Cover von Momo, Pippi, Rote Zora ... was kommt dann? wird in neuem Tab geöffnet

Momo, Pippi, Rote Zora ... was kommt dann?

Leseerziehung, weibliche Autorität und Geschlechterdemokratie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Markert, Dorothee
Verfasser*innenangabe: Dorothee Markert
Jahr: 1998
Verlag: Königstein/Taunus, Helmer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.WK Mar / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Momo, Pippi, Rote Zora... schon geraten wir ins Stocken, wenn wir nach starken Kinderbuch-Heldinnen suchen. Doch damit sich das Verhältnis der Geschlechter ändert, brauchen wir gar nicht unbedingt noch mehr "starke", "freche" Mädchen und "weiche" Jungen in der Kinder- und Jugendliteratur. Mindestens ebenso wichtig ist die Art der dort dargestellten Beziehungen: Wie sprechen Väter mit ihren Söhnen von Frauen? Orientieren männliche Personen sich auch an weiblichen? Und wie können Mädchen und Frauen einander stärken und voneinander lernen?
Vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Schulpraxis untersucht Dorothee Markert, welche Rolle weibliche und männliche Vorbilder beim Lesen spielen und wie die unterschiedliche Lesemotivation von Mädchen und Jungen mit den Geschlechterverhältnissen zusammenhängt. Anhand zahlreicher Beispiele aus Kinder- und Jugendbüchern zeigt sie, daß vorbildhafte Beziehungen durchaus schon vorhanden sind.
Ein wertvoller Beitrag zur feministischen Theorieentwicklung im pädagogischen Bereich, der zugleich konkrete Hinweise auf gute Kinder- und Jugendliteratur gibt. (Verlagstext)
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Markert, Dorothee
Verfasser*innenangabe: Dorothee Markert
Jahr: 1998
Verlag: Königstein/Taunus, Helmer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.WK
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Frau in der Gesellschaft
ISBN: 3-927164-67-4
Beschreibung: 242 S.
Schlagwörter: Deutschunterricht, Geschlechterrolle, Hauptschule, Jugendliteratur, Vorbild, Kinderliteratur, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Gender / Soziale Rolle, Geschlechtsrolle, Jugendbuch, Jugendbücher, Kinderbuch, Kindererzählung, Kindergeschichte, Kinderpoesie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 1998
Mediengruppe: Buch