Cover von Erfolgsfaktor Agilität wird in neuem Tab geöffnet

Erfolgsfaktor Agilität

Chancen für Unternehmen in einem volatilen Marktumfeld
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christian Ramsauer, Detlef Kayser und Christoph Schmitz (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim, Wiley
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BM Erfo / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / Das Buch beleuchtet das Thema der operativen Agilität aus Anwendungsperspektive und hat gleichzeitig einen wissenschaftlichen Anspruch durch das Einbringen von Elementen aus dem aktuellen Stand der Forschung. Um agiler zu werden, müssen Unternehmen agile Stellhebel und Elemente in ihr Geschäftssystem sowohl im Bereich Operations (Produktion, Logistik, Einkauf, Entwicklung und Produktdesign sowie in Elementen des Wertschöpfungsnetzwerks) als auch in den Bereichen Strategie, Organisation und Prozesse sowie der Unternehmenskultur übernehmen. Zusammen mit einem konsequenten Monitoring des Umfelds sowie einer Governance-Funktion, die eine rasche Implementierung der Agilitätsstellhebel ermöglicht, können Unternehmen Chancen in einem volatilen Marktumfeld realisieren. / / Die Autoren erklären ihr Agilitätskonzept und wie es konkret von Unternehmen angewandt werden kann. Sie grenzen dabei Agilität zu bereits bestehenden Management-Konzepten, wie zum Beispiel Enterprise Risk Management oder Lean Production, ab. Sie zeigen, dass Investition in Agilität entgegen mancher Vorbehalte sehr wohl einen positiven Effekt auf das Unternehmensergebnis hat. Unternehmen müssen nur den richtigen Level an Agilität finden. Außerdem beschäftigen sie sich mit der operativen Umsetzung der Agilität in Industrieunternehmen. Der Fokus liegt dabei auf dem Produktionsbereich (Mitarbeiteragilität, Produktionsmaschinenagilität, Logistik, Produktionsnetzwerk, Einkauf und Agilität in der Produktgestaltung). Zusätzlich wird auf das Thema Organisationsstruktur und Unternehmenskultur eingegangen. Der Leser erfährt, wie Agilität im organisatorischen Design sowie dem Mindset der Mitarbeiter verankert werden muss, um die positiven Effekte agiler Ansätze und Methoden umzusetzen. / / Neben den 3 Herausgebern haben folgende Autoren am Buch mitgewirkt: Dominik Luczak, Martin Kremsmayr, Dr. Matthias Schurig, Thomas Deubel, Christian Rabitsch, Stefan Heldmann, Alexander Pointner, Dr. Andreas Hönl und Marcus Wampula. /

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christian Ramsauer, Detlef Kayser und Christoph Schmitz (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim, Wiley
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-527-50901-0
2. ISBN: 3-527-50901-1
Beschreibung: 1. Auflage, 297 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Agilität <Management>, Erfolgsfaktor, Marktverhalten, Volatilität, Bewertung, Monitoring, Wertansatz, Wertermittlung, Wertung / Bewertung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ramsauer, Christian [Herausgeber]; Kayser, Detlef [Herausgeber]; Schmitz, Christoph [Herausgeber]
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch