Cover von Dichterliebe op. 48 wird in neuem Tab geöffnet

Dichterliebe op. 48

autograph version
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schumann, Robert
Verfasser*innenangabe: Julian Prégardien (Tenor), Éric le Sage (Fortepiano), Sandrine Piau (Sopran)
Jahr: 2019
Verlag: Alpha
Mediengruppe: Compact Disc
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: CD.07 Schum / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Tenor Julian Prégardien und sein Klavierbegleiter Éric Le Sage hatten bereits für das Frühjahr 2016 die Aufnahme der Dichterliebe geplant. Im Zuge der Vorbereitung stieß Prégardien allerdings auf die neue kritische Ausgabe des Bärenreiter-Verlags mit Hinweisen zum Autograph im Anhang und entschloss sich, die Aufnahme zunächst zu verschieben. Diese von dem Musikwissenschaftler Hansjörg Ewert betreute Notenausgabe bestätigte nämlich vorsichtige Zweifel des Sängers hinsichtlich der ursprünglichen Intentionen Schumanns. Stark vom historisch informierten Interpretationsansatz geprägt spielt für ihn das Studium des Autographs und von Skizzen, Entwürfen und des Schriftverkehrs rund um den kreativen Prozess eine wichtige Rolle. Und so greift er bei einigen Liedern auf die für ihn weitaus überzeugenderen rhythmischen bzw. deklamatorischen Erstentwürfe Schumanns zurück. Prégardien geht sogar noch weiter und wagt eine kritische Betrachtung weiterer Phrasen und Melodien, nicht weil er es besser wüsste, sondern weil er sich vorstellt, dass ein Komponist auch eine kritische Betrachtung seiner Werke erwartet. Nach einigen gemeinsamen Konzerten hat sich nun so etwas wie eine eigene kritische Notenausgabe herauskristallisiert, die zum Zeitpunkt der Aufnahme aber sicherlich nicht abgeschlossen ist und ebenso wenig für alle Zeiten so bleiben wird wie sie nun nachzuhören ist. Die so beliebte und sich für die Interpreten richtig anfühlende Dramaturgie der Dichterliebe blieb dagegen unangetastet. Vielmehr haben Prégardien und Le Sage weitere Lieder, Duette (gemeinsam mit Sandrine Piau) sowie Klavierwerke ausgewählt, die den eigentlichen Zyklus atmosphärisch umgeben und die als Prolog und Epilog zu verstehen sind.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schumann, Robert
Verfasser*innenangabe: Julian Prégardien (Tenor), Éric le Sage (Fortepiano), Sandrine Piau (Sopran)
Jahr: 2019
Verlag: Alpha
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik CD.07, CD.01A
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 CD + Beiheft
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Prégardien, Julian; Le Sage, Eric; Piau, Sandrine
Originaltitel: Lieder
Fußnote: Dichterliebe: Im wunderschönen Monat Mai. Aus meinen Tränen sprießen. Die Rose, die Lilie. Wenn ich in deine Augen seh'. Ich will meine Seele tauchen. Im Rhein, im heiligen Strome. Ich grolle nicht. Und wüssten's die Blumen. Das ist ein Flöten und Geigen. Hör' ich das Liedchen klingen. Ein Jüngling liebt ein Mädchen. Am leuchtenden Sommermorgen. Ich hab' im Traum geweinet. Allnächtlich im Traume. Aus alten Märchen winkt es. Die alten bösen Lieder. Enth. außerdem: In der Nacht. Die Löwenbraut. Wenn ich ein Vöglein wär. Mein Herz ist schwer. Kurzes Erwachen. Sängers Trost. Mein Wagen rollet langsam. Romanze op. 11 Nr. 2. Romanzen op. 28 Nr. 1 & 2 + Clara Schumann: Romanze op. 11 Nr. 2 für Klavier. Kanon "Wenn ich ein Vöglein wär"
Mediengruppe: Compact Disc