Cover von Unterrichtsvorbereitung wird in neuem Tab geöffnet

Unterrichtsvorbereitung

Strategien, Tipps und Praxishilfen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mittelstädt, Holger
Verfasser*innenangabe: Holger Mittelstädt
Jahr: 2010
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Mitt / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Eine gründliche und solide Unterrichtsvorbereitung ist das A und O für einen gelungenen Unterricht. Wie diese Vorbereitung aussehen kann, wie Sie ihre Effizienz verbessern und dabei trotzdem noch genügend Freiraum für Kreativität und spontane Wendungen im Unterricht haben, erfahren Sie in diesem Ratgeber. Die vorgestellten Strategien und Tipps sind schnell und einfach umzusetzen und unterstützen dabei einen qualitativ hochwertigen und gelungenen Unterricht. / Sie erhalten hilfreiche Tipps und Hinweise zur Unterrichtsorganisation, zur Definition von Lernzielen und zur Erstellung von Unterrichtsentwürfen. Anhand praktischer Beispiele für die Jahres-, Monats- und Wochenplanung erfahren sie beispielsweise, wie wichtig Zeitmanagement in der Unterrichtsvorbereitung ist. Vermitteln Sie Ihren Schüler die erforderlichen Kompetenzen und erreichen Sie zuverlässig ihre Lernziele. / Ideal für Referendare, Junglehrer und erfahrene Lehrer, die ihre Unterrichtsplanung optimieren wollen – ohne dabei gänzlich in Arbeit zu versinken.
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 5 / 1 Was macht guten Unterricht aus? 9 / 2 Planung des Unterrichts 15 / 2.1 "Dazu fehlt mir die Zeit!" 16 / 2.2 Jahres-, Monats- und Wochenplanung 21 / Jahresplanung 21 / Monats- und Wochenplanung 23 / Wochenplanung 25 / 2.3 Tagesplanung 27 / 3 Rahmenbedingungen der Unterrichtsvorbereitung 29 / 3.1 Rahmenpläne 30 / 3.2 Schulinteme Vorgaben/Curricula 31 / 3.3 Fachbereichsbeschlüsse 33 / 3.4 Der Unterrichtsentwurf 35 / 3.5 Der Kompetenzbegriff 41 / 3.6 Lernziele 45 / 3.7 Der Weg vom Rahmenplan zur Unterrichtsstunde / - 7 Planungsschritte 46 / 4 Unterrichts- und Sozialformen 51 / 4.1 Frontale Unterrichtsformen 53 / Der "klassische" Frontalunterricht 53 / Eine besondere Form des Frontalunterrichts: / Die direkte Instruktion 63 / 4.2 Geöffnete Unterrichtsformen 73 / Lernen an Stationen 73 / Wochenplanarbeit (Ein Beitrag von Alexandra Ferrary) 85 / Projektarbeit 98 / 4.3 Hinweise zu Sozial- bzw. Arbeitsformen 105 / Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit 105 / Eine besondere Form der Gruppenarbeit: / Gruppen-Experten-Puzzle 107 / Der Schülervortrag 114 / 4.4 Der Unterricht ohne Vorbereitung 117 / 5 Hilfestellungen zu den Phasen der Unterrichtsstunde 119 / 5.1 Auswahl der Unterrichtsform 120 / Einstieg 122 / Erarbeitung 124 / Ergebnissicherung 125 / Transfer 126 / Unterrichtsabschluss 126 / 6 Nachbereitung des Unterrichts 127 / 6.1 Reflexion 128 / 6.2 Korrekturen 131 / 6.3 Archivierung der Materialien 135 / 7 Auswertung des Unterrichts 139 / 7.1 Evaluation 140 / 7.2 Schülerfeedback 147 / 7.3 Elterngespräche 149 / 8 Unterrichtsvorbereitung im Team 153 / 9 Kreativität auf Abruf - 20 Tipps 157 / 10 Zum Weiterarbeiten: Quellen für die Unterrichtsvorbereitung / 167 / Recherche - aber keine Materialschlachten1. 168 / Internetangebote (freie, kostenpflichtige) 170 / Literatur 172 / Index 173

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mittelstädt, Holger
Verfasser*innenangabe: Holger Mittelstädt
Jahr: 2010
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-0667-9
2. ISBN: 3-8346-0667-7
Beschreibung: 175 S.
Schlagwörter: Effizienz, Unterrichtsvorbereitung, Unterricht, Kosteneffizienz, Stundenvorbereitung, Unterricht / Vorbereitung, Wirksamkeit, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch