Cover von Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen - PRiK wird in neuem Tab geöffnet

Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen - PRiK

ein Förderprogramm
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fröhlich-Gildhoff, Klaus ; Dörner, Tina ; Rönnau-Böse, Maike
Verfasser*innenangabe: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Tina Dörner, Maike Rönnau-Böse
Jahr: 2021
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Fröh / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kinder lernen bereits im Kindergartenalter, kleine und große Krisen selbständig zu überwinden, erwerben soziale Kompetenz und gehen entspannt mit Stress um. An diesen Ressourcen setzt das Programm PRiK an: Vorhandene Fertigkeiten von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren werden gezielt gefördert und ihre Resilienz gestärkt. Im ersten Teil des Buches werden zentrale Elemente des Konzepts der "Resilienz" erläutert. Im zweiten Teil finden sich Fördereinheiten zur praktischen Umsetzung des Programms.
 
Inhalt
 
Vorwort zur 5. Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Teil I: Grundlagen
1 Was ist Resilienz?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1.1 Definition und Entwicklung von Resilienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1.2 Risiko- und Schutzfaktoren. . . . . . . . . . . 8
1.3 Resilienzfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1.4 Resilienzförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2 Konzept des Programms "PRiK" . . . . . . . . . 13
2.1 Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
2.2 Selbst- und Fremdwahrnehmung . . . . . . 14
2.3 Selbststeuerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
2.4 Selbstwirksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
2.5 Soziale Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . 22
2.6 Stressbewältigung / adaptive Bewältigungskompetenz . . . . . . . . . . . . . 25
2.7 Problemlösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
3 Allgemeines zur Durchführung des Programms. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
3.1 Die KursleiterInnen . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
3.2 Grenzen und Möglichkeiten des Manuals . 31
3.3 Gruppenzusammenstellung und Arbeit mit einzelnen Kindern . . . . . . . . . . . . . . . 32
3.4 Pädagogische "Hinweise" . . . . . . . . . . . . 32
3.5 Zusammenarbeit mit den Eltern . . . . . . . 32
3.6 Gesundheit der pädagogischen Fachkräfte 34
4 Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
4.1 Design und Ergebnisse der ersten Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
4.2 Evaluation größerer Projekte zur Resilienzförderung mit Bezug zum
Projekt PRiK. . 37
Teil II: Die Progammeinheiten
1 Das Manual . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
1.1 Das Resilienzförderprogramm . . . . . . . . 40
1.2 Skippy und Flippy - die Handpuppen 41
1.3 Rituale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
1.4 (Bewegungs-) Spiele . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
1.5 Gruppenregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
2 Einführung in das Programm (Einführungseinheit) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
3 Selbstwahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
3.1 Ich und mein Körper . . . . . . . . . . . . . . . . 54
3.2 Meine Sinne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
3.3 Der "Gefühlevogel" . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
3.4 Meine und andere Gefühle . . . . . . . . . . . 62
3.5 Bilderbücher zum Thema Selbstwahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
4 Selbststeuerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
4.1 Mit Gefühlen umgehen . . . . . . . . . . . . . . 67
4.2 Das "Ampel-Prinzip". . . . . . . . . . . . . . . 70
4.3 Gefühle steuern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
4.4 Bilderbücher zum Thema Selbststeuerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
5 Selbstwirksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
5.1 Ich kann dirigieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
5.2 Eine märchenhafte Geschichte erfinden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
5.3 Mein "Mutstein" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
5.4 "Du bist Du" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
5.5 Bilderbücher zum Thema Selbstwirksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
6 Soziale Kompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
6.1 Körpersprache und Einfühlungsvermögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
6.2 Gegenseitige Unterstützung . . . . . . . . . . 87
6.3 Konfliktlösefähigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . 88
6.4 Bilderbücher zum Thema Soziale Kompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
7 Umgang mit Stress . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
7.1 Was heißt "Stress"? . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
7.2 Stressabbau durch Bewegung . . . . . . . . . 94
7.3 Entspannen mit Fantasie . . . . . . . . . . . . . 96
7.4 Bilderbuch zum Thema Stress (und Selbststeuerung) . . . . . . . . . . 97
8 Problemlösen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
8.1 "Wo hat sich der Schatz versteckt?" . . . . 98
8.2 "Obstsalat" Teil 1 - Einführung und Planung des Obstsalats . . . . . . . . . . . . . 100
8.3 "Obstsalat" Teil 2 - Einkauf mit der Pädagogin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
8.4 "Obstsalat" Teil 3 - Abschlusseinheit mit Medaillenübergabe . . . . . . . . . . . . . 103
8.5 Bilderbücher zum Thema Problemlösen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
8.6 Bilderbücher zum Thema Starke Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Quellennachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Kopiervorlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fröhlich-Gildhoff, Klaus ; Dörner, Tina ; Rönnau-Böse, Maike
Verfasser*innenangabe: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Tina Dörner, Maike Rönnau-Böse
Jahr: 2021
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-03050-7
2. ISBN: 3-497-03050-3
Beschreibung: 5., durchgesehene Auflage, 128 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
Schlagwörter: Förderung, Kindergartenerziehung, Resilienz, Widerstandsfähigkeit, Kindergarten / Didaktik, Kindergarten / Erziehung, Kindergartenarbeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Kopiervorlagen auf S. 110 - 128
Mediengruppe: Buch