Cover von Hattie für gestresste Lehrer wird in neuem Tab geöffnet

Hattie für gestresste Lehrer

Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen aus John Hatties "Visible Learning" und "Visible Learning for Teachers"
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zierer, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Zierer
Jahr: 2014
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Zier / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der deutsche Hattie-Übersetzer Zierer legt damit eine komprimierte Übersicht über Hatties Forschung vor, die es vor allem auch im Berufsleben stehenden Lehrkräften ermöglichen soll, sich schnell einen fundier ten Überblick über die aktuelle bildungswissenschaftliche Diskussion zu verschaffen. Aus diesem Grund wurde auch der sicher etwas zugespitzte Titel »Hattie für gestresste Lehrer« gewählt. Das Buch kann dabei sowohl als eine Einführung in das Denken Hatties als auch als ein Kommentar zu seinen beiden großen Studien gelesen werden. Zierer beschließt den Text schließlich mit einem praxisorientierten Kapitel, dem Lehrkräfte Anregungen für ihren pädagogischen Alltag nach den Erkenntnissen John Hatties entnehmen können. Eingeleitet wird das Buch allerdings durch ein Interview mit John Hattie, um sich mit den wichtigsten seiner Thesen ganz authentisch vertraut machen zu können.
 
 
Inhalt
 
Vorwort
von Mathias Brodkorb 5
"Auf den Lehrer kommt es an"
Ein Gespräch mit John Hattie 11
Einleitung 17
1. Was John Hattie gemacht hat:
Einblicke in "Visible Learning" 21
2. Was für sich alleine wenig wirkt:
Strukturen 33
3. Was unhintergehbar ist:
Schüler und ihr familiärer Hintergrund 43
4. Worauf es wirklich ankommt:
Lehrer und ihre Leidenschaft 57
5. Was bleibt:
Ein Resümee 87
6. Was fehlt:
Ein Ausblick 97
7. Schluss:
Handlungsempfehlungen für die Praxis 107
Faktorenliste 126
Literatur 132
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zierer, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Zierer
Jahr: 2014
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-1400-9
2. ISBN: 3-8340-1400-1
Beschreibung: 133 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Hattie, John, Visible learning, Hattie, John A. C., Hattie, John Allan Clinton, Lernen sichtbar machen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch