungen der Akteur-Medien-Theorie seit Amtieren des Computers............377
*** FREDERIC PONTEN: Zur Vermittlung von Mitleid. Ein Kommentar zu Luc Boltanskis La souffrance à distance ......425
*** MARTIN ZILLINGER: Die Trance, das Blut, die Kamera. Rituelle Medien und Boundary Objects bei marokkanischen Bruderschaften ...........447
-------------------------
IV. ARTEFAKTE
*** STEFAN KAUFMANN: „Friends?“ – Ambivalente Beziehungen von Bergsteigern zu ihren Objekten ............ 483
*** BRUNO LATOUR / ADAM LOWE: Das Wandern der Aura – oder wie man das Original durch seine Faksimiles erforscht............................. 511
*** JOHN SHIGA: Reproducing Copyright: The Modular Mobility of Mp3........... 531
*** CHRISTIAN KASSUNG: Beyond Dualism. Mikrostrukturen des Zählens......................... 563
-------------------------------------
V. INSKRIPTIONEN
*** VALÉRIE NOVEMBER / EDUARDO CAMACHO-HÜBNER / BRUNO LATOUR: Das Territorium ist die Karte. Raum im Zeitalter digitaler Navigation ......................................... 583
*** ARNO SCHUBBACH: Spuren in Bildern. Zur Nachträglichkeit von Aufzeichnung und Speicherung ...... 615
*** THOMAS HENSEL: Von Graphit, Graphemen und Gestellen. Aby Warburg und die Aktanten der Kunstwissenschaft.......... 643
*** MICHAEL CUNTZ: Die Ketten der Sängerin. Zu Hergés Bijoux de la Castafiore ... 691

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2013
Verlag: Bielefeld, Transcript-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-1020-8
2. ISBN: 3-8376-1020-9
Beschreibung: 770 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Actor-Network-Theory, Aufsatzsammlung, Medientheorie, Medienästhetik, ANT, Akteur-Netzwerk-Theorie, Aktor-Netzwerk-Theorie, Beiträge, Medien / Ästhetik, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Thielmann, Tristan [Hrsg.]; Schüttpelz
Sprache: mul
Fußnote: Beitr. teilw. dt., teilw. engl.
Mediengruppe: Buch