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Praxis TEACCH: „Komm mal runter! - Bleib cool!“

autismusfreundliche Strategien zur Spannungsregulierung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lietzke, Alexander; Häußler, Anne; Tuckermann, Antje
Verfasser*innenangabe: Alexander Lietzke, Anne Häußler, Antje Tuckermann
Jahr: 2024
Verlag: Dortmund, Verlag modernes lernen
Reihe: Praxis TEACCH
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Liet / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 19.09.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Leben mit Autismus bedeutet Stress! Die andersartige Wahrnehmung und Verarbeitung von Reizen macht das Leben in einer neurotypischen Welt extrem anstrengend. Aber auch die Mechanismen im Gehirn, die für den Umgang mit Stress zuständig sind, funktionieren nicht (oder nicht so effektiv). Umso wichtiger sind effektive Strategien, um dem Stress entgegenzuwirken!
Übliche Entspannungstechniken setzen meist voraus, dass die Person ihre Körperempfindungen deuten und bewusst beeinflussen kann. Häufig ist auch ein kreatives Vorstellungsvermögen erforderlich und es müssen abstrakte Instruktionen umgesetzt werden. Da stoßen Menschen im Autismus-Spektrum oft an ihre Grenzen.
Unter Berücksichtigung dieser autismusspezifischen Hürden bietet die Ideenkiste „Komm mal runter! – Bleib cool!“ eine Fülle von praktischen Anregungen und praxiserprobten Materialien zur Spannungsregulation speziell für Menschen im Autismus-Spektrum. Neben „autismusspezifischen“ Strategien, die besondere Aspekte der autistischen Wahrnehmung und des Denkens berücksichtigen, geht es aber auch darum, wie man Instruktionen für entspannende Aktivitäten visuell gestalten oder auf ganz konkrete Art verständlich machen kann. Besondere Berücksichtigung finden Anregungen für kognitiv und sprachlich stark eingeschränkte Personen im Autismus-Spektrum.
Neben Entspannungsstrategien, die auf Reizreduktion, Ablenkung, gezielter Stimulation oder körperlicher Aktivität beruhen, haben aber auch kognitive Strategien ihren Platz. Schließlich finden sich auch Anregungen für Personen, die gute sprachliche und kognitive Fähigkeiten mitbringen und selbst aktiv an der Entwicklung individueller spannungsregulierender Maßnahmen mitwirken können.
Das Buch richtet sich an alle Personen, die Menschen auf dem Autismus-Spektrum in pädagogischen Situationen und im Alltag begleiten.
 
Inhalt
 
Vorwort …………………………………………………………………………………… 7
Einführung …………………………………………………………………………… 11
1. „Komm mal runter!“ – Oder worum es wirklich geht .................. 13
2. Selbstregulation – eine autismustypische
Herausforderung ................................................................................................ 15
3. Selbstregulation – Ein großes Ziel! ....................................................... 17
4. Strategien zur Spannungsregulation ................................................... 19
Praxisteil „Komm mal runter! Bleib cool!“ – Praktische Ideen ……… 21
5. Reizreduktion ...................................................................................................... 23
5.1 Weitere Ideen zur Reizreduktion .............................................................. 29
6. Mentale Ablenkung .......................................................................................... 31
6.1 Ablenken durch Tun ......................................................................................... 32
6.2 Ablenken durch Gedanken .......................................................................... 40
6.3 Weitere Ideen zur mentalen Ablenkung .............................................. 43
7. Stimulation und körperliche Aktivität ................................................. 45
7.1 Strategien, um bestimmte Stimulation hervorzurufen:
Reize, die beruhigend wirken .................................................................... 46
7.1.1 Weitere Ideen zu beruhigenden Reizen .............................................. 62
7.2 Übungen und Aktivitäten, die die Atmung verändern ................ 65
7.2.1 Weitere Ideen zu Übungen und Aktivitäten, die das Atmen verändern .... 78
7.3 Körperliche Aktivitäten und gezielte Muskelbewegungen ...... 79
7.3.1 Weitere Ideen zu körperlichen Aktivitäten und gezielten
Muskelbewegungen ........................................................................................ 90
8. Positive Gedanken ............................................................................................ 91
9. Selbstreflexion: Was hilft mir, cool zu bleiben? ........................... 94
9.1 Herausfinden, was ich brauche ................................................................ 94
9.2 Sicherstellen, dass ich es nutze ............................................................. 113
Literatur …………………………………………………………………………… 123

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lietzke, Alexander; Häußler, Anne; Tuckermann, Antje
Verfasser*innenangabe: Alexander Lietzke, Anne Häußler, Antje Tuckermann
Jahr: 2024
Verlag: Dortmund, Verlag modernes lernen
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
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ISBN: 978-3-8080-0949-9
2. ISBN: 3-8080-0949-7
Beschreibung: 125 Seiten : Illustrationen
Reihe: Praxis TEACCH
Schlagwörter: Autismus, Emotionsregulation, Selbstregulation, Stressbewältigung, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Automatische Regelung, Selbstregulierung, Selbsttätige Regelung, Stress / Bewältigung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 123-124
Mediengruppe: Buch