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Musik und Körper

Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik
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Verfasser*innenangabe: Lars Oberhaus, Christoph Stange (Hg.)
Jahr: 2017
Verlag: Bielefeld, transcript-Verl.
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Musi / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie lassen sich Musik und Körper aufeinander beziehen?
Dieser Band stellt das musikbezogene Erleben und Verstehen erstmals als ein grundlegendes bzw. übergeordnetes Phänomen in unterschiedlichen körperbezogenen wissenschaftlichen Disziplinen heraus. Anhand konkreter Beispiele aus der Tanzwissenschaft und Tanzpädagogik, Musikwissenschaft und Musikpsychologie, allgemeinen Musikpädagogik und Instrumentalpädagogik sowie Anthropologie und Musikethnologie wird das Wechselverhältnis von praktisch-sinnlicher Darstellung und theoretischer Reflexion thematisiert, das den Begriffen »Erleben« und »Verstehen« immanent ist.

Details

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Verfasser*innenangabe: Lars Oberhaus, Christoph Stange (Hg.)
Jahr: 2017
Verlag: Bielefeld, transcript-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1
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ISBN: 978-3-8376-3680-2
2. ISBN: 3-8376-3680-1
Beschreibung: 338 S. : Ill.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Körper, Musik, Beiträge, Corpus, Mensch / Körper, Menschlicher Körper, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Oberhaus, Lars; Stange, Christoph
Sprache: Deutsch
Fußnote: Zur musikalischen Bildung des Körpers, Ein pädagogisch-anthropologischer Zugang Veräußern und verinnern - Bewegen um zu hören? Die Methode Jaques-Dalcroze als musikpädagogisches Lehrstück Sichtbares Erleben. Bewegungsaufgaben im Musikunterricht im Lichte der Neuen Phänomenologie Denken mit den Beinen, spären mit dem Kopf, tanzen mit der Seele. Zum Potential des Körpers für das Verstehen von Musik Vom Wissen des Körpers und seinen Bildungspotentialen im Sport und im Tanz Was der Körper nicht lernt, lernt der Kopf nimmermehr... Lerntheoretische Überlegungen zur Bedeutung der Leiblichkeit des Lernens Schwere und Leichtigkeit im Fluss der Bewegung. Metrisches Verstehen und Klangerleben im Streichinstrumentenspiel Musik als nicht-repräsentationales Embodiment. Philosophische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven einer Neukonzeptionalisierung von Musik Quälende Qualla. Argumente gegen die Reduktion sinnlicher Erfahrungen auf körperliche Zustände Musik erleben und versthen durch Bewegung. Zur Körperlichkeit des Klanglichen in Choreographie und Performance Körper, Leib, rauhe Klänge. Gibt es eine musikalische Art brut? Wo steckt der Beat? Konditionierung und Rekonditionierung der auditiv-motionalen Wahrnehmung in afrikanischen Kulturen ...
Mediengruppe: Buch