Cover von BNE in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

BNE in der Kita

Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Theorie und Praxis
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Brodowski, Michael (Herausgeber)
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL BNE / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Was ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) eigentlich und wie lässt sie sich konkret in der Kita umsetzen? Neu und einzigartig werden in diesem Buch die wichtigsten Grundlagen aus Theorie und Praxis einer BNE in der Frühpädagogik zusammengefasst und übersichtlich dargestellt. Pädagogische Fachkräfte, finden hier neben fundierter Theorie ganz konkrete praktische Beispiele und Modelle für die direkte Umsetzung in ihrer Kita.
 
INHALT
 
Michael Brodowski . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8
Was Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist und was sie
für Kitas sein kann – eine Einführung
 
Kapitel 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Einordnung „Was ist eigentlich Bildung für eine Nachhaltige
Entwicklung (BNE)?“
Michael Brodowski . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Das Weltaktionsprogramm BNE und Ergebnisse der
Expert*innengruppe Frühpädagogik
Pia Paust-Lassen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Netzwerke im Weltaktionsprogramm BNE
 
Kapitel 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Theoretische und gesellschaftliche Exkurse
Michael Brodowski . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Lerntheoretische Einordnung einer Bildung für
Nachhaltige Entwicklung
Stephan Köster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Gesellschaft, Transformation und Kindertagesstätte
Judith C. Enders und Amanda Groschke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .117
Ästhetische Forschung im Kontext von BNE in der Kita
 
Jens Hübner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .130
Leiten und Führen einer Kita mit Schwerpunkt BNE
Mandy Schulze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .157
Soziale Netzwerke sichtbar machen – ein Beitrag zur
Bildung für Nachhaltige Entwicklung und zur Professionalisierung
Rainer Pitschas und Günter Thiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .171
Nachhaltigkeit der frühkindlichen und jugendspezifischen
Bildung durch Sport und Spiel – eine institutionelle Perspektive
 
Kapitel 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .183
Praktische Beispiele und Modelle
Michael Brodowski . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .184
Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Studium
der Kindheitspädagogik verankern – das Beispiel Master
Netzwerkmanagement BNE Schwerpunkt Kindheitspädagogik
Melanie Evans-Eichhorst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .195
Duale Ausbildung und BNE aus Trägerperspektive
Vera Oostinga . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .209
Naturerleben – sich selbst begegnen – Nachhaltigkeit spüren.
Wie Aufenthalte in der Natur die Persönlichkeit stärken und
Nachhaltigkeit erlebbar machen
Pia Paust-Lassen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .223
Kindertagesstätten nachhaltig gestalten
Inka Seidel-Grothe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .239
Zeit für eine neue Haltung – Tiergestützte Pädagogik und
Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE)
 
Kapitel 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .265
Projekte zum Nachmachen
Ingrid Miklitz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .266
Nachhaltigkeit mit Kindern leben – wertebasierte Pädagogik
in der Kita
Ingrid Miklitz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .271
Auf dem Weg zur plastikfreien Kita
Jasmin Geisler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .276
Die faire Kita
Regina Bestle-Körfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .282
Waldbaden mit Kindern – Achtsamkeit in der Natur
Heide Bergmann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .287
Urban Gardening mit Kindern –
Nachhaltige Gartenprojekte für die Kita
Karin Wirnsberger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .292
Ein Blick über den Tellerrand
Melanie Evans-Eichhorst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .298
„Virtuelles Wasser“ und „Ökologischer Fußabdruck“ –
als Einstieg in das Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Melanie Evans-Eichhorst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .311
Spurensuche im Supermarkt – oder woher kommt das Obst?
Melanie Evans-Eichhorst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .316
Mitmach-Projekt „Klimaschützer – nachhaltige Mobilität
im ländlichen Raum“
Melanie Evans-Eichhorst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .322
Windenergie von „0 bis 99 Jahren“
 
Melanie Evans-Eichhorst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .327
Was raschelt da in der Hecke?
Susanne Sombert und Melanie Evans-Eichhorst . . . . . . . . . . . . . . . . . . .335
Der Blattwichtel – Photosynthese für Kita-Kinder erfahrbar machen
 
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .343
Über die Autor*innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .344
Bild- und Quellennachweis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .348

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Brodowski, Michael (Herausgeber)
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-39075-3
2. ISBN: 3-451-39075-2
Beschreibung: 349 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Kind / Tagesstätte, Dauerhafte Entwicklung, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Langfristige Entwicklung, Sustainable Development, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Zukunftsfähige Entwicklung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Brodowski, Michael
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch