Cover von Deutsch als Zweitsprache wird in neuem Tab geöffnet

Deutsch als Zweitsprache

Migration - Spracherwerb - Unterricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina ; Riehl, Claudia Maria
Verfasser*innenangabe: Anne-Katharina Harr/Martina Liedke/Claudia Maria Riehl
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, J.B. Metzler Verlag
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Harr / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 20.03.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Aufgrund der zunehmenden Migrationsbewegungen ist die Sprachmittlung an den Schulen und ein sprachbewusster Fachunterricht wichtiger denn je. - Dieser Band erläutert die Grundlagen des Zweitspracherwerbs und erklärt Konzepte wie Mehrsprachigkeit und Interkulturalität. Weitere Kapitel gehen auf die Vermittlung sprachlicher Kompetenzen ein, auf die Stellung von Deutsch als Zweitsprache im Schulsystem sowie auf Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Elementarbereich. Erläuterungen zu Deutsch aus kontrastiver Perspektive schließen den Band ab. Im zweifarbigen Layout, mit Definitionen und Abbildungen.
 
AUS DEM INHALT: / / / / Vorwort. IX / / 1 Migration und Spracherwerb / (Martina Üedkc/Claudia Maria Riehl). 1 / 1.1 Begriffe und Zahlen 1 / 1.1.1 Bevölkerung mit Migrationshintergrund. 1 / 1.1.2 Bevölkerungswandel in Zahlen . 4 / 1.2 Deutsch als Muttersprache, Zweitsprache, Fremdsprache 7 / 1.2.1 Begriffsklärung 7 / 1.2.2 Bilingualer Erstspracherwerb. 10 / 1.2.3 Konsekutiver Zweitspracherwerb. 11 / 1.3 Tätigkeitsfelder Deutsch als Zweitsprache . 15 / 1.3.1 Sprachliche Bildung und Schulerfolg 18 / 1.3.2 Spracherwerb unter den Bedingungen von Flucht / und A syl 20 / 1.4 Interkulturalität. 22 / 1.4.1 Diskurse der Migrationsgesellschaft 22 / 1.4.2 Interkulturelles Lernen. 24 / 1.5 Zusammenfassung. 25 / / 2 Mehrsprachigkeit in der Familie und im Lebensalltag / (Claudia Maria Riehl) 27 / 2.1 Mehrsprachigkeit als gesellschaftliche Aufgabe und als / kollektiver Prozess 27 / 2.1.1 Mehrsprachigkeit als Ressource. 27 / 2.1.2 Mehrsprachigkeit als dynamischer Prozess. 28 / 2.1.3 Mehrsprachigkeit und Bikulturalität 29 / 2.1.4 Förderung von Mehrsprachigkeit als gesellschaftliche / Aufgabe. 31 / 2.1.5 Sprachen und Sprachmanagement 32 / 2.2 Sprachliche Generationen und Spracherwerb in der LI 33 / 2.2.1 Sprachliche Generationen. 33 / 2.2.2 Die Elterngeneration 34 / 2.2.3 Die zweite Generation 36 / 2.3 Untersuchungen zum Spracherhalt in der L I . 40 / 2.3.1 Sprachvitalität. 42 / 2.3.2 Sprachgebrauch im Laufe des Lebens. 44 / 2.3.3 Spracherhalt in Minderheitenkonstellationen. 45 / 2.4 Sprachroutinen mehrsprachiger Sprecher. 46 / 2.4.1 Transfer und Code-Switching. 46 / 2.4.2 7Yanslanguaging 50 / 2.4.3 Kinder und Jugendliche als Sprachmittler 51 / / / 2.5 Die Rolle der Peer-groups. 54 / 2.5.1 We-code und Identität. 54 / 2.5.2 Die Rolle des Ethnolekts 55 / 2.6 Zusammenfassung 59 / / 3 Die Vermittlung sprachlicher Kompetenzen / (Martina Liedke) 61 / 3.1 Sprachliche Bildung vor dem Hintergrund von / Mehrsprachigkeit. 61 / 3.1.1 Sprachliche Basisqualifikationen. 61 / 3.1.2 Lernziele im Sprachunterricht 64 / 3.2 Ansätze und Methoden der Fremd- und Zweitsprachendidaktik 66 / 3.2.1 Zweisprachige Lehransätze . 66 / 3.2.2 Einsprachige Lehransätze. 69 / 3.2.3 Kognitionsorientierte Ansätze 72 / 3.2.4 Alternative Ansätze. 73 / 3.2.5 Prinzipien des Sprachunterrichts. 75 / 3.3 Fertigkeitsbereiche und Vermittlungsverfahren. 77 / 3.3.1 Hören. 79 / 3.3.2 Sprechen 81 / 3.3.3 Lesen . 82 / 3.3.4 Schreiben. 84 / 3.3.5 Sprache untersuchen: Sprachbewusstheit und / Sprachmittlerkompetenz 85 / 3.4 Sprach- und Fachunterricht 88 / 3.4.1 Der Aufgabenbereich >BildungsspracheBildungssprache

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina ; Riehl, Claudia Maria
Verfasser*innenangabe: Anne-Katharina Harr/Martina Liedke/Claudia Maria Riehl
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, J.B. Metzler Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783476026705
2. ISBN: 3476026701
Beschreibung: X, 335 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Deutsch, Fremdsprachenlernen, Migrationshintergrund, Deutsche Sprache, Fremdsprache / Sprachenlernen, Fremdsprachenerwerb, Fremdspracherwerb, Gesteuerter Fremdsprachenerwerb, Gesteuerter Zweitsprachenerwerb, Hochdeutsch, Neuhochdeutsch, Sekundärer Spracherwerb, Sprachenlernen / Fremdsprache, Zweitspracherwerb
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 280-321
Mediengruppe: Buch