Cover von Handbuch Vorlesen wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Vorlesen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Friedrich, Melanie
Verfasser*innenangabe: Melanie Friedrich
Jahr: 2014
Verlag: Norderstedt, BoD - Books on Demand
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Engerthstr. 197/5 Standorte: PN.GS Frie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.GS Frie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: PN.TAD Frie Status: Gesperrt Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Fried / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Ada-Christen-G. 2 Standorte: PN.GS Frie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Laxenburger Str. 90a Standorte: PN.TAD Frie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.GS Frie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Zweigstelle: 13., Preyergasse 1-7 Standorte: PI.KGS Frie Status: Gesperrt Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 14., Hütteldorfer Str. 130 d Standorte: PN.GS Fried Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 18., Weimarer Str. 8 Standorte: PN.TAD Fried Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Zweigstelle: 19., Heiligenstädter Str.155 Standorte: PI.KGS Frie Status: Nicht entleihbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 20., Leystr. 53 Standorte: PN.U Frie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 20., Pappenheimg. 10-16 Standorte: PN.GS Frie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 138 Standorte: PN.GS Frie / Lesen Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Zweigstelle: 22., Schüttaustr. 39 Standorte: PN.GS Frie Status: Nicht entleihbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Vorlesen ist nicht nur ein tolles Mittel, um bei Kindern die Sprachentwicklung und Lesefähigkeit zu fördern. Vorlesen schafft auch eine wunderbare Beziehung zwischen dem Vorlesenden und seinen Zuhörern - sei es in der Familie, in der Kindertagesstätte oder in der Schule. Inzwischen gibt es auch zahlreiche ehrenamtliche Vorleser im deutschsprachigen Raum, die in Bildungseinrichtungen und Seniorentreffs Geschichtenstunden anbieten. Ob Vater oder Oma oder Erzieherin, Lehrerin oder Vorlesepaten - sie alle werden immer wieder mit den gleichen Fragen konfrontiert. Dieses Vorlesehandbuch soll Neueinsteigern wie erfahrenen Vorleserinnen handfestes Wissen vermitteln. Der Fokus liegt dabei auf Vorleseangeboten für Kinder und ehrenamtlichen Vorlesern.
Das knallgelbe Handbuch richtet sich insbesondere an (angehende) Vorlesepaten und bietet handfestes Wissen und praxiserprobte Tipps.(Verlagstext)
 
Inhalt / / 0. Tipps zum schnellen Einstieg für Anfänger 8 / / 1. Vorwort 10 / 1.1. Warum dieses Buch? 10 / 1.2. Warum vorlesen? 12 / 1.2.1. Die Leseblume 12 / 1.2.2. Was Wissenschaftler sagen 14 / 1.2.3. Warum sollen Ehrenamtliche vorlesen? 14 / 1.2.4. Warum wollen Ehrenamtliche vorlesen? 16 / 1.3. Fazit 17 / / 2. Buchauswahl 18 / 2.1. Grundsätzliches 18 / 2.2. Merkmale guter Vorlesebücher 22 / 2.3. In Fortsetzung vorlesen? 22 / 2.4. Märchen vorlesen? 24 / 2.5. Buchtipps: Top Ten und geeignete Quellen 26 / 2.7. Fazit 30 / / 3. Technik 31 / 3.1. Grundsätzliches 31 / 3.2. Nachhaltig und lange vorlesen (Atem) 32 / 3.3. Klar und verständlich vorlesen (Sprache & Stimme) 34 / 3.4. Gut und lebendig vorlesen (Gefühl und Körper) 37 / 3.5. Präsentation von Illustrationen 38 / 3.6. Kamishibai und Bilderbuchkino 43 / 3.7. Fazit 44 / / 4. Organisation und Ablauf von Vorlesestunden 45 / 4.1, Wo vorlesen? 45 / 4.2. Rahmenbedingungen 46 / 4.3. Vorbereitung 54 / 4.4. Nachbereitung 55 / 4.5. Rituale 56 / 4.5.1. Anfangsrituale 56 / 4.5.1. Schlussrituale 58 / 4.6. Aufwärmen 60 / 4.7. Sitzordnung 61 / 4.8. Kommunikation 63 / 4.8.1. Grundsätzliches 63 / 4.8.2. Fragetechniken 64 / 4.8.3. Moderationstechniken 64 / 4.8.4. Wörter erklären 67 / 4.9. Spiele 68 / 4.10. Fazit 70 / / 5. Vom Umgang mit Kindern 71 / 5.1. Stillsitzen & Zuhören 71 / 5.2. Vom Zappelphilipp 75 / 5.3. Vertrauen und Zuneigung 77 / 5.4. Datenschutz 78 / 5.5. Fazit 79 / / 6. Gestaltung von Vorlesestunden 80 / 6.1. Puppe oder Kuscheltier 80 / 6.2. Malen 82 / 6.3. Basteln 83 / 6.4. Mitte gestalten 84 / 6.5. Szenen spielen lassen 87 / 6.6. Fazit 88 / / 7. Verwandte des Vorlesens / 7.1. Erzählen / 7.2. Theater spielen / 7.3. Selber (vor)lesen / / 8. Rückmeldungen 93 / 9. Buchtipps / 9.1. Vorlesebücher / 9.2. Sekundärliteratur / / 10. Stichwortverzeichnis 97

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Friedrich, Melanie
Verfasser*innenangabe: Melanie Friedrich
Jahr: 2014
Verlag: Norderstedt, BoD - Books on Demand
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS, PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7347-3902-6
2. ISBN: 3-7347-3902-0
Beschreibung: 99 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Vorlesen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 94-96
Mediengruppe: Buch