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Wissen schafft Frieden

Friedenspädagogik in der LehrerInnen-Bildung
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Verfasser*innenangabe: Friedrich Palencsar ; Kornelia Tischler ; Werner Wintersteiner (Hg.)
Jahr: 2005
Verlag: Klagenfurt, Drava-Verl.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

In Zeiten von Globalisierung und Globalisierungsverlierer­Innen, internationalem Terrorismus und drohendem »Kampf der Kulturen« wird Friedensforschung ein zunehmend bedeutendes wissenschaftliches Aufgabenfeld. Das Ziel, wissenschaftlich zum Abbau von Gewalt und zu einer Kultur des Friedens sowie zu einer gerechten internationalen Ordnung beizutragen, kann nur interdisziplinär verwirklicht werden. Dieses Buch, das auf den Ergebnissen des interdisziplinären »Projektstudiums« für Lehramtsstudierende an der Universität Klagenfurt beruht, versteht sich als Beitrag zu dem in Österreich erst schwach entwickelten akademischen friedenspolitischen Diskurs. Es bietet ein Beispiel für universitäre Friedenspädagogik in der LehrerInnen-Bildung ? ein Arbeitsfeld, das bislang nur sehr unzureichend erschlossen ist und seit langem ein Desiderat darstellt.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Geleitwort
Gerald Mader
Der Zukunft einen Sinn geben! 7
Einleitung
Werner Wintersteiner | Kornelia Tischler | Friedrich Palencsar
Wissen schafft Frieden
Über das prekäre Verhältnis
von Wissenschaft, Bildung und Frieden 13
Friedenspädagogik in der Lehrerinnen-Bildung
Friedrich Palencsar | Kornelia Tischler
Vom Kleinen und vom Großen Frieden
Erfahrungen aus der universitären Lehrerlnnenbildung. . 27
Friedenskonzepte
Werner Wintersteiner
Was heißt Frieden?
Plädoyer für einen politisch-kulturellen Friedensbegriff . . 61
Peter Heintel
Die Macht der Konflikte - Konflikte der Mächtigen 93
Franz Ofner
Macht, Gewalt und soziale Anerkennung 125
Gesetischaftliche Konfliktfelder
Inge Nestele
Frauen - Frieden - Friedensfrauen:
Friedensnobelpreisträgerinnen 145
Paul Kellermann
Historische Schulkonflikte deutschsprachiger
Minderheiten in Südtirol, Kanada und Chile
Eine Wiederbetrachtung anlässlich
eines Chile-Besuchs 2004 165
PKA
Friedenspolitik
Michael Potacs
Wie neutral ist Österreich?
Eine juristische Standortbestimmung
der österreichischen Neutralitätsverpflichtungen 191
Petra Hössl
Die Europäische Union als Friedensprojekt
Grenzübergreifende Interaktionen als Beitrag
zur Friedenssicherung 207
Friedenspädagogik
Ulrike Popp
Gewalt und Gewaltprävention in der Schule 237
Werner Delanoy
Dialog und Friedenserziehung 257
Ausblick
Werner Wintersteiner
Friedenskompetenz als universitäre Aufgabe
Probleme und Perspektiven.
Mit einem Schwerpunkt auf Friedenspädagogik 279
Anhang
Autorinnenverzeichnis 308
Das "Zentrum für Friedensforschung und Friedenspädagogik"
an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt 310
 
 
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Friedrich Palencsar ; Kornelia Tischler ; Werner Wintersteiner (Hg.)
Jahr: 2005
Verlag: Klagenfurt, Drava-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
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ISBN: 3-85435-449-5
Beschreibung: 309 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Friedenserziehung, Lehrerbildung, Universität, Friedensforschung, Beiträge, Friedenspädagogik, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrerausbildung, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Palencsar, Friedrich
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch