Cover von Schriftsprache erwerben wird in neuem Tab geöffnet

Schriftsprache erwerben

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jeuk, Stefan
Verfasser*innenangabe: Stefan Jeuk/Joachim Schäfer
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Jeuk / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Jeuk / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Phonetik und Phonologie - Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb - Unterstützung mehrsprachiger Kinder - kritische Sichtung von Fibeln: Hier finden sich die wichtigsten Grundlagen und Themen des Anfangsunterrichts im Fach Deutsch. / / Der Band unterstützt angehende oder praktizierende Lehrer mit Beispielen, die leicht im eigenen Unterricht umsetzbar sind. / / Für die Praxis sind zudem die wichtigsten Regeln der Orthografie didaktisch begründet.
 
AUS DEM INHALT: / / / Für die Praxis / Das Buch enthält 64 Hinweise für die Unterrichtspraxis und didaktische Anmerkungen zu den wichtigsten Regelungen der deutschen Orthografie. Sie sind im Inhaltsverzeichnis besonders hervorgehoben. / Einleitung . 8 / 1 Der Lerngegenstand ?9 / 1.1 Geschriebene und gesprochene Sprache ?9 / 1. Sprachgebrauch der Lehrkraft . 16 / 2. Bedeutung des Vorlesens 16 / 3. Grundlegende Erfahrungen zur Funktion der Schrift . 17 / 1.2 Geschichte der Schrift . 17 / 4. Zeichen im Klassenzimmer 24 / 5. Wörter und Zeichen jagen . 24 / 6. Symbolschnitzeljagd 24 / 7. Symbolstundenplan 24 / 1.3 Prinzipien und Regeln der Orthografie 25 / 1.4 Phonetik und Phonologie 37 / 8. Laute heraushören 45 / 9. Auf- und Abbau von Wörtern . 46 / 1.5 Graphem-Phonem-Korrespondenz 46 / 10. Kinderschrift und Erwachsenenschrift 57 / 11. Wortlisten zum orthografischen Bereich der "Dehnung" 58 / 2 Die Kinder 61 / 2.1 Voraussetzungen des Schriftspracherwerbs 61 / 12. Gezinktes Memory 65 / 13. Embleme lesen . 66 / 14. Buchstabenkenntnis 66 / 15. Reime erkennen 66 / 16. Silben segmentieren 67 / 17. Phonemanalyse 67 / 2.2 Elementare Schriftkultur 67 / 18. Sprachlernmöglichkeiten in der Umwelt 71 / 19. Vorlesen und Vorlesegespräch 72 / 20. Bücher- und Leseecke 72 / 21. CD-Station 72 / 22. Ausleihen von Hörbüchern und Büchern 72 / 23. Erstsprache für den Leseerwerb in der Zweitsprache nutzen 72 / 24. Erste Schreiberfahrungen auf der Basis von Bildern 73 / 2.3 Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs 73 / 25. Eigenes Schreiben von Anfang an 81 / 26. Bilder als Vorlage 82 / 2.4 Leseprozess und Schreibprozess 82 / 27. Nutzen von Sinnstützen und Kontexten 95 / 28. Vorlesen selbst ausgewählter Texte 95 / 29. Vorlesen eigener Texte 96 / 30. Reziprokes Lernen 96 / 31. Bildergeschichten als Erzählanlass 96 / 32. Schreibaufträge formulieren 96 / 33. Sätze ordnen 97 / 34. Erlebtes erzählen 97 / 35. Schreiben zu Vorgaben 97 / 36. Kinder diktieren der Lehrkraft Geschichten . 98 / 2.5 Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern 98 / 37. Unterstützung bei Lernschwierigkeiten 106 / 38. Ausdrücklich nachahmendes Lernen 107 / 39. Beiläufig nachahmendes Lernen 108 / 40. Beiläufig entdeckendes Lernen 108 / 41. Ausdrücklich entdeckendes Lernen 109 / / 3 Die Vermittlung 110 / 3.1 Fibeln, Fibeln, Fibeln . 110 / 42. Buchstabenname und Buchstabenklang 117 / 43. Merkmale guter Fibeln 117 / 44. Buchstaben oder Graphem-Phonem-Korrespondenz einführen 118 / 45. Eine Eigenfibel gestalten 118 / 3.2 Alternativen zum Fibelunterricht 119 / 46. Die Anlauttabelle . 131 / 47. Tipps für die Auswahl von Anlauttabellen 131 / 3.3 Handschreiben 133 / 48. Schuldruckerei 142 / 49. Stempel und Legebuchstaben 142 / 50. Wörter vervielfältigen 142 / 51. Erprobung unterschiedlicher Schreibgeräte . 143 / 52. Schriften sammeln 143 / 53. Computer im Anfangsunterricht 143 / 54. Schwierigkeiten mit der verbundenen Schrift 143 / 3.4 Standards und Unterrichtsprinzipien 144 / 55. Die Ranschburg'sche Ähnlichkeitshemmung 155 / 56. Alternative Diktatformen 155 / 57. Arbeit mit einem Lernwortschatz 156 / 58. Gliederungsübungen 156 / 59. Nachschlagen im Wörterbuch 157 / 60 Überarbeitung von Schreibversuchen und Texten 157 / 61. Umgang mit Falschschreibungen 157 / 62. Schreibgespräche zur Textqualität . 157 / 63. Rechtschreibarbeiten 158 / 3.5 Lernschwierigkeiten 158 / 64. Zum Umgang mit Fehlern 167 / 3.6 Analyse von Schreib- und Leseproben 167 / Literatur . 181 / Register 190

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jeuk, Stefan
Verfasser*innenangabe: Stefan Jeuk/Joachim Schäfer
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-03937-1
2. ISBN: 3-589-03937-X
Beschreibung: 3., aktualisierte und überarbeitete Neuauflage, 192 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Grundschule, Schreibenlernen, Deutschunterricht, Spracherwerb, Schreibunterricht, Schriftsprache, Elementarschule, Erstschreiben, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Erstspracherwerb, Spracherlernung, Geschriebene Sprache, Schreibsprache
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schäfer, Joachim
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 180-188. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke 4. Auflage
Mediengruppe: Buch