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Bd. 4.; Controlling
Verfasserangabe: von Christoph Eisl ; Peter Hofer ; Heimo Losbichler
Jahr: 2015
Bandangabe: Bd. 4.
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BF Grun / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 13.06.2022 Vorbestellungen: 0
Inhalt
 
Verlagstext:
 
Band IV beschreibt Controlling als ganzheitliches Konzept einer nachhaltig ausgerichteten, erfolgreichen Unternehmensführung. Im Mittelpunkt stehen die Steuerung des Unternehmenserfolgs, die Sicherung der Liquidität und der Aufbau strategischer Erfolgspotenziale.
 
 
Der Leser lernt den Prozess und die Instrumente des strategischen und operativen Controllings kennen und erhält viele Übungs- und Fallbeispiele zur integrierten Unternehmensplanung, zur Budgetkontrolle und zum Performance Measurement mit Kennzahlen. Darüber hinaus werden Maßnahmen zur Verbesserung der finanziellen Performance und Steigerung des Unternehmenswertes aufgezeigt.
 
 
Das Buch stellt auf anschauliche Weise und mit vielen Abbildungen den Gesamtzusammenhang klassischer Controlling-Themen, wie Strategieentwicklung, Mittelfrist- und Szenarioplanung, Budgetierung, Kostenrechnung, Abweichungsanalyse, Forecasting und Management Reporting dar. Zudem werden am Beispiel eines Schiproduktionsunternehmens die zentralen Erkenntnisse aller vier Buchbände in einer umfangreichen integrierten Fallstudie zusammengeführt.
 
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Vorwort 5
 
Didaktisches Konzept 9
 
1Führungskonzept Controlling ………………………………………………………………………………………………… 14
 
1.1 Unternehmen und ihre Ziele 16
 
1.2 Controlling als Grundlage erfolgreicher Unternehmensführung 26
 
1.3 Strategisches und operatives Controlling 33
 
1.3.1 Einführung in das strategische Controlling 33
 
1.3.2 Einführung in das operative Controlling 35
 
1.4 System der integrierten Planungsrechnung 42
 
1.5 Blick in die Praxis 46
 
1.6 Zusammenfassung 48
 
1.7 Tutorials 50
 
1.8 Übungsbeispiele 53
 
2Effiziente Unternehmensplanung und Budgetierung 60
 
2.1 Die Unternehmensplanung als Kernelement des Controllings 62
 
2.2 Strategische Planung 65
 
2.2.1 Grundlagen der strategischen Planung 65
 
2.2.2 Strategische Analyse 66
 
2.2.2.1 Umfeldanalyse 66
 
2.2.2.2 Unternehmensanalyse 69
 
2.2.2.3 SWOT-Analyse 70
 
2.2.3 Portfolio-Management 71
 
2.2.4 Strategieformulierung 77
 
2.2.5 Früherkennung von Chancen und Risiken 80
 
2.3 Operative Jahresplanung (Budgetierung) 83
 
2.3.1 Grundlagen der traditionellen Budgetierung 83
 
2.3.2 Der Budgetierungsprozess 85
 
2.3.3 Erfolgsplanung und operative Teilpläne 92
 
2.3.3.1 Erlösplanung 94
 
2.3.3.2 Kostenplanung 96
 
2.3.3.3 Einflussfaktor Branche 97
 
2.3.3.4 Planung des Unternehmensergebnisses (Betriebsüberleitung) 102
 
2.3.4 Kosten- und Leistungsrechnungssysteme als Planungsgrundlage 103
 
2.3.4.1 Deckungsbeitragsrechnung 104
 
2.3.5 Ausgewählte Instrumente der Erlös- und Kostenplanung 106
 
2.3.5.1 GAP-Analyse 107
 
2.3.5.2 Kostenvergleichsrechnung 107
 
2.3.5.3 Break-Even-Analyse 108
 
2.3.5.4 Preis-Absatz-Funktion und Iso-Deckungsbeitragskurve 109
 
2.3.5.5 Zero Base Budgeting 110
 
2.3.6 Finanz- und Bilanzplanung 111
 
2.4 Die Mittelfristplanung als Bindeglied zwischen Strategie und Budget 117
 
2.5 Moderne Planungskonzeptionen 120
 
2.6 Blick in die Praxis 125
 
2.7 Zusammenfassung 127
 
2.8 Tutorials 129
 
2.9 Übungsbeispiele 139
 
3Performance Measurement und Management Reporting 160
 
3.1 Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen und Kennzahlensystemen 162
 
3.1.1 Grundlagen des Performance Measurement 162
 
3.1.2 Klassische finanzwirtschaftliche Kennzahlen 163
 
3.1.3 Wertorientierte Kennzahlen 166
 
3.1.4 Kennzahlen zur Steuerung der Unternehmensbereiche 168
 
3.1.5 Balanced Scorecard 170
 
3.2 Operative Budgetkontrolle und Forecasting 174
 
3.2.1 Plankostenrechnung und Budgetkontrolle in produzierenden Unternehmen 175
 
3.2.2 Beispiel zur Budgetkontrolle im Handelsunternehmen 180
 
3.2.3 Vorschaurechnungen 182
 
3.3 Management Reporting 183
 
3.4 Maßnahmen zur Verbesserung der finanziellen Performance 191
 
3.4.1 Der ROCE-Baum als Anknüpfungspunkt 193
 
3.4.2 Maßnahmen zur Erlössteigerung 195
 
3.4.3 Maßnahmen zur Kostenreduktion 196
 
3.4.4 Maßnahmen zur Reduktion des Anlagevermögens 197
 
3.4.5 Maßnahmen zur Reduktion des Working Capitals 199
 
3.5 Blick in die Praxis 200
 
3.6 Zusammenfassung 202
 
3.8 Tutorials 204
 
3.9 Übungsbeispiele 207
 
4Fallbeispiele 210
 
4.1Operatives Controlling im Autohaus Best Cars 210
 
4.1.1Budgetierung 210
 
4.1.2 Budgetkontrolle 214
 
4.2 Integrierte Unternehmenssteuerung am Beispiel Hycom Schiproduktion und -vertrieb ..217
 
4.2.1 Vorbemerkungen 217
 
4.2.2 Unternehmensvorstellung, Jahresabschluss und Kennzahlenanalyse 217
 
4.2.3 Kosten- und Leistungsrechnung 223
 
4.2.4 Investition und Finanzierung 225
 
4.2.5 Operative Jahresplanung (Budgeterstellung) 227
 
4.2.6 Budgetkontrolle 230
 
Literaturempfehlungen 233
 
Autorenbeschreibung 235
 
Stichwortverzeichnis 237
 
 
 
 
 
 
Details
VerfasserInnenangabe: von Christoph Eisl ; Peter Hofer ; Heimo Losbichler
Jahr: 2015
Bandangabe: Bd. 4.
Systematik: GW.BF
ISBN: 978-3-7073-3280-3
2. ISBN: 3-7073-3280-2
Beschreibung: 3., aktualisierte Auflage 2015, 239 S. : graph. Darst
Fußnote: Literaturverz. S. 233 - 234
Mediengruppe: Buch