Cover von Handbuch Medienrezeption wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Medienrezeption

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Carsten Wünsch, Holger Schramm, Volker Gehrau, Helena Bilandzic (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Baden-Baden, Nomos
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Hand / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-2 Status: Entliehen Frist: 08.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Handbuch Medienrezeption bietet einen umfassenden Überblick über die Gegenstände und Theorien der Rezeptionsforschung. In 26 Beiträgen namhafter Rezeptionsforscherinnen und forscher werden die Fragestellungen und Gegenstände der Disziplin vorgestellt, der Stand der Forschung aufbereitet und ein Ausblick auf offene Fragen gegeben. Die Beiträge liefern damit einen systematischen Zugang zum State of the Art der jeweiligen Thematik aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive.
 
 
 
Das Handbuch befasst sich in vier Teilen mit grundlegenden Konzepten der Medienrezeption, mit Fragen der Zuwendung und Selektion, mit spezifischen Phänomenen und Erlebnisweisen und mit den wichtigsten Kontexten der Medienrezeption.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Vorwort 5
I. Grundlagen der Rezeption
1. Kognition 13
Jörg Matthes
2. Emotion 29
Werner Wirth
3. Handlung 45
Denise Sommer
4. Kanalspezifika 61
Jens Woelke
II. Selektion und Zuwendung
5. Diffusion und Domestizierung 83
Maren Hartmann
6 . Alltag und Routinen 99
Ralph Weiß
7. Einstellung 113
Merja Mahrt
8. Persönlichkeit 129
Andreas Fahr
9. Motivation 145
Marco Dohle
10. Stimmung 161
Holger Schramm
m. Phänomene und Erlebnisweisen
11. Urteilsbildung und Bewertung 177
Christian Schemer
12. Verstehen 191
Stephan Schwan
13. Emotionales Erleben 207
Anne Bartsch
14. Empathie und Identifikation 223
Carsten Wünsch
15. Parasoziale Interaktion und sozialer Vergleich 243
Uli Gleich
16. Spannung 257
Matthias R. Hastall
17. Immersion 273
Helena Bilandzic
18. Wahrgenommener Realismus 291
Özert Odag
19. Ästhetisches Erleben 305
Monika Suckfüll
IV. Kontexte der Rezeption
20. Lebensphasen 323
Elizabeth Frommer
21. Physische und psychische Einschränkungen 337
Nina Haferkamp
22. Rezeption in Gruppe 351
Volker Gehrau
23. Rezeption im öffentlichen Raum 365
Joachim R. Höflich
24. Vergemeinschaftung 379
Andreas Hepp
25. Kultur 395
Uwe Hasebrink
26. Epoche 411
Stefanie Averbeck-Lietz
Autorenverzeichnis 424
Sachregister 431
 
 
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Carsten Wünsch, Holger Schramm, Volker Gehrau, Helena Bilandzic (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Baden-Baden, Nomos
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8329-6610-2
2. ISBN: 3-8329-6610-2
Beschreibung: 1. Aufl., 450 S.
Schlagwörter: Medienwirkungsforschung, Massenmedien / Rezeptionsforschung, Massenmedien / Wirkung / Forschung, Rezeptionsforschung / Massenmedien
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wünsch, Carsten; Schramm, Holger; Gehrau, Volker; Bilandzic, Helena
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch