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Reiseleitung und Gästeführung

professionelle Organisation und Führung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmeer-Sturm, Marie-Louise
Verfasser*innenangabe: von Marie-Louise Schmeer-Sturm
Jahr: 2012
Verlag: München, Oldenbourg
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

 
Verlagstext:
Grundlage einer guten Gästeführung und vor allem Reiseleitung ist eine perfekte Organisation, die Erfüllung der im Reiseprogramm versprochenen Leistungen. Auf dieser Basis in Verbindung mit einem psychologisch einfühlsamen Verhalten des Gästeführers und Reiseleiters baut sich eine positive Gruppenatmosphäre auf.In dieser angenehmen Grundstimmung schließlich fallen Präsentationen und Führungen auf einen fruchtbaren Boden. Es wird spannend, unterhaltsam. Es können Erlebnisse stattfinden – Landschafts-, Gruppen-, Bildungserlebnisse.
Diese organisatorischen, pädagogischen und psychologischen Komponenten werden mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis und mit Checklisten erläutert.
Schwerpunktmäßig gehen wir der Frage nach: Wie gestalte ich eine Führung spannend und kommunikativ? Wie kann ich eine Präsentation unterschiedlichen Zielgruppen anpassen und Geschichte für den Laien aufbereiten?
 
/ AUS DEM INHALT: / / / Vorwort V
1 Einleitung: ein persönlicher Rückblick 1
2 Zur wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus 3
3 Gästeführer und Reiseleiter 9
3.1 Zur Geschichte der "Fremdenfuhrung" und des Reisens 9
3.2 Bedeutung der Reiseleitung und Gästefuhrung für das Unternehmen 13
3.3 Gäste- und Museumsfuhrungen 14
3.3.1 Zur Beurteilung der Qualität von Führungen 16
3.3.2 Inhalte von Gästeführungen 19
3.3.3 Regionaltypische Sonderfiihrungen 19
3.3.4 Originelle, zielgruppenorientierte Führungsangebote 20
3.3.5 "Stattreisen" contra museale Stadtbesichtigungen 22
3.3.6 Stadt, Museum und Exkursion 24
3.3.7 Geschichtsausstellungen zur politischen Bildung 24
3.4 Ausbildung von Gästefuhrern und Reiseleitern 25
3.4.1 Ausbildung von Ortsführern 25
3.4.2 Ausbildung von Studienreiseleitern 28
3.5 Die rechtliche Stellung von Local Guide und Reiseleiter 29
3.6 Psychohygiene 32
3.7 Verdienst und "Nebenverdienst" von Reiseleitern und Local Guides 34
3.8 Der Standortreiseleiter 37
3.9 Rund- und Studienreiseleiter 38
3.10 Schiffsreiseleiter 43
3.11 Jugendreiseleiter 43
3.12 Animateure und Animation 46
4 Zusammenarbeit mit Kunden, Veranstaltern und Leistungsträgern 51
4.1 Der Reisende 51
4.2 Das Zusammenleben in der Reisegruppe 59
4.3 Die Kommunikation mit dem Reisegast 65
4.4 Der Veranstalter 74
4.5 Der Busfahrer 77
4.6 Verschiedene Leistungsträger und Leistungskontrolle 83
4.6.1 Agenturen und Paketreiseveranstalter 84
4.6.2 Zusammenarbeit mit Gaststätten, Restaurants und Raststätten 85
4.6.3 Zusammenarbeit mit Hotels 86
4.6.4 Örtliche Führer 89
5 Lernen auf Reisen? 91
5.1 Interkulturelles Lernen auf Reisen 91
5.2 "Neues Reisen" (sanfter Tourismus) und Reisepädagogik 99
5.3 Didaktik und Methodik der Rundreise 104
5.4 Dramaturgie und Erlebnis 111
6 Themen der kulturhistorischen Führung 119
6.1 Die Stadt und ihr Umfeld 119
6.2 Die Stadtrundfahrt 126
6.3 Der Stadtrundgang 129
6.4 Profane Gebäude und Anlagen 130
6.5 Sakralbauten 136
6.6 Der touristische Rundgang im Kunstmuseum 143
6.7 Der Besuch einer archäologischen Zone 150
6.8 Die Landschaft 154
6.9 Vorträge und Informationen 157
6.10 Der Einsatz von Anschauungs- und Informationsmaterial 161
7 Geschichtliche Daten und Fakten und ihre Präsentation in der
modernen Gästeführung 167
7.1 Grundsätze der geschichtlich orientierten Führung 167
7.1.1 Bezüge zur Gegenwart 168
7.1.2 Anschaulichkeit 169
Inhaltsverzeichnis IX
7.1.3 Sachliche Richtigkeit 170
7.1.4 Darstellung gegensätzlicher Standpunkte 171
7.1.5 Exemplarisches Vorgehen 171
7.1.6 Personalisierung 172
7.1.7 Quellenbefragung 173
7.1.8 Elementarisierung 174
7.2 Geschichte und Sozialwissenschaften im Hinblick
auf die Gästeführung 175
8 Allgemeine pädagogische Grundsätze für Führungen 177
8.1 Strukturierung und Zeitplanung 177
8.2 Motivierung und Bezüge zum Lebenshorizont der Teilnehmer 182
8.3 Aktivierung 188
8.4 Anpassung und Zielgruppenorientierung 192
8.5 Rhythmisierung 202
8.6 Vertiefung und Sicherung 203
9 Reisetechnik und Organisation 207
9.1 Die Vorbereitung des Reiseleiters 207
9.2 Checklist Busreise 211
9.3 Checklist für Fährpassagen 215
9.4 Checklist für Flüge 216
9.5 Abrechnungen 220
9.6 Organisatorische Problembereiche bei der Besichtigung 222
9.7 Problemsituationen und "Pannenprogramm" 224
9.8 Technik der Reklamationsbearbeitung 228
Anhang: Reiseleiterzertifikat des Bundesverbandes
der Deutschen Tourismuswirtschaft und der Hochschule Bremen 235
Literatur 241
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmeer-Sturm, Marie-Louise
Verfasser*innenangabe: von Marie-Louise Schmeer-Sturm
Jahr: 2012
Verlag: München, Oldenbourg
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WHT
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ISBN: 978-3-486-71215-5
2. ISBN: 3-486-71215-2
Beschreibung: IX, 248 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Besucherführung, Reiseleitung, Organisation, Reiseveranstalter, Besucher / Führung, Fremdenführung, Gästeführung, Museumsführung, Institution <Organisation>, Organisationen
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [241] - 242
Mediengruppe: Buch