Cover von Putins Krieg wird in neuem Tab geöffnet

Putins Krieg

wie die Menschen in der Ukraine für unsere Freiheit kämpfen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eigendorf, Katrin
Verfasser*innenangabe: Katrin Eigendorf
Jahr: 2022
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GE.EOS Eige / College 2d - Geschichte Status: Entliehen Frist: 07.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die bekannte ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf berichtet seit vielen Jahren regelmäßig aus der Ukraine. So auch während der dramatischen Tage und Wochen nach dem 24. Februar 2022, als Wladimir Putin mit seinem grausamen Angriff auf die Ukraine den Krieg zurück nach Europa getragen hat. Angesichts der Bilder aus Mariupol, Charkiv und Kyiv ist auch Deutschland aufgewacht, nachdem es über viele Jahre Wladimir Putin verharmlost hat.
Katrin Eigendorf erzählt hier vom Krieg, den Putin mit aller Härte führt, vor allem gegen die Bevölkerung. Von ihren Begegnungen mit Menschen, die von einem Tag auf den anderen alles verloren haben, von Familien, die zerrissen wurden, von Kindern, die ihre Kindheit verloren haben. Es sind Begegnungen, die immer wieder an die Schmerzgrenze gehen, auch für eine Reporterin.
Katrin Eigendorf hat den Beginn dieser Entwicklung bereits 2008 in Georgien erlebt, als der Kreml seine Truppen nach Tbilissi schickte. Und 2014 in Donezk, Luhansk und Mariupol, als die russische Armee nach der Krim auch den Osten der Ukraine angriff und besetzte. Kriege, die auch in Deutschland nicht ernst genug genommen wurden.
Putins Narrativ vom Krieg gegen eine faschistische Regierung in Kyiv, dem Eintreten für Russlands Sicherheit ist eine zynische Lüge. Und sein Krieg zeigt die ganze Schwäche eines autoritären Regimes. Ein System, das Kinder bombardiert und Menschen aushungert, das die Wahrheit nicht duldet, ist gescheitert. Noch nie war es Katrin Eigendorf wichtiger, vor Ort zu sein und zu zeigen, worum es in der Ukraine wirklich geht: um den Kampf eines Volkes für Freiheit und Demokratie – auch in Europa. (Verlagstext)
 
Inhaltsverzeichnis:
 
Vorwort | 9
Kapitel 1
Winnyzja: Erwachen und Entschlossenheit | 17
Kapitel 2
Chmelnyzkyj: Flucht und Abschied | 47
Kapitel 3
Odesa: Furcht und Widerstand | 75
Kapitel 4
Wosnesensk: Verbrechen und Stärke | 107
Kapitel 5
Lwiw: Verlust und Hoffnung | 129
Kapitel 6
Butscha, Irpin, Borodjanka: Trauma und Wahrheit | 147
Kapitel 7
Butscha: Die Geschichte von Hanna Polonska | 169
Kapitel 8
Kyjiw: Schuld und Lüge | 185
Kapitel 9
Charkiw: Finsternis und Trost | 205
Kapitel 10
Dnipro: Gewissheit und Größe | 231
Dank | 253
Zum Weiterlesen | 255
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eigendorf, Katrin
Verfasser*innenangabe: Katrin Eigendorf
Jahr: 2022
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.EOS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-10-397195-8
2. ISBN: 3-10-397195-8
Beschreibung: 255 Seiten : Illustrationen, Karte
Schlagwörter: Bericht, Russisch-Ukrainischer Krieg, Krieg im Donbas (Quasisynonym, Teilkonflikt), Krieg in der Ost-Ukraine (Quasisynonym, Teilkonflikt), Krieg in der Ukraine, Krimkrise (Quasisynonym, Teilkonflikt), Russisch-ukrainischer Konflikt, Russischer Überfall auf die Ukraine 2022 (Quasisynonym, Teilkonflikt), Ukraine-Konflikt, Ukraine-Krise, Ukrainekonflikt, Ukrainekrieg, Ukrainekrise
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 255-[256]
Mediengruppe: Buch