Cover von Betonen - Ignorieren - Gegensteuern? wird in neuem Tab geöffnet

Betonen - Ignorieren - Gegensteuern?

zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Claudia Mahs, Barabra Rendtorff, Anne-Dorothee Warmuth (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EG Beto / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1/2 Status: Entliehen Frist: 30.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Kontext von Schule sind gleichzeitig offensiv geschlechterbetonende wie auch Geschlechterstereotypen wiedersprechende Maßnahmen zu finden. In diesem Buch sollen diese widersprüchlichen Tendenzen verstanden und die Konsequenzen für den pädagogischen Alltag aufgezeigt werden.
Den Hintergrund des Buches bildet die Beobachtung, dass momentan gleichzeitig offensiv geschlechterbetonende wie auch Geschlechterstereotypen widersprechende und ausgleichende Maßnahmen im Kontext von Schule zu finden sind – und eine zunehmende Vielfalt von geschlechterbetonenden Marktangeboten. Im Rahmen eines vom BMBF geförderten Projekts sind Wissenschaftler/innen und Fachkräfte aus der Praxis zusammengekommen, um diese aktuellen Auffälligkeiten zu diskutieren. Im Zentrum steht das Anliegen, diese widersprüchlichen Tendenzen zu verstehen, es geht aber ebenso um die Frage, wie sie im pädagogischen Alltag beantwortet werden können und sollten.
Inhaltsverzeichnis
Einführung / Vorwort: Aktuelle Ungleichzeitigkeiten von Geschlechterkonzepten / im Bildungsbereich - eine Gefahr für die Chancengleichheit? / Barbara Rendtorff / Betonen - Ignorieren - Gegensteuern? Zum pädagogischen Umgang / mit Geschlechtstypiken / Teil 1 / Widersprüche in gesellschaftlichen Geschlechterverhältnissen / Cornelia Koppetsch / Wandel des Geschlechterverhältnisses. Eine Fortschrittsgeschichte / und ihre Widersprüche / Friederike Küster / Von der Moderne zur Spätmoderne: Die bürgerliche Familie / im Wandel / Birgit Riegraf / Neue Unübersichtlichkeiten in den Geschlechterarrangements. / Über das Verhältais von Wandel, Beharrung und / (Re-)T raditionalisierung / Erich Lehner / Männlichkeit und Sorge - spannungsreich und widersprüchlich / Teil 2 / Wandel der Geschlechterkonzepte / Michael Meuser / Hegemoniale Männlichkeit im Niedergang? Anmerkungen / zum Diskurs der Krise des Mannes / Jürgen Martschukat / Männlichkeiten, Krisen und Machtverhältnisse / Cornelia Helfferich / Und nun: Mitleid mit den Männern? Gewaltdiskurse und Geschlechterdifferenz 119 / Sabine Hark / Das Geschlecht, das nicht zwei ist. Geschlecht, Differenz und queere Einsprüche 135 / Teil 3 / Widersprüche in den Lebenswelten von Kindern / und Jugendlichen 151 / Christine Thon / Neue Weiblichkeitskonstruktionen im Kinderzimmer? / Geschlechterordnungen im Spiegel von Mädchenspielzeug 153 / Gisela Steins / Zum Status Quo der Geschlechterordnung. Arrangements und ihre Folgen - ein Deutungsversuch 168 / Ilke Glockentöger / Wer spielt mit?! Überlegungen zur Exklusion bei Monoedukation am Beispiel des Sportunterrichts 182 / Die Autorinnen und Autoren 200

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Claudia Mahs, Barabra Rendtorff, Anne-Dorothee Warmuth (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-3259-8
2. ISBN: 3-7799-3259-8
Beschreibung: 201 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Geschlechterrolle, Geschlechterstereotyp, Pädagogische Handlung, Beiträge, Gender / Soziale Rolle, Geschlechterrolle / Stereotyp, Geschlechtsrolle, Geschlechtsstereotyp, Handlung / Pädagogik, Pädagogisches Handeln, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Mahs, Claudia; Rendtorff, Barbara; Warmuth, Anne-Dorothee
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch