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Freiwilliges Engagement in der sozialraumorientierten Kinder- und Jugendhilfe

Perspektiven aus Graz, Stuttgart und Rosenheim
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schaden, Elias
Verfasser*innenangabe: Elias Schaden
Jahr: 2019
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Budrich Academic Press
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Wie gestalten sich Zusammenhänge zwischen freiwilligem Engagement und Sozialer Arbeit im Kontext sozialraumorientierter Kinder- und Jugendhilfe? Anhand von politischen, sozial-gesellschaftlichen und individuellen Wirkdimensionen bietet der Autor einen Überblick über die Grundlagen freiwilligen Engagements in Österreich und Deutschland. Die empirischen Ergebnisse aus Graz, Stuttgart und Rosenheim geben Aufschluss über Tätigkeitsfelder, Handlungskompetenzen, Freiwilligenkoordination und die Frage der Kompatibilität von freiwilligem Engagement und hauptamtlich erbrachter Kinder- und Jugendhilfe.
 
Inhaltsverzeichnis / / 1 Einleitung 11 / / Freiwilliges Engagement in Österreich und Deutschland / / 2 Begriffsbestimmungen. 15 / 2.1 Ehrenamt 15 / 2.2 Freiwilligenarbeit 16 / 2.3 Freiwilligentätigkeit 17 / 2.4 Freiwilliges Engagement 17 / 2.5 Zivilgesellschaftliches Engagement 19 / 2.6 Bürgerschaftliches Engagement. 20 / 2.7 Abgrenzung 21 / 3 Zivilgesellschaftliche Rahmenbedingungen. 30 / 3.1 Föderalismus und Selbstverwaltung 30 / 3.2 Korporatismus und Verbandswesen 31 / 3.3 Nähe zu politischen Parteien 32 / 3.4 Die Rolle der Kirche(n). 32 / 3.5 Genossenschaften und Gemeinwirtschaft 33 / 3.6 Vereinswesen und sonstige Rechtsformen 33 / 3.7 Stiftungswesen 34 / 4 Beteiligung, Bereiche und Intensität freiwilligen Engagements 36 / 4.1 Beteiligung. 36 / 4.2 Engagementbereiche. 41 / 4.3 Intensität. 42 / 5 Bedeutung und Wirkdimensionen. 44 / 5.1 Gesellschaftliche Trends und Entwicklungen des freiwilligen Engagements 46 / 5.2 Politische Dimension. 49 / 5.3 Sozial-Gesellschaftliche Dimension 56 / 5.4 Ökonomische Dimension. 67 / 5.5 Persönliche Dimension 72 / 6 Freiwilligenkoordination 81 / / / 6.1 Gewinnung von Freiwilligen. 85 / 6.2 Aus- und Weiterbildungen 86 / 6.3 Matching . 87 / 6.4 Kooperation von Freiwilligen und Hauptamtlichen . 87 / 6.5 Anleitung und Begleitung . 89 / 6.6 Wertschätzung und Anerkennung 92 / 6.7 Versicherungsschutz 92 / 6.8 Aufwandsentschädigungen und materielle Leistungen 94 / 6.9 Qualitätssicherung und Evaluation. 94 / 6.10 Netzwerke und Plattformen freiwilligen Engagements 97 / 7 Kritik und Entwicklungsaufgaben 101 / 7.1 Berufspolitische Diskussion 101 / 7.2 Engagementpolitische Förderung. 102 / 7.3 Organisationale Rahmenbedingungen 105 / 7.4 Partizipation und Inklusion . 107 / 7.5 Neue Medien 108 / / Sozialraumorientierte Kinder- und Jugendhilfe / / 8 Was ist ein Sozialraum? 111 / 8.1 Sozialgeographie und Stadt-bzw. Raumsoziologie . 112 / 8.2 Ein zweistufiger Raumbegriff 113 / 8.3 Vier Dimensionen des Sozialen Raums 115 / 9 Was ist Sozialraumorientierung? 118 / 9.1 Das Fachkonzept Sozialraumorientierung. 119 / 10 Theoretischer Bezugsrahmen . 123 / 10.1 Gemeinwesenarbeit. 123 / 10.2 Lebensweltorientierung. 130 / 10.3 Sozialökologie 134 / 11 Methodische Prinzipien. 138 / 11.1 Orientierung am Willen und den Interessen 138 / 11.2 Unterstützung von Eigeninitiative und Selbsthilfe. 141 / 11.3 Konzentration auf Ressourcen 143 / 11.4 Zielgruppen- und bereichsübergreifende Sichtweise 144 / 11.5 Kooperation und Koordination. 145 / / 12 Handlungsebenen 147 / 12.1 Sozialstruktur 147 / 12.2 Netzwerk 148 / 12.3 Organisation. 150 / 12.4 Individuum . 170 / 13 Kritik und Entwicklungsaufgaben. 172 / 13.1 Sozialraumorientierung als Einsparungsmaßnahme?. 174 / 13.2 Überschätzung des Lokalen? 176 / 13.3 Trägerexklusivität, Einschränkung des Wunsch- und Wahlrechts und der Berufsausübungsfreiheit. 177 / / Empirische Ergebnisse aus Graz, Stuttgart und Rosenheim / / 14 Forschungsdesign und Methode 182 / 14.1 Forschungsfragen 183 / 14.2 Stichprobe 184 / 14.3 Kritische Bewertung des Forschungsdesigns . 184 / 15 Ausgangssituation . 186 / 15.1 Graz. 186 / 15.2 Stuttgart 187 / 15.3 Rosenheim 189 / 16 Zielgruppen und Bedarfshintergründe. 191 / 16.1 Kinder und Jugendliche. 192 / 16.2 Eltern 193 / 17 Tätigkeitsfelder und Aufgaben 195 / 17.1 Kinderbetreuung 195 / 17.2 Patenschaften 196 / 17.3 Schulische Unterstützung. 200 / 17.4 Bewerbungstraining 202 / 17.5 Hol- und Bringdienste . 203 / 17.6 Unterstützung bei Ämtern und Behörden 204 / 17.7 Handwerkliche Unterstützung 204 / 17.8 Gespräche mit Eltern. 205 / 17.9 Mitarbeit in Projekten 205 / 18 Bedeutung und Wirkdimensionen. 207 / / / 18.1 Politische Dimension. 207 / 18.2 Sozial-gesellschaftliche Dimension 212 / 18.3 Persönliche Dimension 223 / 19 Handlungskompetenzen . 243 / 19.1 Personale Kompetenzen 243 / 19.2 Soziale Kompetenzen 249 / 19.3 Umsetzungsrelevante Kompetenzen . 256 / 20 Freiwilligenkoordination 261 / 20.1 Ziele und Grundhaltungen. 261 / 20.2 Gewinnung von Freiwilligen 266 / 20.3 Voraussetzungen für die freiwillige Mitarbeit 267 / 20.4 Zugänge und Abläufe 268 / 20.5 Anleitung und Begleitung . 273 / 20.6 Wertschätzung und Anerkennung 279 / 20.7 Dokumentation. 280 / 21 Kompatibilität sozialraumorientierter Kinder- und Jugendhilfe und freiwilligen Engagements. 281 / 21.1 Organisationale Rahmenbedingungen. 282 / 21.2 Fachliche Vorgaben und Ziele . 285 / 21.3 Beziehungs-und Rollenaspekte . 294 / 22 Resümee und Ausblick 298 / 22.1 Engagementforderung. 300 / 22.2 Freiwilligenmanagement bzw. Freiwilligenkoordination 302 / 22.3 Freiwilliges Engagement von Adressatinnen 303 / 23 Abbildungsverzeichnis 305 / 24 Literaturverzeichnis. 306

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schaden, Elias
Verfasser*innenangabe: Elias Schaden
Jahr: 2019
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Budrich Academic Press
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJ
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ISBN: 9783966650038
2. ISBN: 3966650037
Beschreibung: 326 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Ehrenamtliche Tätigkeit, Graz, Jugendarbeit, Jugendhilfe, Rosenheim, Sozialraum, Stuttgart, Ehrenamtlichkeit, Freiwillige Tätigkeit, Freiwilligenarbeit, Freiwilligendienst, Freiwilligentätigkeit, Freiwilliges Engagement, Jugendfürsorge, Jugendwohlfahrtspflege, Kinder- und Jugendhilfe, Raum <Sozialwissenschaften>, Sozialer Raum (B 1986 unter Raum 6.), Sozialräume, Öffentliche Jugendfürsorge
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 306-326
Mediengruppe: Buch