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Mythos Konsequenz
zur Wirkungslosigkeit von Strafe, von Macht und Ohnmacht in der Erziehung
VerfasserIn: Natho, Frank
Verfasserangabe: Frank Natho
Verlag: Gamus
Mediengruppe: Compact Disc
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: CD.PN.E Natho / College 3e - AV-Medien Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Inhalte
 
1. Zusammenfassung
 
2. Tradition der Macht
 
3. Demokratisierung der Erziehung
 
4. Mythos Konsequenz
 
5. Neuropädagogik
 
6. Regeln für das Bestrafen
 
 
Die Ansätze in der Erziehung haben sich im letzten Jahrhundert radikal verändert. Waren die Erziehungsansätze in der Mitte des letzten Jahrhunderts noch durchweg machtzentriert und gehorsamkeitszentriert, so bildete sich in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr ein demokratischer, partnerschaftlicher Erziehungsstil heraus. Doch bei genauerem Hinsehen basiert die Autorität von Lehrenden und Erziehenden in der Schule, im Heim und auch in vielen Elternhäusern noch auf verschiedenen Machtritualen und Machtansprüchen. Manchmal haben sich die Begriffe nur äußerlich verändert, ihre Inhalte aber sind geblieben. Der Begriff Konsequenz ist dafür ein gutes Beispiel, er steht in Erziehungszusammenhängen sehr oft für Strafe und Bestrafung, also für Machtausübung. Doch gerade die Bestrafung ist die am wenigsten wirksame Erziehungsmethode wie Neurobiologen in den letzten Jahrzehnten erkannten. Im Folgenden sollen einige Aspekte einer machtfreien Pädagogik und Erziehung beschrieben und die Realität und Wirkung der sogenannten Konsequenz diskutiert werden. (Verlagstext)
Details
VerfasserIn: Natho, Frank
VerfasserInnenangabe: Frank Natho
Verlag: Gamus
Systematik: CD.PN.E
Beschreibung: 1 CD (40 Min.)
Mediengruppe: Compact Disc