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Psychotherapie

ein kompetenzorientiertes Lehrbuch
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Verfasser*innenangabe: Winfried Rief, Elisabeth Schramm, Bernhard Strauß (Hrsg.) ; mit Beiträgen von: Lars Auszra, Rahel Bachem, Matthias Backenstrass, Harald Baumeister, Peer Briken, Klaus Michael Reininger [und 91 anderen]
Jahr: 2021
Verlag: München, Elsevier
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HP Psych / College 3f - Psychologie / Regal 3f-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Lehrbuch für alle angehenden Psychologische Psychotherapeuten zur Vorbereitung auf die Approbationsprüfung sowie zur Weiterbildung in der klinischen Psychologie und Psychotherapie.
 
Von zentraler Bedeutung ist dabei die Kompetenzorientierung: Das Buch will die Leser fit machen für die Praxis und ihnen die dafür nötigen Kompetenzen vermitteln. Es zeigt, wie man im klinischen Alltag evidenzbasiert vorgeht und seine Patienten optimal behandeln kann.
 
Im ersten Teil geht es um die persönlichen Kompetenzen von Psychotherapeuten. Wodurch zeichnen sich erfolgreiche Psychotherapeuten aus und wie kann man diese Kompetenzen erwerben, fördern und weiter entwickeln.
 
Teil 2: Wie behandelt man erfolgreich und nach dem aktuellen Wissensstand psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angsterkrankungen oder Essstörungen, wie kann man präventiv tätig werden?
 
Teil 3 zeigt, welche Methoden und Strategien zur Verfügung stehen und wie diese bei welchen Erkrankungen, Patientengruppen, komorbiden Bedingungen und in welchen Settings und Zeitrahmen am besten eingesetzt werden.
 
Teil 4 gibt Tipps und Empfehlungen und geht auf verwaltungstechnische und rechtliche Fragen ein.
 
Das Lehrbuch vermittelt anwendungsbezogen Wissen, fördert aber auch die Kompetenzen, Skills und Softskills.
 
INHALTSÜBERSICHT - vollständiges Inhaltsverzeichnis siehe Link
 
I. Persönliche Kompetenzen von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten
 
1 Was sind Merkmale erfolgreicher Psychotherapeutinnen?
 
2 Förderung persönlicher Kompetenzen in der PT-Aus- und Weiterbildung
 
3 Verfahrensübergreifendes Störungsmodell für psychische Erkr. (inkl. Risiken)
 
4 Ressourcen, Resilienzfaktoren, Prävention
 
II. Störungsspezifischer Teil
 
5 Depression (inkl. Untertypen)
 
6 Manie und Hypomanie
 
7 Angsterkrankungen
 
8 Zwangserkrankungen, Zwangsspektrumsstörungen9 Traumafolgestörungen
 
10 Anpassungsstörungen
 
11 Psychosen, Schizophrenie
 
12 Stoffgebundene Suchterkrankungen
 
13 Stoffungebundene Suchterkrankungen und Impulskontrollstörungen
 
14 Somatoforme Störungen, somatische Belastungsstörungen, chronische Schmerzsyndrome
 
15 Essstörungen
 
16 Dissoziative Störungen
 
17 Artifizielle Störungen
 
18 Schlafstörungen
 
19 Sexualstörungen (funktionell), Paraphilien
 
20 ADHS
 
21 Persönlichkeitsstörungen
 
22 Autismus-Spektrum-Störungen, Asperger-Syndrom
 
23 Psychotherapie bei geistiger Behinderung
 
24 Neuropsychologische Störungsbilder (Demenz, SHT, neuromotorische
Störungen etc.)
 
25 Besonderheiten der Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen; Behandlungsleitlinien zu den Störungsbildern bei Kindern und Jugendlichen
 
26 Besonderheiten bei psychischen Störungen im höheren Lebensalter
 
27 Interaktion körperlicher Erkrankungen und psychischer Störungen
 
III. Verfahrensspezifischer Teil
 
28 Was ist Psychotherapie?
 
29 Verfahrensübergreifende Veränderungsmodelle von Psychotherapie
 
30 Allgemeine Aufgaben in der Psychotherapie
 
31 Psychotherapie, Psychotherapieverfahren und Richtlinien-Psychotherapie
 
32 Familie der psychodynamischen Verfahren
 
33 Familie der kognitiv-verhaltenstherapeutische Verfahren
 
34 Wissenschaftlich fundierte Psychotherapiemethoden und -verfahren
 
35 Psychotherapiemethoden und -verfahren mit vorläufiger Evidenzbewertung: einige aktuelle Beispiele
 
36 Einige Impulse aus humanistischen Verfahren
 
37 Settingspezifische Psychotherapie
 
38 Systemische und familientherapeutische Ansätze
 
IV. Allgemeiner Teil
 
39 Versorgungssystem
 
40 Verwaltungstechnische Aufgaben
 
41 Ethik
 
42 Recht
 
43 Institutionelle Hilfen im Kinder- und Jugendlichenbereich
 
44 Unerwünschte Behandlungseffekte und NW
 
45 Praktische Psychopharmakologie
 
46 Geschlechtsspezifische Aspekte des Störungsverständnisses und in der PT
 
47 Transkulturelle Aspekte in der Psychotherapie
 
48 Komplementäre Verfahren und Einrichtungen
 
49 Leitungsaufgabe PT: Implementierung psychotherapeutischer Konzepte, Personalschulung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung
 
50 Psychologische Gutachten bei klinischen Fragestellungen
 
51 PT-Forschung

Details

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Verfasser*innenangabe: Winfried Rief, Elisabeth Schramm, Bernhard Strauß (Hrsg.) ; mit Beiträgen von: Lars Auszra, Rahel Bachem, Matthias Backenstrass, Harald Baumeister, Peer Briken, Klaus Michael Reininger [und 91 anderen]
Jahr: 2021
Verlag: München, Elsevier
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HP
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ISBN: 9783437226014
2. ISBN: 3437226010
Beschreibung: 1. Auflage, XXXI, 893 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Medizinische Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie, Behandlung / Psychologie, Psychologische Behandlung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rief, Winfried; Schramm, Elisabeth; Strauß, Bernhard; Auszra, Lars; Bachem, Rahel
Sprache: Deutsch
Fußnote: Verlagsangabe auf dem Umschlag: Elsevier, Urban & Fischer. - Enthält: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch