Cover von Inklusion wird in neuem Tab geöffnet

Inklusion

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Saalfrank, Wolf-Thorsten
Verfasser*innenangabe: Wolf-Thorsten Saalfrank, Klaus Zierer
Jahr: 2017
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
Reihe: UTB; 4541
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Saal / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 29.04.2024 Vorbestellungen: 1

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Inklusion ist das gemeinsame Lernen aller Kinder und Jugendlicher von der Kita bis zur Berufsbildung ohne Ausgrenzung - und damit eine gewaltige Herausforderung für das Schulsystem. Diese Einführung erklärt die Grundlagen des Inklusionsbegriffs, welche didaktischen Herausforderungen und Chancen damit verbunden sind und stellt Beispiele gelungener Inklusion vor.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / / 1. Inklusive Bildung: Bildung für alle - weltweit . 13 / 1.1 Vernachlässigung von Menschen in benachteiligenden Situationen / im Bildungssystem - historische und aktuelle Perspektiven 19 / 1.2 Die Entstehung des Inklusionsbegriffs . 31 / 1.3 Die UN-Behindertenrechtskonvention . 36 / 1.4 Inklusive Bildung weltweit . 41 / 1.4.1 Inklusion in den USA und Italien - Zwei unterschiedliche Wege . 42 / 1.4.2 Internationale Berichte: WHO, UNESCO und Weltbank . 48 / 1.5 Der Index für Inklusion . 54 / Literatur. 60 / / 2. Rechtliche und bildungspolitische Aspekte - Zur Situation in Deutschland . 71 / 2.1 Nationale Berichte, Stellungnahmen und Aktionsprogramme 77 / 2.2 Die Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur inklusiven Bildung . 81 / 2.3 Entwicklungen zur Umsetzung in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland . 89 / 2.3.1 Baden-Württemberg . 89 / 2.3.2 Bayern 92 / 2.3.3 Berlin 94 / 2.3.4 Brandenburg . 96 / 2.3.5 Bremen . 98 / 2.3.6 Hamburg . 100 / 2.3.7 Hessen . 102 / 2.3.8 Mecklenburg-Vorpommern 103 / 2.3.9 Niedersachsen . 105 / 2.3.10 Nordrhein-Westfalen. 107 / 2.3.11 Rheinland-Pfalz 109 / 2.3.12 Saarland. 111 / 2.3.13 Sachsen . 112 / 2.3.14 Sachsen-Anhalt . 114 / 2.3.15 Schleswig-Holstein . 116 / 2.3.16 Thüringen . 118 / / 2.4 Inklusion im Spannungsfeld der pädagogischen und / gesellschaftlichen Diskussion . 120 / Literatur. 125 / / 3. Inklusiver Unterricht - Ein Überblick über didaktische und methodische Ansätze . 135 / 3.1 Von der Heterogenitätsdiskussion zur inklusiven Didaktik 135 / 3.1.1 Differenzierung und inklusiver Unterricht 135 / 3.1.2 Heterogenität und inklusiver Unterricht 138 / 3.2 Schlussfolgerungen für eine inklusive Didaktik 147 / 3.3 Die Lehrkraft im inklusiven Unterricht - professionstheoretische Anmerkungen 151 / 3.3.1 Professionsforschung und Inklusion 151 / 3.3.2 Professionalisierung verschiedener Berufsgruppen in / inklusiven Settings . 152 / 3.3.3 Erfolgreiches Lehrerhandeln in inklusiven Settings 155 / / Literatur . 167 / / Tabellenverzeichnis . 173 / / Abbildungsverzeichnis . 175 / / Stichwortregister . 176

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Saalfrank, Wolf-Thorsten
Verfasser*innenangabe: Wolf-Thorsten Saalfrank, Klaus Zierer
Jahr: 2017
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-4541-1
2. ISBN: 978-3-8252-4541-2
Beschreibung: 174 Seiten : Diagramme
Reihe: UTB; 4541
Schlagwörter: Inklusion <Soziologie>, Soziale Inklusion
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Zierer, Klaus
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [167]-172
Mediengruppe: Buch