Cover von Bildnerische Kreativität im Grundschulalter wird in neuem Tab geöffnet

Bildnerische Kreativität im Grundschulalter

plastische Schülerarbeiten empirisch betrachtet
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Berner, Nicole Elisabeth
Verfasser*innenangabe: Nicole Elisabeth Berner
Jahr: 2013
Verlag: München, Kopaed
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.FA Bern / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Förderung der Schülerinnen und Schüler in ihrem kreativen Potenzial stellt ein zentrales Ziel im Kunstunterricht der Grundschule dar. Eigenständig Ideen zu entwickeln und diese bildnerisch umzusetzen erfordert eine Reihe von kreativen Fähigkeiten, die für die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler von besonderer Relevanz sind. Aber um welche Fähigkeiten geht es hier konkret? Was genau ist unter Kreativität im bildnerischen Gestalten von Grundschulkindern zu verstehen? Diesen Fragen widmet sich das Buch aus wissenschaftlicher Perspektive.
Ausgehend von einem interdisziplinären Forschungsstand zur Kreativität aus den Fachbereichen Kunstpädagogik, Pädagogik und Psychologie wird anhand von drei Teilstudien das Konstrukt der bildnerischen Kreativität näher konkretisiert. Datengrundlage bildet die Grundschulstudie PERLE (Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern). In einem videografierten Kunstunterricht in 33 zweiten Schulklassen entstanden über 600 plastische Schülerarbeiten aus Modelliermasse und Draht, die für die Auswertung herangezogen wurden.
Neben exemplarischen Fallbeispielen zur formalen Gestaltung der plastischen Arbeiten werden Indikatoren bildnerischer Kreativität für das plastische Gestalten von Grundschulkindern vorgestellt, anhand derer alle plastischen Schülerarbeiten eingeschätzt wurden.
Mittels Faktorenanalysen ergeben sich verschiedene Teilfähigkeiten bildnerischer Kreativität, die als Ansatzpunkte für eine Förderung genutzt werden könnten.
Die kritische Diskussion der methodischen Vorgehens zeigt die Sorgfalt und Vielschichtigkeit dieser Arbeit. das Forschungsdesign, die Methodik und die Untersuchungsergebnisse sind gewissenhaft und sehr verständlich aufbereitet; somit ist diese anregende und innovative Veröffentlichung für ein breites fachpublikum bestens geeignet.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Berner, Nicole Elisabeth
Verfasser*innenangabe: Nicole Elisabeth Berner
Jahr: 2013
Verlag: München, Kopaed
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.FA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86736-431-7
2. ISBN: 3-86736-431-1
Beschreibung: 430 S : Ill
Schlagwörter: Grundschule, Kreativität, Kunsterziehung, Elementarschule, Grundschulen, Kunstdidaktik, Kunstpädagogik, Kunstunterricht, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch