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Mashup in der Musik

Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Döhl, Frédéric
Verfasser*innenangabe: Frédéric Döhl
Jahr: 2016
Verlag: Bielefeld, Transcript Verl
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit Adaptionen im Urheberrecht. Dem ungeachtet findet sich das Mashup insgesamt in der Illegalität wieder. Als Antwort hierauf refokussiert die Studie das Urheberrecht auf den ästhetischen Gehalt des Selbstständigkeitsbegriffs. Dieser flexible Lösungsansatz ermöglicht es, weithin als kulturell bedeutend rezipierte Arbeiten wie das »Grey Album« (2003) von Brian Burton außerhalb der Illegalität zu positionieren - in welche sich Sampling-Praktiken wie das Mashup noch immer ohne Beachtung der kreativen Qualität und kulturellen Relevanz des Einzelfalls gedrängt sehen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Döhl, Frédéric
Verfasser*innenangabe: Frédéric Döhl
Jahr: 2016
Verlag: Bielefeld, Transcript Verl
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MC1
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ISBN: 978-3-8376-3542-3
2. ISBN: 3-8376-3542-2
Beschreibung: 416 Seiten
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Fremdreferenzielles Komponieren heut im Spiegel des Urheberrechts Geschichte und Ästhetik des Mashup-Genres Illegal Art: Das Urheberrecht und das Mashup Political Art: Transformative Use und Fair Use
Mediengruppe: Buch