Cover von Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke
Verfasser*innenangabe: Leonie Herwartz-Emden ; Verena Schurt ; Wiebke Waburg
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EG Herw / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1/2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses Lehrbuch widmet sich der Situation beider Geschlechter im schulischen Kontext - im aktuellen, auf Jungen als sog. "Bildungsverlierer" ausgerichteten Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Wie kann es gelingen, beide Geschlechter - auch und gerade hinsichtlich der kulturellen und sprachlichen Heterogenität - angemessen zu fördern? Auf Basis aktueller Daten und Studien liefert der Band Analysen zur schulischen Situation von Mädchen und Jungen und gibt Handlungshinweise, um eine geschlechtergerechte und interkulturelle Schule zu fördern.AUS DEM INHALT: / / Geleitwort 5 / Vorwort 9 / Einleitung 11 / 1 Schule und Geschlecht in Deutschland - Eckpunkte der Debatte 15 / 1.1 Koedukation - Koinstruktion oder Geschlechtergerechtigkeit? / 16 / 1.2 Koedukation in der Kritik - der anfängliche Blick / auf Mädchen 16 / 1.3 Schule und Geschlecht im Fokus der nachfolgenden / Forschung 17 / 1.4 Koedukation in der Kritik - die gegenwärtige / Fokussierung auf Jungen 18 / 1.5 Monoedukation - (k)eine Alternative? 19 / 1.6 Aktuelle Zugangsweisen in der Forschung 20 / 2 Bildungskarrieren und formale Qualifikation 21 / 2.1 Verlauf von Schulkarrieren 22 / 2.2 Qualifikationen - Bildungsbeteiligung und Schulabschlüsse . 2 7 / 2.3 Leistungen, Kompetenzen und motivationale Merkmale 31 / 2.4 Ausbildung und Studium 40 / 2.5 Exkurs: Migrantinnen und Migranten in der Schule 52 / 3 Kritische Diskussion: / Was trägt zu Qualifikationen bei? 55 / 3.1 Mehr als Qualifikationen, Zertifikate und Leistungen - / Personalkompetenz, Wohlbefinden und Lernemotionen 55 / 3.2 Gewinnerinnen und Verlierer? 63 / 4 Entstehungszusammenhänge: Geschlechtsbezogene Sozialisation 67 / 4.1 Sozialisationsbezogene Ansatzpunkte 68 / 4.2 Die interaktive Herstellung von Geschlecht in Schule / und Unterricht 71 / 4.3 Jungensozialisation und Konstruktion von Männlichkeit: / doing masculinity 75 / 4.4 Mädchensozialisation und MINT-Fächer: doing discipline 77 / 4.5 Feminisierung der Pädagogik 81 / 5 Mädchen- und Jungenförderung 84 / 5.1 Genderkompetenz von Lehrenden / und Lernenden 86 / 5.2 Gendersensible Didaktik und Methodik im Zusammenhang / mit reflexiver Koedukation und Monoedukation 90 / 5.3 Allgemeines zur Mädchen- und Jungenförderung 96 / 5.4 Mädchenförderung in den MINT-Fächern 97 / 5.5 Jungenförderung 103 / 5.6 Umgang mit Heterogenität, Vielfalt, Diversität 114 / Literatur 119 / Stichwortverzeichnis 135

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke
Verfasser*innenangabe: Leonie Herwartz-Emden ; Verena Schurt ; Wiebke Waburg
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-020903-9
2. ISBN: 3-17-020903-5
Beschreibung: 137 S.
Schlagwörter: Geschlechterforschung, Interkulturelles Lernen, Koedukation, Schule, Gender Studies, Gender-Forschung, Genderstudie, Geschlechterfrage, Geschlechtertheorie, Interkulturalität / Lernen, Multikulturelles Lernen, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Transkulturelles Lernen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 119 - 134
Mediengruppe: Buch