Cover von Bd. 1.; Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts wird in neuem Tab geöffnet

Bd. 1.; Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2012
Bandangabe: Bd. 1.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TG Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 23.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Handbuch entwirft Leitbilder für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht zu Beginn des 21. Jahrhunderts.
Studierenden, Referendarinnen und Referendaren wird in kompakter Form eine Einführung in die Geschichtsdidaktik als theoretische Wissenschaft mit praktischer Relevanz geboten. Theoretisch vorgebildete Fachlehrerinnen und Fachlehrer mit Unterrichtserfahrung können sich mit Hilfe des Handbuchs systematisch über den aktuellen Stand geschichtsdidaktischer Debatten informieren, um die Qualität des Planungs- und Diagnosehandelns im eigenen Schulalltag zu sichern.
Die Grundlagen des historischen Lehrens und Lernens finden hier ebenso Berücksichtigung wie fachdidaktische Prinzipien, Kompetenzorientierung, Lehrplaninhalte, Kommunikation und Interaktion, Methoden und Medien. Kapitel zu bilingualem oder fächerverbindendem Geschichtsunterricht, zu Leistungsmessung sowie Lehrerbildung runden das Gesamtbild ab.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Band 1
Michele Barrice Iii/Martin Lücke
Z u r Einleitung 9
I. Gesellschaftliche und institutionelle Grundlagen von Bildung
im 21. Jahrhundert
Benno Hafeneger
Bildung u n d Lernen i n der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts 2 5
Renate Girmes
Schule u n d Gesellschaft i m 21. Jahrhundert 4 2
Albert Scherr
Sozialisation u n d Identitätsbildung bei Jugendlichen heute 59
Literatur zu Kapitel I 70
II. Bedingungen des historischen Lernens heute
Axel Beckerl Christian Heuer
Erkenntnistheoretische Grundlagen historischen Lehrens u n d Lernens 7 7
Johannes Meyer-Hamme
Historische Identitäten i n einer kulturell heterogenen Gesellschaft 8 9
Bernd Schönemann
Geschichtsbewusstsein - Theorie 9 8
Carlos Kölbl
Geschichtsbewusstsein - Empirie 112
Vadim Oswalt
Imagination i m historischen Lernen 121
Martin Lücke
Diversität u n d Intersektionalität als Konzepte d e r Geschichtsdidaktik 136
Hans-Jürgen Pandel
Geschichtskultur 147
Thomas Martin Buck
Historisches Lernen i m Sachunterricht der Primarstufe 160
Hans-Jürgen Pandel
Geschichtsunterricht i n den unterschiedlichen Schulformen (insbes. Sek. I) .... 167
Hans-Jürgen Pandel
Geschichtsunterricht i n der Sekundarstufe II 176
Literatur zu Kapitel II 189
III. Fachdidaktische Prinzipien
Michele BarricellitPeter Gautschi/Andreas Körber
Historische Kompetenzen u n d Kompetenzmodelle 2 0 7
Andreas Körber
Graduierung von Kompetenzen 2 3 6
^ Michele Barricelli
Narrativität 2 5 5
Martin Lücke
Muldperspektivität, Kontroversität, Pluralität 2 8 1
Thomas Martin Buck
Lebenswelt- u n d Gegenwartsbezug 2 8 9
Gerhard Schneider
Personalisierung/Personifizierung 3 0 2
Axel Becker
Historische Urteilsbildung 3 1 6
Peter Gautschi/Markus Bernhardt/Ulrich Mayer
Guter Geschichtsunterricht - Prinzipien 3 2 6
Literatur zu Kapitel III 349
IV. Von Lehrplaninhalten zu Unterrichtsthemen
Thomas Martin Buck
Themenbestimmung ftir historisches Lernen im Sachunterricht der Primarstufe ... 367
Ulrich Mayer/Peter Gautschi/Markus Bernhardt
Themenbestimmung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufen 378
Bea Lundt
National-, Europäische, Weltgeschichte 405
Bodo von Borries
Nicht-nur-kognitive Lernziele 422
Literatur zu Kapitel IV 439
Autorinnen und Autoren 447
 
 
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2012
Bandangabe: Bd. 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89974-782-9
2. ISBN: 3-89974-782-8
Beschreibung: 447 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Geschichtsbewusstsein, Geschichtsunterricht, Lernen, Unterrichtsvorbereitung, Beiträge, Geschichte / Didaktik, Geschichte / Unterricht, Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur, Geschichtsverständnis <Geschichtsbewusstsein>, Historisches Bewusstsein, Sammelwerk, Stundenvorbereitung, Unterricht / Vorbereitung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Barricelli, Michele; Lücke, Martin
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch