Cover von Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik

Leben - Werk - Wirken
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Klaus Zierer ; Wolf-Thorsten Saalfrank (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Paderborn ; München ; Wien ; Zürich, Schöningh
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AQS Zeit / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Zielsetzung des Buches ist es, Klassiker der Pädagogik nicht nur historisch zu betrachten, sondern sie für den gegenwärtigen Diskurs fruchtbar zu machen und ihre Relevanz für die Gegenwart aufzuzeigen. Dieser zeitgemäße Umgang ist im Vergleich zu bestehenden Klassikerreihen innovativ und neu. Jeweils in einem ersten deskriptiven Teil wird in das Leben, Werk und Denken des Klassikers eingeführt werden. Der zweite beschreibt seine Relevanz für die Gegenwart und Zukunft. Neben Quellenauszügen wird auch auf aktuelle Literatur zu den aufgeworfenen Problemstellungen hingewiesen. Folgende Klassiker werden behandelt: Comenius, Rousseau, Kant, Basedow, Niemeyer, Pestalozzi, Schleiermacher, Herbart, Humboldt, Nietzsche, Dewey, Montessori, Kerschensteiner, Buber, Bollnow, Roth, Gagné, Klafki, von Hentig.
 
"Die zeitgemäße Auseinandersetzung mit den Klassikern der Pädagogik ist wichtig und es kann nur dankbar bemerkt werden, dass dieses Buch vorgelegt wurde. In Zeiten der scheinbar vollständigen Konzentration auf psychologisch fundierte empirische Erziehungswissenschaft erscheint ein solches Vorhaben fast anachronistisch. Es muss aber erlaubt sein, diese Auseinandersetzung in zeitgemäßer Form als kritische Reflexion aktueller Erziehungswissenschaft einzufordern. Erziehung ist konstitutiv immer Gegenstand hermeneutischer Vergewisserung, wenn sie kritisch gegenüber ihren formulierten Ansprüchen bleibt. Auch wenn Klaus Zierer in seiner Einleitung eine solche Auseinandersetzung nahe legt, bleibt das Buch selbst hinter diesem Anspruch (noch) zurück. Ein verbindendes Resümee an Stelle der seltsam redundanten und unerklärten, unverbundenen Einleitungen am Beginn und am Ende des Buches sowie ein durchgehendes Personen- und Schlagwortregister wären eigentlich mehr als wünschenswert. Und eben die Erinnerung an die Niveauhöhe geisteswissenschaftlicher Theorie, sollte eingebunden und auch wirksam gemacht werden. Jürgen Oelkers führt im Band vor, wie das geht." socialnet.de - Prof. Dr. Ulrich Bartosch
 
AUS DEM INHALT
 
KLAUS ZIERER
„Die uns beleben, die können wir brauchen, das sind Klassiker." 7
KLAUS SCHALLER
Johann Arnos Comenius 21
JÜRGEN OELKERS
Jean-Jacques Rousseau 36
EVA STEINHERR
Immanuel Kant 52
JÜRGEN OVERHOFF
Johann Bernhard Basedow 65
KLAUS ZIERER
August Hermann Niemeyer 77
DANIEL TRÖHLER
Johann Heinrich Pestalozzi 89
URSULA FROST
Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher 102
ROTRAUD CORIAND
Johann Friedrich Herbart 115
ANDREAS POENITSCH
Wilhelm von Humboldt 127
TIMO HOYER
Friedrich Nietzsche 140
ROSWITHA LEHMANN-ROMMEL
John Dewey 155
INGEBORG HEDDERICH
Maria Montessori 171
RUDOLF TIPPELT
Georg Kerschensteiner 182
WOLF-THORSTEN SAALFRANK
Martin Buber 193
RALF KOERRENZ
Otto Friedrich Bollnow 206
HANNA KIPER
Heinrich Roth 220
EWALD KIEL
Robert M. Gagné 233
BARBARA KOCH-PRIEWE
Wolfgang Klafki 246
SUSANNE THURN
Harmut von Hentig 258
WOLF-THORSTEN SAALFRANK
„Zur Bildung gehört [...] Geschichtlichkeit." 273
Autorenspiegel 281

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Klaus Zierer ; Wolf-Thorsten Saalfrank (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Paderborn ; München ; Wien ; Zürich, Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AQS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-506-77053-0
2. ISBN: 3-506-77053-5
Beschreibung: 280 S.
Schlagwörter: Biographie, Geschichte 1700-2010, Pädagoge, Berühmte Persönlichkeit / Biographie, Biografie, Biographien, Biographisches Nachschlagewerk, Lebensbeschreibung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Zierer, Klaus
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch