X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


2 von 3
Bilder im Geschichtsunterricht
Typen, Interpretationsmethoden, Unterrichtsverfahren
VerfasserIn: Sauer, Michael
Verfasserangabe: Michael Sauer
Jahr: 2000
Verlag: Seelze-Velber, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GE.B Sau / College 2d - Geschichte Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Nicht erst das Wiederaufflammen des Streits um die "Wehrmachtsausstellung" hat deutlich gemacht, dass die Arbeit mit Bildern als historischen Quellen besondere Probleme bietet. Das gilt für die Geschichtswissenschaft, aber auch für den Geschichtsunterricht. Unsere Schulbücher sind inzwischen reich mit historischen Bildern ausgestattet. Allerdings werden diese noch immer nicht genau genug als Quellen ausgewählt, kommentiert und erschlossen. Bilder bleiben in den Köpfen und prägen historische Vorstellungen; deswegen ist es besonders wichtig, dass Schülerinnen und Schüler einen methodisch abgesicherten Umgang mit ihnen einüben. / / Dieses Buch gibt eine Hilfestellung für den Umgang mit Bildern im Geschichtsunterricht. Es bietet eine systematische, didaktische und methodische Einführung für Lehrerinnen und Lehrer. Die zahlreichen Beispiele lassen sich unmittelbar im Unterricht einsetzen. (Quelle: Amazon) / / AUS DEM INHALT: / / Die Bildinterpretation / Einsatz und Präsentation von Bildern im Geschichtsunterricht / Bildtypen: der thematische Aspekt / Bildtypen: Technik, Präsentation und Verbreitung / Visuelle Handschriften
Details
VerfasserIn: Sauer, Michael
VerfasserInnenangabe: Michael Sauer
Jahr: 2000
Verlag: Seelze-Velber, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung
Systematik: GE.B
ISBN: 3-7800-4923-6
Beschreibung: 1. Auflage, 208 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Bild, Geschichtsunterricht, Quelle
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 193-203
Mediengruppe: Buch