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Geschichte des Dramas. Epochen der Identität auf dem Theater von der Antike bis zur Gegenwart

Band 1: Von der Antike bis zur deutschen Klassik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fischer-Lichte, Erika
Verfasser*innenangabe: Erika Fischer-Lichte
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, UTB
Reihe: UTB; 1565
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

AUS DEM INHALT:
Inhaltsverzeichnis
 
Einleitung
 
Theater und Identität - Theater als liminaler Raum?
 
Kultisches Theater
1.1 Der tragische Held 13
1.1.1 Theater und Polis 13
1.1.2 Vom Geschlechterfluch zur politischen Identität 19
1.1.3 Conditio humana 32
1.1.4 Rückfall in die Barbarei 45
 
1.2 Magie des Körpers 61
1.2.1 Zwischen Kleriker- und Volkskultur: Entstehung und Entwicklung des geistlichen Spiels 61
1.2.2 Der vitale Körper 66
1.2.3 Der gebrechliche und gefolterte Körper 76
1.2.4 Das Ende der Spiele: Unterdrückung der Volkskultur 87
 
Theatrum vitae humanae
2.1 Theater als Laboratorium - der Mensch als Experiment 95
2.1.1 "A1I the world's a stage ..." 95
2.1.2 Schöpfer und Zerstörer seiner selbst 103
2.1.3 Verwandlung und Identitätsfindung - Vom Mai-Ritus zum "rite de passage" 119
2.1.4 Identitätsverlust im Chaos: das Ende der Welt 133
2.2 Verführer, Martyrer und Narr - Theatralische Archetypen des spanischen Siglo de Oro 154
2.2.1 'Das grofie Welttheater1 154
2.2.2 Beleidigung der Ehre und Verlust der Gnade 166
2.2.3 Vergänglichkeit der sozialen Rolle und Ewigkeit des Ich 174
2.2.4 Volkstheater zwischen kirchlicher und höfischer Kultur 183
 
2.3 Masken und Spiegel 187
2.3.1 Der Hof als Bühne - Die Inszenierung der höfischen Gesellschaft 187
2.3.2 L'honnete homme oder Das Ende der Geselligkeit durch adlige 'amour propre' 200
2.3.3 Der Blick des anderen und der Blick des Königs 219
2.3.4 Die Welt der Bühne als Spiegelbild des Hofes 239
2.4 Vom theatralen zum sozialen Rollenspiel 249
2.4.1 Identitätsfindung durch Verwandlung: commedia dell'arte 249
2.4.2 Theater als Modell sozialer Wirklichkeit 263
 
Bürgerliches Illusionstheater
 
3.1 Die bürgerliche Familie 283
3.1.1 Vom Wandertheater zur moralischen Anstalt: Theater als Konstituens bürgerlicher Öffentlichkeit 283
3.1.2 Der zärtliche Vater und seine tugendhafte Tochter 300
3.1.3 Die Gegenwelt des Hofes: der Verführer und die Buhlerin 309
3.1.4 Der Körper als "natürliches Zeichen" der Seele - Rezeption des bürgerlichen Trauerspiels und Entwicklung einer neuen Schauspielkunst 317
 
32 Das verstummelte Individuum 327
3.2.1 "Natur! Natur! nichts so Natur wie Shakespeares Menschen" 327
3.2.2 Von der Verstümmelung der Hand zur Verstümmelung der Freiheit 329
3.23 Selbstkastration der zeugenden Natur 338
3.3 Symbol der Gattung 350
3.3.1 Vom Bruchstück zur Totalität 350
3.3.2 Die ideale Kommunikationsgesellschaft autonomer Individuen 354
3.3.3 "Der Übertritt des Menschen in den Gott" 365
3.3.4 Bürgerliches Bildungstheater 382
 
Literaturverzeichnis 389
 
Namenverzeichnis 395
 
Werkverzeichnis 400
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fischer-Lichte, Erika
Verfasser*innenangabe: Erika Fischer-Lichte
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, UTB
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.WG
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ISBN: 978-3-8252-1565-1
2. ISBN: 3-8252-1565-2
Beschreibung: 3. Aufl. , VIII, 406 S.: Ill.
Reihe: UTB; 1565
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Mediengruppe: Buch