Cover von Beobachten in der Frühpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Beobachten in der Frühpädagogik

Praxis - Forschung - Kamera
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Sabine Hebenstreit-Müller und Burkhard Müller (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Weimar ; Berlin, Verl. Das Netz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Beob / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wie gelingt professionelles Beobachten in Kitas? Was kann forschendes Beobachten dazu beitragen? Ausgangspunkt des Buches sind kameraethnografische Studien von Bina Elisabeth Mohn und Sabine Hebenstreit-Müller, die in Zusammenarbeit mit Kitas entstanden sind. Zwei zentrale Fragen stehen dabei im Mittelpunkt, die im aktuellen Fachdiskurs der Frühpädagogik noch wenig entwickelt sind: / / Erstens die Frage, wie in einer professionalisierten Frühpädagogik praktisch-pädagogische Tätigkeit und wissenschaftliche Forschung zusammenspielen. Und zweitens die Frage, wie sich aus dem Beobachten der Aktivitäten von Kindern Angebote ihrer Förderung entwickeln können. / / Die Beiträge sind unmittelbar auf die Anschauung des Videomaterials von Bina Elisabeth Mohn bezogen, das als DVD beigefügt ist. Das Buch eignet sich als anschauliches Studienmaterial für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften in Praxis, Leitung und Beratung und ist zugleich ein innovativer Beitrag zur Fachdiskussion.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorab 6 / Vorwort 7 / Einleitung: Ethnografie mit der Kamera und Beobachtung in professioneller Praxis 9 / (Sabine Hebenstreit-Müller/Burkhard Müller) / / 1. Teil: Pädagogik u n d Kamera-Ethnografie 26 / 1.1 Was heißt »beobachten«? Zwei Perspektiven 27 / (Sabine Hebenstreit-Müller/Bina E. Mohn) / 1.2 Pädagogik und Kamera-Ethnografie: Diskussionsbeiträge 3 3 / 1.3 Kita-Pädagogik und Kamera-Ethnografie - Erkundungen einer Kooperation 3 9 / (Sabine Hebenstreit-Müller) / / 2. Teil: Beobachtung u n d Förderung 5 2 / 2.1 Wahrnehmende Beobachtung, Förderung und Verständigung mit Kindern 5 3 / (Burkhard Müller) / 2.2 Kamera-ethnografisches Beobachten im Fokus der Ausbildung 64 / (Ina Schenker) / 2.3 Der Bruch zwischen Beobachtung und Angebot: Diskussionsbeiträge 72 / / 3. Teil: Forschende Rekonstruktionen 88 / 3.1 Die Aufführung des Beobachtens - Eine praxisanalytische Skizze zu den Praktiken 89 / des Beobachtens in Kindertageseinrichtungen (Sabine Bolling/Marc Schulz) / 3.2 Mechanik: Entwicklungspsychologische Analyse kindlicher Bildungsprozesse 104 / (Petra Völkel) / 3.3 Entwurf und Durchführung eines individuellen Angebotes und Reflexion durch m / Fachberatung. Eine kleine Sequenzanalyse (Burkhard Müller) / 3.4 Beobachtungsstandpunkte und Kinder als Beobachter: Diskussionsbeiträge 126 / / Anhang 136 / Zu den Autorinnen und Autoren 137 / / DVD mit ausgewählten Video-Sequenzen aus »Kindern auf der Spur. / Kita-Pädagogik als Blickschule« 139

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Sabine Hebenstreit-Müller und Burkhard Müller (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Weimar ; Berlin, Verl. Das Netz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86892-054-3
2. ISBN: 3-86892-054-4
Beschreibung: 143 S. : Ill. + 1 DVD-Video
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Beobachtungsverfahren, Kindertagesstätte, Verhaltensbeobachtung, Kind / Tagesstätte, Ausdrucksbeobachtung, Beiträge, Fremdbeobachtung, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Sammelwerk, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hebenstreit-Müller, Sabine
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch