Cover von Was Schüler im Internet tun wird in neuem Tab geöffnet

Was Schüler im Internet tun

... und Lehrer darüber wissen sollten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wolff, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Wolff
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Wolf / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Schüler der "Generation Web 2.0" wachsen mit dem Internet auf. Sie kommunizieren, recherchieren und informieren sich online oder lassen sich schlicht vom Internet unterhalten. Lehrer müssen diesem Phänomen nicht hilflos gegenüber stehen.
 
Immer mehr Lehrer sehen die Herausforderungen und Chancen des World Wide Web als Motivationsquelle für ihre Schüler. Sie möchten sie im Unterricht nutzen, und bei dessen Vor- und Nachbereitung. Dabei ist es wichtig, dass sie zunächst nachvollziehen können, was die Faszination des Internets ausmacht. Dieses Buch erklärt anschaulich und angereichert mit vielen Screenshots und Fotos alles, was man als Lehrer über die virtuelle Lebenswelt der Schüler wissen muss: von Social Networks über Suchmaschinen und Online-Shopping bis hin zu Musiknutzung und Computerspielen.
 
Neben vielen Chancen werden aber auch Risiken wie Internetsucht, leicht zu entschlüsselnde Passwörter oder Trojaner erklärt. Hilfe bei jeglichen internetbezogenen Problemen liefern eine umfangreiche Linkliste und ein entsprechendes Glossar.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
I. Grundlagen der Internetnutzung
1. Das Internet nutzen 10
1.1 Das Internet: Wie? Wann? Wo? 10
1.2 Fakten zur Internetnutzung 11
1.3 Motive der Internetnutzung 11
2. Internetkompetenz 13
2.1 Was ist Internetkompetenz? 13
2.2 Was können Lehrer tun? 14
3. Zur Geschichte des Internets 17
3.1 Frühphase 17
3.2 Experimentelle Phase 18
3.3 Kommerzielle Phase 18
II. Formen der Internetnutzung
4. Suchmaschinen und ihre Zielorte 22
4.1 Google, Yahoo und Co 22
4.1.1 Die erste Suchmaschine 23
4.1.2 Lohnendes Geschäft 25
4.1.3 So finden Suchmaschinen Webseiten 25
4.2 Die kleinen, feinen Unterschiede im Internet 26
5. Qualität auf dem Prüfstand 29
5.1 Fehlinformationen 29
5.2 Interaktivität im Netz - ein Beispiel 31
5.2.1 Mitmach-Internet und sein stolzer Zögling 31
5.2.2 Funktionsweise 33
6. Kommunikation im Internet 35
6.1 Social Networks am Beispiel von Facebook-ein Selbstversuch 35
6.2 Die Preisgabe von Informationen - und mögliche Folgen 38
6.3 Blogging 40
6.4 Microblogging 42
6.5 Chatten 46
6.6 Internettelefonie 49
7. Social Sharing 50
7.1 Photo Sharing 50
7.2 Video Sharing 51
7.3 "Self Broadcasting" 51
7.4 Music Sharing 54
7.5 Standortbezogene Dienste 54
7.6 Social Bookmarking 57
8. Online Shopping 59
8.1 E-Commerce - der virtuelle Marktplatz 59
8.2 Zahlungsarten 60
9. Musiknutzung im Internet 63
9.1 Musik-Downloads 63
9.2 Internetradio 66
9.3 Podcasts 66
9.4 Beispiel einer Künstlerperspektive 67
10. Computerspiele 70
10.1 Die Bedeutung von Computerspielen im Internet 70
10.2 Beispiel Ego Shooter 73
10.3 Spielsucht 76
IM. Methodisch-didaktische Überlegungen
11. E-Learning 80
11.1 Das Internet als Stoffvermittler 80
11.2 Das Internet im Fremdsprachenunterricht 81
12. Umsetzung im Unterricht - ein Beispiel 86
12.1 Arbeitsgruppen 87
12.2 Methodik 88
12.3 Recherche 88
12.4 Eine Präsentation gestalten 90
12.5 Ein Mekka für Lehrer 91
Inhaltsverzeichnis
IV. Risiken der Internetnutzung
13. Angriffe auf den PC 94
13.1 Viren, Trojaner und Hacker im Netz 94
13.2 Spam-Mails 97
13.3 Phishing 99
13.4 Ein sicheres Passwort 100
13.5 Schutz vor Angriffen 103
13.6 Die Rechtslage in Deutschland 104
14. Persönliche Angriffe 105
14.1 Gefährdende Inhalte 105
14.1.1 Pro-Ana-/Pro-Mia-Websites 106
14.1.2 Selbstverletzendes Verhalten (SW) 107
14.1.3 Suizidforen 109
14.1.4 Rechtsextremismus 109
14.2 Gefährdende Kontakte 111
14.2.1 Cyber-Mobbing 111
14.2.2 Sexuelle Belästigung 114
14.3 Gegenmaßnahmen 114
Linksammlung 116
Linktipps 119
Glossar 123
Literatur 129
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wolff, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Wolff
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25566-2
2. ISBN: 3-407-25566-7
Beschreibung: 131 S. : Ill.
Schlagwörter: Internet, Lehrer, Ratgeber, Schüler, Soziales Netzwerk, Lehrkraft <Lehrer>, Netzwerk <Soziologie>, Schulmann, Schulmeister, Soziales Bezugssystem
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 129 - 131
Mediengruppe: Buch