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Lernen 4.0

Pädagogik vor Technik : Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zierer, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Zierer
Jahr: 2018
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Für viele ist Digitalisierung der Schlüssel, um Bildung und Erziehung zu revolutionieren. Aber was wissen wir über den Einfluss von Digitalisierung auf den Lernprozess? Welche Möglichkeiten und Grenzen sind mit einer Digitalisierung verbunden? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für pädagogische Interventionen? Diese Fragen werden im vorliegenden Buch diskutiert und am Beispiel von Schule und Unterricht konkretisiert. Zentral ist dabei die These, dass Digitalisierung als Strukturmaßnahme wenig bringen wird. Denn viel wichtiger sind die Menschen, die diese Strukturen zum Leben erwecken. Also: Pädagogik vor Technik!
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 9 / / 1 Wider einen Technisierungswahn!? Digitalisierung zwischen Euphorie und Apokalypse 13 / These: Kinder heute sind Digital Natives 17 / These: Hard- und Software heute sind revolutionär 18 / Antithese: Digitalisierung ist schädlich 19 / Antithese: Digitalisierung ist ungesund 21 / Synthese: Digitalisierung als Bestandteil der heutigen Lebenswelt 23 / 2 Die Herausforderung: 27 / Lernen 4.0 27 / Der Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule 29 / Medienbildung als Ziel 31 / Digitales Lernen 33 / 3 Was wissen wir über den Einfluss neuer Medien auf die / schulischen Leistungen von Kindern und Jugendlichen? 39 / "Visible Learning" als Grundlage 42 / Allgemeine Ergebnisse im Hinblick auf digitales Lernen 46 / Der Faktor: Webbasiertes Lernen 49 / Der Faktor: (Neue) Medien 50 / / / Der Faktor: Programmierte Instruktion 51 / Der Faktor: Nutzung von Taschenrechnern 52 / Der Faktor: Computerunterstützung 53 / Der Faktor: Laptop-Einzelnutzung 55 / Der Faktor: Smartphones 56 / Der Faktor: Einsatz von Powerpoint 57 / Der Faktor: Interaktive Lernvideos 58 / Der Faktor: Intelligentes Tutoringsystem 59 / Der Faktor: Digitalisierung bei besonderem Förderbedarf 61 / Schlussfolgerung: Lernen bleibt Lernen 62 / 4 Vom Informationsträger zur Informationsverarbeitung - Ein Modell zur Orientierung 71 / Das SAMR-Modell 73 / Die Ebene der Ersetzung: Substitution 76 / Die Ebene der Erweiterung: Augmentation 77 / Die Ebene der Änderung: Modification 79 / Die Ebene der Neubelegung: Redefinition 79 / Schlussfolgerung: Die Frage nach dem Warum 81 / 5 Conclusio: Pädagogik vor Technik 93 / Lehrerprofessionalität als entscheidender Faktor 95 / Der F aktor "Erlebnispädagogische Maßnahmen" 101 / Der Mensch im Zentrum 104 / / Literatur 117 / Bildquellenverzeichnis 121

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zierer, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Zierer
Jahr: 2018
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren GmbH
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
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ISBN: 3-8340-1860-0
2. ISBN: 978-3-8340-1860-1
Beschreibung: 2. erweiterte Auflage, 121 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Digitalisierung, Lernen, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 117-120
Mediengruppe: Buch