Cover von Operation Balkan wird in neuem Tab geöffnet

Operation Balkan

Werbung für Krieg und Tod
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Becker, Jörg; Beham, Mira
Verfasser*innenangabe: Jörg Becker / Mira Beham
Jahr: 2006
Verlag: Baden-Baden, Nomos
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GP.BK Beck / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Höchst instruktiv findet Andreas Platthaus die Studie "Operation Balkan: Werbung für Krieg und Tod", die Jörg Becker und Mira Beham vorgelegt haben. Sie legen für ihn überzeugend dar, mit welch manipulativen Mitteln amerikanische Werbeagenturen die Medien und die öffentliche Meinung zur Unterstützung des Kriegs im ehemaligen Jugoslawien gebracht haben. Insgesamt habe Kroatien bis 2001 mehr als fünf Millionen Dollar in den Vereinigten Staaten ausgegeben, um die öffentliche Meinung in seinem Sinne zu beeinflussen. Die Autoren verdeutlichen für Platthaus auch, dass die Medien ihrer Aufgabe, unvoreingenommen über die Balkankriege zu berichten, kaum gerecht wurden: So übernahmen die Medien oft die von den Werbeagenturen "Ruder Finn" und "Waterman Associates" vorgenommene Gleichsetzung von Serben mit den Nazis, was zu einer enormen emotionalen Aufladung der Berichterstattung führte. (FAZ n. Perlentaucher)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Becker, Jörg; Beham, Mira
Verfasser*innenangabe: Jörg Becker / Mira Beham
Jahr: 2006
Verlag: Baden-Baden, Nomos
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GP.BK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8329-1900-7kar
2. ISBN: 3-8329-1900-7
Beschreibung: 1. Aufl., 130 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Jugoslawienkrieg, PR-Agentur, Privatisierung, Psychologische Kriegführung, Jugoslawien / Bürgerkriege, Jugoslawienkriege, Kriegspropaganda, Psychologische Kriegsführung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 124 - 130
Mediengruppe: Buch