X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


5 von 635
Motorik und Wahrnehmung im Kindesalter
eine neuropädagogische Einführung
VerfasserIn: Rosenkötter, Henning
Verfasserangabe: Henning Rosenkötter
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Rose / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 07.10.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Das Buch schlägt in gut lesbarer Form einen Bogen von den Grundlagen der Neurowissenschaften zu den Aufgaben und Vermittlungsprinzipien der Pädagogik im Elementarbereich. Ausgehend von der Beschreibung der neuronalen Strukturen des Zentralnervensystems wird erklärt, wie der Mensch Sinnesreize verarbeitet und das Lernen der Bewegungssteuerung ermöglicht wird. Das Buch führt zunächst in die Grundlagen neuronaler Aktivität, Sensorik und Motorik ein. Es folgen Kapitel zur Wahrnehmung und zum Lernen mit den Kernbereichen Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Emotion. Dabei werden Bezüge zwischen den neurologischen Grundlagen des Lernens und seiner pädagogischen Organisation hergestellt. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf dem Altersbereich vom Kleinkind bis zur Einschulung, wobei auch eine Brücke zur schulischen Bildung durch die Einbeziehung der Vorläuferfähigkeiten von Lesen, Schreiben und Rechnen geschlagen wird.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber 5 / Einleitung 11 / 1 Vom Gehirn und vom Neuron 13 / 2 Motorik 21 / 2.1 Das pyramidale System 2 2 / 2.2 Das extrapyramidale System und das Kleinhirnsystem 24 / 2.3 Das spinale System 24 / 3 Die Entwicklung der Grobmotorik 27 / 3.1 Motorische Entwicklung im 1. Lebensjahr 27 / 3.2 Motorische Entwicklung vom 2. bis 6. Lebensjahr und ihre / Untersuchung 31 / 3.3 Diagnostik mit standardisierten und normierten Tests 33 / 4 Störungen der Motorik 36 / 4.1 Medizinische Diagnostik 37 / 4.1.1 Kinderärztliche Untersuchung in den ersten Lebensjahren . 37 / 4.1.2 Die neurologische Untersuchung von Vorschulkindern 4 0 / 4.1.3 Merkmale einer motorischen Störung 41 / 4.2 Einteilung der motorischen Störungen 42 / 4.3 Umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen / (UEMF) 43 / 4.4 Schwere Störungen der motorischen Entwicklung 4 6 / 4.5 Behandlung grobmotorischer Störungen 48 / 5 Die Entwicklung der Handmotorik 54 / 5.1 Einführung 54 / 5.2 Untersuchung der Handbewegungen und ihrer Störungen 56 / 5.3 Maßnahmen bei Störungen der Handmotorik 59 / 6 Visuomotorik und Grafomotorik 61 / 6.1 Einführung 61 / 6.2 Sitzhaltung 62 / 6.3 Entwicklung der Grafomotorik 62 / 6.4 Diagnostik 65 / 6.5 Förderung und Therapie 68 / 7 Lateralisation und Händigkeit 71 / 7.1 Evolution und Händigkeit 72 / 7.2 Geschlecht und Lateralisation 7 3 / 7.3 Genetik und Lateralisation 73 / 7.4 Die Entwicklung der Händigkeit 74 / 7.5 Diagnostik 76 / 7.5.1 Händigkeit 76 / 7.5.2 Füßigkeit, Ohrigkeit, Äugigkeit 7 7 / 7.5.3 Lateralisation und Sprache, Lesen, Schreiben 78 / 7.6 Förderung und Therapie 78 / 8 Wahrnehmung, Kognition, Intelligenz und Lernen 81 / 8.1 Wahrnehmung 81 / 8.2 Lernen 83 / 8.2.1 Lernen und Reifung 87 / 8.2.2 Die zeitliche Verarbeitung 9 0 / 8.2.3 Das Lernmodell von Glaser und Glaser 91 / 8.3 Kognition 92 / 8.4 Intelligenz 92 / 8.5 Untersuchungsverfahren 94 / 8.5.1 Entwicklungstests 95 / 8.5.2 Intelligenztests 9 7 / 8.5.3 Sprachfreie Intelligenztests 99 / 9 Sehen und visuelle Wahrnehmung 102 / 9.1 Einführung 102 / 9.2 Funktionen der visuellen Wahrnehmung 104 / 9.3 Das Sehen 105 / 9.4 Störung der visuellen Wahrnehmung 110 / 9.5 Diagnostik 111 / 9.6 Förderung und Therapie 112 / 9.7 Visuelle Wahrnehmung und Legasthenie 114 / 9.8 Rechenschwäche (Dyskalkulie) 116 / 10 Hören, auditive Wahrnehmung und Sprache 121 / 10.1 Das Hören 121 / 10.1.1 Z u r Physiologie des Hörens 121 / 10.1.2 Töne und Lautstärke 126 / 10.1.3 Höruntersuchung 127 / 10.1.4 Hörstörungen 128 / 10.2 Auditive Wahrnehmung 129 / 10.2.1 Funktionen der auditiven Wahrnehmung 129 / 10.2.2 Störungen der auditiven Wahrnehmung 130 / 10.2.3 Ursachen für eine auditive Wahrnehmungsstörung 131 / 10.2.4 Symptome einer auditiven Wahrnehmungsstörung 131 / 10.2.5 Förderung und Therapie 132 / 10.3 Auditive Wahrnehmung und Sprache 135 / 10.3.1 Die Entwicklung der Prosodie 135 / 10.3.2 Lauterkennung 137 / 10.3.3 Die normale Sprachentwicklung 139 / 10.3.4 Die verzögerte und die gestörte Sprachentwicklung 141 / 10.3.5 Frühe Sprachförderung 143 / 10.4 Prävention 145 / 10.4.1 Die phonologische Bewusstheit: Eine Vorläuferfähigkeit . 145 / 10.4.2 Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 146 / 10.5 Lese-Rechtschreibstörung - Legasthenie 148 / 11 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung 154 / 11.1 Wahrnehmungssysteme 154 / 11.2 Rezeptoren 155 / 11.3 Gleichgewicht 159 / 11.4 Funktionen der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung 161 / 11.5 Taktil-kinästhetische Wahrnehmungsstörungen 162 / 12 Gedächtnis 165 / 12.1 Diagnostik 171 / 12.2 Symptomatik 172 / 12.3 Förderung und Therapie 173 / 13 Aufmerksamkeit 175 / 13.1 Symptomatik und Diagnostik der Aufmerksamkeitsstörung 176 / 13.2 Differentialdiagnose und Komorbidität 179 / 13.3 Genetik der Aufmerksamkeitsstörung 180 / 13.4 Neurotransmitter 181 / 13.5 Kernspintomographie bei ADHS 182 / 13.6 Aufmerksamkeit und Medien 182 / 13.7 Therapie 183 / 13.8 Therapie mit Medikamenten 185 / 14 Lärm und Geräuschempfindlichkeit 187 / 14.1 Lärm 187 / 14.2 Lärmschädigung und Innenohr 187 / 14.3 Lärm in der Umwelt 188 / 14.4 Lärm in der Kita 188 / 14.5 Was kann man tun? 188 / 14.6 Geräuschüberempfindlichkeit (Hyperakusis) 189 / Zusammenfassung 191 / 15 Gehirn und Emotionen 192 / 15.1 Mandelkerne 193 / 15.2 Limbisches System 195 / 15.3 Spiegelneurone 196 / 15.4 Neurotransmitter 197 / 15.5 Oxytocin 197 / 15.6 Dopamin ' 198 / 15.7 Angst und Trauma 199 / 15.8 Epigenetik 2 0 0 / 15.9 Emotion und Lernen 201 / Literatur 204
Details
VerfasserIn: Rosenkötter, Henning
VerfasserInnenangabe: Henning Rosenkötter
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Systematik: PN.LK
ISBN: 978-3-17-021386-9
2. ISBN: 3-17-021386-5
Beschreibung: 220 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Hirnfunktion, Kind <0-7 Jahre>, Motorik, Wahrnehmung, Bewegungsstörung, Frühdiagnostik, Frühförderung, Wahrnehmungsstörung, Apperzeption, Bewegung, Interozeption, Sinne, Sinnesfunktion, Aisthesis, Gehirn / Funktion, Gehirn / Physiologie, Gehirnaktivität, Gehirnfunktion, Gehirnphysiologie, Hirnaktivität, Hirnleistung, Hirnphysiologie, Perzeption, Sensation <Philosophie>, Sensorischer Prozess, Sinnesmodalität, Sinneswahrnehmung, Sinnliche Wahrnehmung, Wahrnehmungsprozess, Bewegungsschwäche, Früherziehung <Frühförderung>, Kind / Behinderung / Frühförderung, Kind / Behinderung / Kleinkinderziehung, Kleinkind / Frühförderung, Kleinkinderziehung / Kind / Behinderung, Motorische Störung, Bewegungswahrnehmung, Visuelle Wahrnehmung, Zeitwahrnehmung, Ästhetische Wahrnehmung
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatrurverz. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch