Cover von Das magische Denken des Kindes wird in neuem Tab geöffnet

Das magische Denken des Kindes

Beiträge zur Psychoanalytischen Pädagogik und Kinderpsychotherapie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zulliger, Hans
Verfasser*innenangabe: Hans Zulliger ; ausgewählt, eingeleitet und mit einem Editionsbericht herausgegeben von Reinhard Fatke
Jahr: 2022
Verlag: Gießen, Psychsozial-Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AT Zull / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Faszinosum kindlichen Denkens und Handelns erschließt sich in seiner Sinnhaftigkeit am ergiebigsten durch eine psychoanalytische Durchdringung. Doch nicht Deuten und Durcharbeiten wie in der Erwachsenenanalyse, sondern ein deutungsfreies Intervenieren in Spielhandlungen und Gesprächen stärkt die selbstheilenden Ich-Kräfte des Kindes. So kreisen die Texte des bedeutendsten Schweizer Psychoanalytischen Pädagogen und Kinderpsychotherapeuten Hans Zulliger immer wieder um das Kinderspiel, in dem sich unbewusste seelische Regungen symbolischen Ausdruck verschaffen.
 
Reinhard Fatke macht ausgewählte Beiträge aus dem umfangreichen Werk Zulligers zugänglich. Detaillierte Fallgeschichten aus dem Erziehungsgeschehen in Familie und Schule sowie aus der Erziehungsberatung und Kinderpsychotherapie veranschaulichen, wie mit Kenntnissen psychoanalytischer Konzepte ein deutungsfreies Verstehen von Kindern und Jugendlichen möglich ist. Die Textauswahl stellt einen Querschnitt durch das Schaffen des Autors dar und ermöglicht zugleich eine Wiederbegegnung mit der Tradition der Psychoanalytischen Pädagogik und der deutungsfreien Kinderpsychotherapie.
 
Inhalt
 
Einführung 7
Reinhard Fatke
1 Mein Curriculum vitae 29
2 Psychoanalyse und Pädagogik 35
3 Das umgestürzte und zerbrochene Tintenfass 61
4 Psychoanalyse und Kinderpsychotherapie 65
5 Mein Weg in die Kinderpsychotherapie 93
6 Das »magische« Denken des Kindes
als theoretische Begründung
der deutungsfreien Spielanalyse 109
7 Das produktive Kinderspiel
in der psychotherapeutischen Praxis 117
8 Die Spaziergang-Behandlung 127
Eine Form des psychotherapeutischen Umgangs
mit gefährdeten Jugendlichen
9 Eine Lernstörung wird beseitigt 137
Eine »Spaziergang«-Behandlung
10 Bemerkungen zur »Kontrollanalyse« 151
11 Der Abenteurer-Schundroman 165
12 Eine Diebin aus fehlgeleiteter Gewissensreaktion 189
13 Ein jugendliches Diebskleeblatt 203
14 Die Angst des Kindes 225
 
 
15 Psychoanalyse und die Entwicklung und Erziehung des Gewissens 249
16 Über eine Lücke in der psychoanalytischen Pädagogik 269
 
Literatur 291
Editionsbericht, Quellenangaben und Anmerkungen 293
Reinhard Fatke
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zulliger, Hans
Verfasser*innenangabe: Hans Zulliger ; ausgewählt, eingeleitet und mit einem Editionsbericht herausgegeben von Reinhard Fatke
Jahr: 2022
Verlag: Gießen, Psychsozial-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8379-3197-6
2. ISBN: 3-8379-3197-8
Beschreibung: 304 Seiten
Schlagwörter: Psychoanalytische Pädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fatke, Reinhard
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur: Seite 291-292
Mediengruppe: Buch