Cover von Marcel Proust wird in neuem Tab geöffnet

Marcel Proust

die Geschichte seines Lebens
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hayman, Ronald
Verfasser*innenangabe: Ronald Hayman. Aus dem Engl. von Max Looser
Jahr: 2002
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PL.M DR Prou Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT:Zu Unrecht ist der Autor von Auf der Suche nach der verlorenen Zeit immer wieder als blasierter Dandy dargestellt worden, dessen Leben, abgesehen von seinem literarischen Schaffen, kaum Interessantes zu bieten habe. Ronald Hayman, Literaturwissenschaftler aus Cambridge, tritt den Gegenbeweis an - mit Erfolg: Illustriert durch Passagen aus Prousts Briefwechsel mit seiner Familie, seinen Freunden und Liebhabern, läßt die Biographie den Menschen, der sich hinter dem großen Erzähler verbirgt, in greifbare Nähe rücken. Die solide recherchierte und anregend geschriebene Studie macht die starke Bindung des kränklichen Jungen an seine Mutter ebenso anschaulich wie die Bedeutung von Geld, Sexualität und physischer Zerrüttung, aber auch von Freundschaften für Prousts Leben und Schreiben. Eine fesselnde Lektüre für Proust-Leser und solche, die es werden wollen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hayman, Ronald
Verfasser*innenangabe: Ronald Hayman. Aus dem Engl. von Max Looser
Jahr: 2002
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-518-39811-3
Beschreibung: 1. Aufl., 840 S. : Ill.
Schlagwörter: Biographie, Proust, Marcel, Berühmte Persönlichkeit / Biographie, Biografie, Biographien, Biographisches Nachschlagewerk, Lebensbeschreibung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Proust, Marcel; Looser, Max
Originaltitel: Proust <dt.>
Fußnote: Lizenz des Insel-Verl., Frankfurt am Main, Leipzig. - Literaturverz. S. 800 - 821
Mediengruppe: Buch