Cover von Wahrnehmendes Beobachten wird in neuem Tab geöffnet

Wahrnehmendes Beobachten

partizipatorische Didaktik in Krippe und Kindertagespflege
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Alemzadeh, Marjan
Verfasser*innenangabe: Marjan Alemzadeh
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Alem / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 23.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das vorliegende Buch stellt das prozessorientierte Beobachtungsverfahren "Wahrnehmendes Beobachten" in Krippe und Kindertagespflege vor. Dabei geht es um das tagtägliche Erfassen frühkindlicher Lern- und Bildungsprozesse, indem man sich den Kindern mit ihren Vorstellungen und Denkweisen nähert und ihre Absichten und Interessen erfasst. Ziel ist es auf Grundlage der Beobachtungen die pädagogische Arbeit an den individuellen Möglichkeiten und Ressourcen der Kinder auszurichten. Neben einer theoretischen Verortung des Verfahrens finden sich eine Vielzahl praktischer Beispiele zum einen mit dem Fokus auf kindliche Bildungsprozesse und zum anderen auf den Interaktionsprozessen zwischen Kind und pädagogischer Fachkraft in Alltagssituationen.
 
Inhalt
 
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Einleitung: Wahrnehmendes Beobachten in der Krippe . . . . . . . . . . . . . . . . 6
 
Teil 1: Theoretische Einbettung
 
1.1 Die Entstehung und Entwicklung des Wahrnehmenden Beobachtens . . . 10
Marjan Alemzadeh, Gerd E. Schäfer, Antje Steudel & Julia Tiedeken
1.2 Partizipatorische Didaktik in der Krippe . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Marjan Alemzadeh
1.3 Fotodokumentation: Mit Licht und Schatten explorieren . . . . . . . . . 42
Marjan Alemzadeh mit Fotos von Diana Schiborr
1.4 Grundlegendes zum Wahrnehmenden Beobachten . . . . . . . . . . . . 48
Gerd E. Schäfer
1.5 Die praktische Anwendung des Wahrnehmenden Beobachtens . . . . . . 61
Marjan Alemzadeh
1.6 Der Dokumentationskreislauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Claudia Fleck
1.7 Anregende Bildungsräume in der Krippe schaffen, die Selbstbildungspotenziale herausfordern . . . . . . . 92
Angelika von der Beek
 
Teil 2: Praktische Beispiele
 
2.1 Wahrnehmende Beobachtungen mit dem Fokus auf
frühkindliche Bildungsprozesse . . . . . . 106
 
2.1.1 Tjorben baut in die Höhe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Nina Langer, Jennifer Rißmann & Petra Figur
2.1.2 Das Sammeln von Erfahrungswissen beim Tonen . . . . . . . . . . . . . 114
Madita Döring & Angela Franzen
 
2.1.3 Katharina malt an der Staffelei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
Bettina Uhlig & Marjan Alemzadeh
2.1.4 Matti, der Treppenmeister! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
Michael Heutz
 
Theoretische Reflexion der Interaktionsgestaltung zwischen Matti und seinem Erzieher und weiterführende Gedanken zur Bedeutung von Bewegung . . . . . . . . . . . . . 140
Kathrin Meiners
2.1.5 "Meins! Nein, meins!" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
Julia Seidel, Marjan Alemzadeh & Petra Best
2.1.6 Wir telefonieren miteinander . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Annegret Neuhof, Marjan Alemzadeh & Petra Best
2.1.7 Freudiges Spritzen und Forschen an der Wasserrinne . . . . . . . . . . . 167
Sabrina Werner, Sarah Luckhardt & Marjan Alemzadeh
 
2.2 Wahrnehmendes Beobachten in Alltagssituationen mit dem Fokus auf Interaktionsprozesse . .. . . . . 174
 
2.2.1 Waschen nach dem Mittagsschlaf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
Marjan Alemzadeh, Samira Woods & Ayla Ünal
2.2.2 Alltägliche Herausforderungen - Gemeinsam Regenkleidung anziehen . . 183
Majelle Scholz & Marjan Alemzadeh
2.2.3 Im Morgenkreis: Wenn Sonne und Mond scheinen . . . . . . . . . . . . . 192
Leonie Mohr, Paula Valentin & Marjan Alemzadeh
2.3 Wahrnehmendes Beobachten in schwierigen Situationen . . . . . . . . . 203
2.3.1 Paul kann nicht einschlafen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204
Claudia Fleck, Marjan Alemzadeh & Marymar del Monte
2.3.2 Ella möchte nicht gewickelt werden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
Claudia Fleck & Marjan Alemzadeh
 
Schlusswort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224
Bildquellenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Alemzadeh, Marjan
Verfasser*innenangabe: Marjan Alemzadeh
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-38789-0
2. ISBN: 3-451-38789-1
Beschreibung: 1. Auflage, 224 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Beobachtungsverfahren, Kind <0-3 Jahre>, Kinderkrippe, Kindertagesstätte, Teilnehmende Beobachtung, Verhaltensbeobachtung, Kind / Tagesstätte, Ausdrucksbeobachtung, Fremdbeobachtung, Kind <0-3 Jahre> / Kinderkrippe, Kinderbetreuung / Kinderkrippe, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kinderkrippen, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Krippe, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch