Cover von [...].; Deutsch 3/4 wird in neuem Tab geöffnet

[...].; Deutsch 3/4

[veränderbare Kopiervorlagen auf CD-ROM]
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Susanne Mertens ; Andrea Wimmer
Jahr: 2013
Bandangabe: [...].
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Komp / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kompetenzen fördern, Bildungsstandards erfüllen – diese Bände zeigen, wie das in den einzelnen Fächern ganz konkret und praktisch geht. Erprobte Tipps aus der Praxis und fertig ausgearbeitete Materialien nehmen der Lehrkraft viel Vorbereitungsarbeit ab. Damit kann man kompetenzorientiert unterrichten! Die Aufgaben zum Entwickeln und Trainieren der Kompetenzen – sogenannte „gute Aufgaben” – können ganz leicht mit der Klasse nachvollzogen werden und lassen sich dabei sinnvoll in den Unterricht einbetten. Anschlussaufgaben sind ebenfalls enthalten. Jeder Band bietet eine klare Struktur und einen kompakten Überblick.
 
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort........................................................................................................... 5
 
I Grundlagen ................................................................................................ 6
 
1 Was sind eigentlich Kompetenzen? ................................................... 6
1.1 Allgem einer Kompetenzbegriff................................................... 6
1.2 Kompetenzkategorien ................................................................. 7
1.3 Kompetenzen innerhalb der Bildungsstandards
für das Fach Deutsch.................................................................... 9
 
2 Konsequenzen für den U n te rric h t...................................................... 14
2.1 Gute Le rn a u fgab e n ...................................................................... 15
2.2 Kooperative Lernformen............................................................... 16
2.3 Reflexion der geleisteten Arbeit ................................................. 18
 
II Kom petenzorientiert unterrichten: P ra x is b e is p ie le .............................. 19
1 Sprechen und Z u h ö r e n ....................................................................... 19
1.1 Verstehend zuhören: Hör mir einmal z u ! ................................... 20
1.2 Gespräche führen: Seine M einung angemessen äußern
und begründen zur Frage "Führen wir einen Klassenrat ein?" .. 30
1.3 Zu anderen sprechen: Ein Referat halten ................................... 36
 
2 Sch re ib e n .............................................................................................. 46
2.1 Richtig schreiben: Einen Text au f Fehler überprüfen
und k o rrig ie re n ............................................................................ 46
2.2 Texte planen, Texte schreiben, Texte überarbeiten:
Gedichtwerkstatt "Winter" ......................................................... 53
2.3 Texte schreiben: Gemeinsam eine Geschichte schreiben ......... 73
2.4 Texte überarbeiten - Überarbeitung einer
Personenbeschreibung: C lo w n .................................................... 86
3 Lesen - mit Texten und Medien u m g e h e n ........................................ 104
3.1 Über Lesefähigkeiten verfügen/Über Leseerfahrung
verfügen/Texte erschließen: Informationen aus
einem Flyer entnehmen............................................................... 104
3.2 Über Lesefähigkeiten verfügen/Texte erschließen/
Texte präsentieren: Sachtexte zum Thema "Fuchs" ................. 110
3.3 Texte erschließen/Über Lesefähigkeiten verfügen/
Texte präsentieren: Sich mit Gefühlen in einem
Erzähltextauseinandersetzen .................................................. 121
4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen ..................................... 127
4.1 An Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten: Apfelstrudel backen -
Rezept mit verschiedenen S a tza n fä n g e n ................................. 127
4.2 Sprachliche Verständigung untersuchen:
"Da haben wir den Salat!" - Die Bedeutung von Redensarten .. 138
 
5 Le rnarrangem ent.............................................................................. 146
5.1 Zu Grimms Märchen arbeiten/
Eine Ausstellung der Ergebnisse p la n e n ................................... 146
 
Literaturverzeichnis.................................................................................... 177
 
Inhaltsverzeichnis zur C D -R O M .................................................................. 178
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Susanne Mertens ; Andrea Wimmer
Jahr: 2013
Bandangabe: [...].
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-637-01840-2
2. ISBN: 3-637-01840-3
Beschreibung: 1. Aufl., 1. Dr., 180 S. : Ill. + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Deutsch, Kompetenzorientierter Unterricht, Deutschunterricht, Grundschule, Schuljahr 3-4, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Kompetenzbasierter Unterricht, Kompetenzorientiertes Lernen <Unterricht>, Neuhochdeutsch, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Mertens, Susanne; Wimmer, Andrea; Dolenc-Petz, Ruth
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis S. 177. - Systemvoraussetzungen der CD-ROM-Beil., Windows: Adobe Acrobat Reader, Microsoft Word, Windows-PC mit CD-ROM-Laufwerk - Systemvoraussetzungen der CD-ROM-Beil., Macintosh: Apple-Macintosh mit CD-ROM-Laufwerk, Mac OSX
Mediengruppe: Buch