Cover von Politische Kommunikation wird in neuem Tab geöffnet

Politische Kommunikation

ein Praxisbuch für Bewegungen, Verbände, Parteien, Politiker, Verwalter und Berater ; mit Modellen, Methoden, Leifäden und Fallbeispielen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Günthard-Maier, Barbara
Verfasser*innenangabe: Barbara Günthard-Maier
Jahr: 2011
Verlag: Wien, Jugend und Volk
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GP.AV Günt / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 301 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das neue Schweizer Handbuch für die Praxis der politischen Kommunikationsarbeit zeigt den Nutzern in Parteien, Organisationen, Vereinen, Verbänden und Gruppierungen den Weg zur erfolgreichen Arbeit im Kampf um Stimmen, Meinungen, Standpunkte und Sachanliegen. Das Buch geht in leicht verständlicher Sprache auf den Umgang mit Analysen, Zielsetzungen und Strategien ein und macht vertraut mit den Methoden des Lobbyings, des Campainings und der sich daraus ergebenden Massnahmen. Die Autorin vertieft Begriffe wie Monitoring, Issues-Management, Agenda-Setting und Story-Telling und weist insbesondere auf die Probleme und Tücken der Umsetzung unter erschwerten Bedingungen hin. Dabei wird neben den klassischen Mitteln der Kommunikationsarbeit auch der elektronischen Kommunikation bis hin zu den Blogs und den Social Media besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Zahlreiche Fallbeispiele aus der politischen Praxis von Schweizer Parteien, Verbänden und Organisationen halten den Stoff immer nah an den Erfahrungen aus der täglichen politischen Kommunikationsarbeit.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Günthard-Maier, Barbara
Verfasser*innenangabe: Barbara Günthard-Maier
Jahr: 2011
Verlag: Wien, Jugend und Volk
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GP.AV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7193-1570-2
2. ISBN: 3-7193-1570-3
Beschreibung: 367 S.
Schlagwörter: Politische Kommunikation, Kommunikation / Politik, Politik / Kommunikation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch