Cover von Visible Feedback wird in neuem Tab geöffnet

Visible Feedback

ein Leitfaden für erfolgreiches Unterrichtsfeedback
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wisniewski, Benedikt
Verfasser*innenangabe: Benedikt Wisniewski, Klaus Zierer. Mit einem Vorwort von John Hattie
Jahr: 2017
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Wisn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Seit Veröffentlichung der Hattie-Studie steht Feedback im Zentrum der pädagogischen Aufmerksamkeit. Aber welches Feedback ist wirklich hilfreich? / Visible Feedback begleitet Sie bei der Beschäftigung mit unterrichtsbezogenen Rückmeldungen. Auf verständliche und fachlich fundierte Art und Weise erfahren Sie, wie Feedback ein selbstverständlicher Teil Ihrer alltäglichen Arbeit wird - angefangen bei der Reflexion der eigenen Haltung bis hin zu einer Feedback-Kultur an Ihrer Schule. / Die Autoren gehen anhand von anschaulichen Beispielen auf verschiedene Formen von Unterrichtsfeedback ein und zeigen auf, welche Herangehensweisen praktikabel sind. / Das Buch richtet sich gleichermaßen an Berufsanfänger wie an erfahrene Lehrpersonen, die ihren Unterricht durch die Augen von Schülerinnen und Schülern sehen möchten.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort (von John Hattie) 7 / 1 Einleitung: Feedback zwischen Wunsch und Wirklichkeit 11 / 2 Feedback im Lichte von Visible Learning 17 / 2.1 Evidenzbasierung als Grundlage 19 / 2.2 Feedback als wirksamer Faktor 23 / 2.3 Kriterien eines erfolgreichen Feedbacks . 27 / 3 Unterrichtsfeedback für Lehrpersonen 49 / 3.1 Gründe für Unterrichtsfeedback 51 / 3.2 Mythen zu Unterrichtsfeedback 55 / 3.3 Feedback, Evaluation, Bewertung und Beurteilung - eine Abgrenzung 58 / 3.4 Feedback als Motor der Unterrichtsentwicklung 60 / 4 Unterrichtsfeedback für Lehrpersonen in der Praxis 63 / 4.1 Funktionen von Unterrichtsfeedback 63 / 4.2 Einholen von Feedback mittels Rückmeldungen zum Lernerfolg 65 / 4.3 Einholen von Feedback mittels Rückmeldungen zum Unterricht 73 / 4.4 Auswerten von Unterrichtsfeedback 85 / 4.5 Umgang mit Unterrichtsfeedback (als Feedback- Nehmer) 86 / 4.6 Feedback-Gespräche führen (als Feedback-Geber) . 87 / 5 Digitalisierung und Feedback / FeedbackSchule als Realisierungsbeispiel 93 / / 6 Feedback-Kultur und Professionalität 115 / 6.1 Der Weg zur Feedback-Kultur 117 / 6.2 Gelingensfaktoren 121 / 6.3 Feedback als Teil von Professionalität 124 / 6.4 Unterrichtsfeedback in der Lehrerbildung 125 / 6.5 Kompetenz und Haltung als Erfolgsgaranten 128 / Literaturverzeichnis 137

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wisniewski, Benedikt
Verfasser*innenangabe: Benedikt Wisniewski, Klaus Zierer. Mit einem Vorwort von John Hattie
Jahr: 2017
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8340-1720-5
2. ISBN: 978-3-8340-1720-8
Beschreibung: 140 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Rückmeldung, Schüler, Unterrichtserfolg, Feedback <Psychologie>, Lehreffektivität, Lehrerfolg, Rückkopplung <Psychologie>, Schuljugend, Unterricht / Erfolg, Unterrichtsergebnis
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Zierer, Klaus ; Hattie, John
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 137-140
Mediengruppe: Buch