Cover von Die Ideenkiste für störungsfreien Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

Die Ideenkiste für störungsfreien Unterricht

sofort umsetzbare Maßnahmen und Sanktionen mit nachhaltiger Wirkung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schäperklaus, Petra
Verfasser*innenangabe: Petra Schäperklaus
Jahr: 2019
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Schäp / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 11.03.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Praxisratgeber für Lehrer an weiterführenden Schulen, Schwerpunkt: Konfliktmanagement und Soziales Lernen, Klasse 5-10 +++ Regelverstöße, aggressives Verhalten, Pausenkonflikte oder vergessene Hausaufgaben - diese Probleme gibt es in jedem Lehreralltag! Aber wie begegnet man Unterrichtsstörungen und Konflikten wirkungsvoll und nachhaltig? Wie lassen sich Regelverstöße angemessen und konsequent sanktionieren? Diese Methodensammlung liefert Ihnen einen Pool voller Ideen, um ganz einfach auf Störungen und Konflikte aller Art zu reagieren sowie präventiv für ein gutes Lernklima zu sorgen. Aufbauend auf einer theoretischen Einführung zur Entstehung und Vermeidung von Unterrichtsstörungen, folgen konkrete und praxiserprobte Methoden, die Sie sofort anwenden und umsetzen können. Von verbalen Störungen oder Unaufmerksamkeit über fehlende Materialien bis hin zu Beleidigungen und Konflikten - hier finden Sie für jede Problemsituation die angemessene Maßnahme. Abgerundet wird der Band mit hilfreichen Tipps zum Lehrerverhalten - denn nicht nur Schüler stören den Unterricht. Durch den schematischen und übersichtlichen Aufbau haben Sie die passende Methode stets griffbereit. Die beigefügten Kopiervorlagen sorgen dafür, dass sie die jeweilige Idee ganz ohne Vorbereitungsaufwand umsetzen können. So finden Sie z. B. kopierfertige Vorlagen für Hausaufgabengutscheine, Beobachtungsbögen, Elternbriefe u. v. m. Ob Referendar oder "alter Hase" - freuen Sie sich auf einen störungsfreien Unterricht und ein gutes Miteinander!
 
INHALT
 
Vorwort...............................................................................................................7
 
Unterrichtsstörungen - eine Einführung............................... 9
Theoretischer Rahmen............................................................................... 10
Ursachen für Unterrichtsstörungen ..........................................................14
Goldene Regeln des präventiven Lehrerverhaltens bei
Unterrichtsstörungen................................................................................. 15
 
Maßnahmen bei Unterrichtsstörungen durch
den Schüler..............................................................................19
Verbales Störverhalten........................................................................ 20
Entwickeln von Gesprächs- und Verhaltensregeln................................20
Erstellen einer Signalkarte...................................................................... 25
Ignorieren ..............................................................................................27
Beratungsstunden mit anschließender Belohnung................................29
Stummer Kaffeeklatsch.......................................................................... 34
Schülerinterview..................................................................................... 35
Verringerung der räumlichen Distanz...................................................38
Drei-Schritt-Methode.............................................................................39
Akustisches Signal zum Unterrichtsbeginn .......................................... 40
Klassenrap..............................................................................................41
Einführung der Freundlichkeitsminuten.................................................42
Entspannung der Situation mit Humor.................................................43
Unerwartete Reaktionen........................................................................44
Motorisches Störverhalten ................................................................. 45
Einzelsitzplatz und Lärmschutzkopfhörer.............................................. 45
Rituale festlegen..................................................................................... 47
Bewegungsaufgaben und Botengänge.................................................49
Versteinern..............................................................................................50
Luftdrücken............................................................................................52
Toilettenplan ..........................................................................................53
Fünf Minuten im Stehen arbeiten......................................................... 56
Ordnungsdienst..................................................................................... 57
Wechselnde Sitzmöbel.......................................................................... 58
 
Durch mangelnden Lerneifer verursachtes Störverhalten............ 59
Kartenspiel.............................................................................................. 59
Zeitkarte.................................................................................................. 60
Zusatzhausaufgabe................................................................................. 62
Isoliertes Nacharbeiten...........................................................................63
Dialoggespräch........................................................................................64
Erste-Hilfe-Box........................................................................................68
Zeitkontrolleur........................................................................................69
Störungen durch Vergessen von Materialien................................... 70
Märchen schreiben................................................................................. 70
Eigenverantwortlichkeit für die Materialien...........................................72
Obolus für die Klassenkasse.................................................................. 73
Vergesslichkeitstext ............................................................................... 74
Aggressives Störverhalten.................................................................... 76
Knetbälle................................................................................................ 76
Selbstständige Beschaffung der Arbeitsmaterialien..............................78
Vier-Augen-Gespräch.............................................................................79
Verhaltensreflexion................................................................................. 81
Sofortige Hilfsmaßnahme durch Kollegen.............................................83
Klassenwechsel ..................................................................................... 84
Durch Verspätung verursachtes Störverhalten.................................86
Verspätungsprotokoll.............................................................................86
Pünktlichkeit............................................................................................89
Nachholzeit ............................................................................................92
Begleitung durch den Schülerpaten ..................................................... 95
Muffin-Bäcker..........................................................................................97
Ausredengedicht ................................................................................... 98
Durch mangelndes Konfliktmanagement verursachtes
Störverhalten .........................................................................................99
Einsatz von Streitschlichtern..................................................................99
Mediationsgespräch............................................................................. 101
Individuelle Pausenregelung................................................................ 103
Spiegelbericht ......................................................................................105
 
Meldelisten............................................................................................ 108
Gespräch mit dem Vertrauenslehrer....................................................110
Stoppkarte.............................................................................................111
Verstöße gegen die Schulordnung ..................................................112
Reinigungsdienst ..................................................................................112
Pickdienst auf dem Schulhof.................................................................113
Ausschluss von schönen Aktivitäten....................................................115
Entzug des Handys................................................................................117
Einsammeln aller Handys .....................................................................118
Putzdienst ............................................................................................ 120
Täter-Opfer-Ausgleich...........................................................................122
Essen und Trinken im Unterricht..........................................................125
Klassenvertrag......................................................................................127
Trainingsraum-Programm.....................................................................130
Ausschluss vom Unterricht...................................................................131
Androhung des Schulverweises ..........................................................132
Sonstiges Störverhalten .................................................................... 133
Klassenbucheintrag............................................................................... 133
Wie kleide ich mich im Unterricht?......................................................134
Grünes Klassenzimmer.........................................................................136
Rote K a rte ............................................................................................ 137
Offener Brief an die Klasse.................................................................. 139
Anonymer Meckerkasten.................................................................... 140
Professionelle Hilfen außerhalb der Schule.........................................142
Einsatz eines Beobachtungsbogens ................................................... 144
Mitteilungsheft......................................................................................148
Schülerlogbuch......................................................................................149
Respekt und Freundlichkeit...................................................................151
Klassendienste einführen .....................................................................154
Thema: Hausaufgaben ...................................................................... 156
Hausaufgaben-Gutschein.....................................................................156
Tornister-Training ................................................................................. 158
Nacharbeiten von Hausaufgaben ........................................................160
 
Lernerfolge aus Sanktionen positiv verstärken............161
Belohnungsjoker....................................................................................162
Mündliches Lob im Vier-Augen-Gespräch...........................................165
Verteilen von Lobkarten.......................................................................166
Positiver Elternbrief............................................................................... 168
Positives Elterntelefonat....................................................................... 170
Privilegierte Sitzplatzauswahl...............................................................171
Gutschein-Kiosk....................................................................................172
 
Präventive Maßnahmen zur Vermeidung
von Unterrichtsstörungen...................................................175
Lochen von Unterrichtsmaterialien......................................................176
Entschuldigungen..................................................................................176
Motivierendes Lehrerauftreten............................................................ 177
Stimmlage und Sprechgeschwindigkeit............................................... 177
Einsatz Ihrer Körpersprache .................................................................178
Sanktionen nicht rückgängig machen..................................................178
Stärken in den Vordergrund rücken......................................................179
Einteilung bei Partner- und Gruppenarbeit.........................................179
Fotositzplan mit Namen.......................................................................180
Respektvoller Umgang mit Schülern................................................... 180
Realistische Konsequenzen androhen................................................. 181
Humorvoller Umgang mit der Störung............................................... 181
Einheitliche Verfahrensweisen der Kollegen .......................................182
Wahrung der Verhältnismäßigkeiten....................................................182
Sicheres Auftreten ............................................................................... 183
Keine Moralpredigt ............................................................................. 183
Klare Arbeitsanweisungen .................................................................. 184
Chancengleichheit ............................................................................... 185
Sinnvoll gegliederter Unterricht ..........................................................186
Supervision............................................................................................ 187
Kollegiale Fallberatung.........................................................................188
Elternstammtisch ..................................................................................189
 
Medientipps ..............................................................................................................190
Literatur .................................................................................................................... 191

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schäperklaus, Petra
Verfasser*innenangabe: Petra Schäperklaus
Jahr: 2019
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-3726-0
2. ISBN: 3-8346-3726-2
Beschreibung: Nachdruck, 191 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Pädagogische Handlung, Unterrichtsstörung, Handlung / Pädagogik, Pädagogisches Handeln
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: auf Rückseite Titelblatt: "geeignet für die Klassen 5-10"
Mediengruppe: Buch