Cover von Dialogisches Portfolio wird in neuem Tab geöffnet

Dialogisches Portfolio

Alltagsintegrierte Entwicklungsdokumentation
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lepold, Marion
Verfasser*innenangabe: Marion Lepold, Theresa Lill
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Lepo / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Welchen pädagogischen Wert hat die Portfolioarbeit? Wie sieht eine dialogische Portfolioarbeitaus? Das Buch setzt sich mit den verschiedenen Elementen des Portfolios und deren Kombinationsmöglichkeiten auseinander. Dazu werden auch verschiedene analoge und digitale Werkzeuge zur Erstellung vorgestellt. Einen wesentlichen Part nimmt die Umsetzung in der Praxis ein, in dem die Erstellung und Arbeit mit dem Portfolio aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird: Fachkräfte, Eltern und Kind.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort. 7 / / 1 Eckpfeiler der Portfolio-Arbeit in der pädagogischen Praxis / 1.1 Was ist Portfolio? 9 / 1.2 Was macht dialogische Portfolio-Arbeit aus?. 11 / 1.3 Der Portfolio-Prozess17 / / 2 Portfolio als Entwicklungsdokumentation / 2.1 Alltagsintegrierte Beobachtung und Wahrnehmung. 24 / 2.2 Dimensionen von Portfolios.27 / 2.3 Konzeptionelle Einbindung von Portfolio. 29 / / 3 Rolle der pädagogischen Fachkräftein der Portfolio-Arbeit / 3.1 Haltung "hinter" dem Portfolio. 38 / 3.2 Rolle als Beobachter. 41 / 3.3 Rolle als Entwicklungsbegleiter. 42 / 3.4 Rolle als Moderator. 45 / / 4 Portfolio im Dialog / 4.1 Dialog zwischen den pädagogischen Fachkräften. 57 / 4.1.1 Teamreflexion.58 / 4.1.2 Übergang zwischen den Einrichtungen 61 / 4.2 Dialog mit dem K ind 62 / 4.2.1 Rahmenbedingungen. 64 / 4.2.2 Partizipation der Kinder 65 / 4.2.3 Dialoge zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind .69 / 4.2.4 Dialoge zwischen den Kindern. 74 / / / 4.3 Dialog mit den Eltern. 77 / 4.3.1 Einführung der Eltern. 77 / 4.3.2 Dialog zwischen Eltern und pädagogischer Fachkraft 79 / 4.3.3 Partizipation der Eltern an der Portfolio-Erstellung 82 / 4.3.4 Dialog zwischen Eltern und Kind. 85 / / 5 Elemente des Portfolios / 5.1 Wer bin ich?.90 / 5.2 Brief ans Kind .95 / 5.3 Könnerheft. 97 / 5.4 Foto-Text-Kombinationen. 99 / 5.5 Video 101 / 5.6 Audio: Sprache, Kommentare, Gesan 103 / 5.7 Kinderinterviews. 105 / 5.8 Werke des Kindes 107 / 5.9 Schatzkiste. 108 / / Literaturverzeichnis 110

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lepold, Marion
Verfasser*innenangabe: Marion Lepold, Theresa Lill
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-451-37662-8
2. ISBN: 978-3-451-37662-7
Beschreibung: 112 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Dialogisches Prinzip, Kindertagesstätte, Portfolio <Pädagogik>, Kind / Tagesstätte, Dialogik, Dialogische Philosophie, Dialogizität, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lill, Theresa
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 110 - 112
Mediengruppe: Buch